Privatbank

Edmond de Rothschild besetzt nach zwei Jahren die Spitze neu

Die Schweizer Privatbank- und Assetmanagementgruppe Edmond de Rothschild hat einen neuen CEO: François Pauly (57), bisher bereits Mitglied des Verwaltungsrats der zentralen Konzerneinheit in der Schweiz sowie der luxemburgischen Tochter, wurde am ...

Edmond de Rothschild besetzt nach zwei Jahren die Spitze neu

jsc

Die Schweizer Privatbank- und Assetmanagementgruppe Edmond de Rothschild hat einen neuen CEO: François Pauly (57), bisher bereits Mitglied des Verwaltungsrats der zentralen Konzerneinheit in der Schweiz sowie der luxemburgischen Tochter, wurde am Freitag zum Chef der Gruppe ernannt, wie die Gesellschaft am Montag mitteilte. Er folgt auf Vincent Taupin, der sich der Mitteilung zufolge auf eigenen Wunsch hin in den Ruhestand zurückzieht. Taupin war erst im März 2019 zum CEO der zentralen Schweizer Einheit ernannt worden, nachdem er zuvor das globale Assetmanagement geleitet hatte. In den Verwaltungsräten der Europa-Tochter sowie der Private-Equity-Sparte bleibe er aber weiterhin präsent, wie die Gruppe be­tont. Den Wechsel an der Spitze hatte Edmond de Rothschild bereits im Mai angekündigt.

Die Gruppe hatte ihre Struktur in jüngerer Vergangenheit verschlankt: Mit Antritt Taupins vor gut zwei Jahren hatte die Gesellschaft die Bündelung des Bankgeschäfts unter dem Dach der Edmond de Rothschild (Suisse) angekündigt. Mit dem Rückkauf von Anteilen ist die Gesellschaft vollständig in Familienhand übergegangen. Auch das verzweigte Immobiliengeschäft hatte die Gesellschaft zuletzt zusammengefasst. Ariane de Rothschild kontrolliert die Gruppe als Präsidentin des Verwaltungsrats. Ihr Mann Benjamin de Rothschild, Sohn des Firmengründers Edmond, war im Januar mit nur 57 Jahren verstorben.

Der neue CEO Pauly, seit über drei Jahrzehnten im Geschäft, kam 2016 zu Edmond de Rothschild, nachdem er zuvor für die Banque Internationale Luxemburg (BIL) zunächst als CEO tätig war und anschließend als Präsident des Verwaltungsrats. Zuvor hatte er jeweils über viele Jahre hinweg bei Sal. Oppenheim und der Dexia Bank Karriere gemacht. Für Edmond de Rothschild war Pauly seit 2016 auch Vizepräsident des Verwaltungsrats der Europatochter sowie Präsident des Prüfungs- und Risikoausschusses in der Schweiz.

Edmond de Rothschild zählt heute rund 2500 Mitarbeiter in weltweit 33 Niederlassungen und verwaltet ein Vermögen von 168 Mrd. sfr. Neben der 1953 gegründeten Gruppe mit Sitz in Genf ist aus der Unternehmerfamilie Rothschild auch die französische Gruppe Rothschild & Co hervorgegangen.