Rezessionsgefahr

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rezessionsgefahr.

Ölpreise zeigen sich volatil

Die Teilnehmer am Ölmarkt sind zwischen Hoffnungen auf eine steigende Nachfrage aus China und der Sorge vor einer US-Rezession hin- und hergerissen. Entsprechend volatil zeigen sich die Notierungen.
mehr
Rohstoffe
von Alex Wehnert

US-Erzeugerpreise geben deutlich nach

Sinkende Erzeugerpreise haben ein weiteres Indiz dafür geliefert, dass die Inflation in den USA ihren Höhepunkt überschritten haben dürfte. Als sicher gilt nun, dass die Fed sich im Februar mit einem kleinen Zinsschritt begnügen wird.
mehr
Preisdruck
von Peter De Thier

Deutsche Industrie stellt Personal ein

Trotz Energiekrise und drohender Flaute stellt die deutsche Industrie neues Personal ein. Ende November waren gut 5,5 Millionen Menschen im verarbeitenden Gewerbe tätig – 65.200 oder 1,2% mehr als ein Jahr zuvor.
mehr
Konjunktur

Euro-Arbeitsmarkt hält Krise stand

Die Arbeitslosenquote in EU und Eurozone verharrt auf ihrem historischen Tief. Die Jugendarbeitslosigkeit hingegen zieht leicht an. Für die EZB wird der Arbeitsmarkt mit dem zu erwartenden Lohnwachstum zunehmend zum Risiko.
mehr
Arbeitslosigkeit
von Anna Steiner

Es kommt anders, als man denkt

Mit zunehmendem Wissen wird die Zukunft immer unvorhersehbarer. Wer sich darauf vorbereitet, muss die Fehlerquote von Prognosen nicht fürchten.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Digitalfirmen wollen mehr Personal einstellen

IT-Unternehmen sind auf der Suche nach Personal: Mehr als in anderen Branchen soll hier Personal aufgestockt werden. Das Problem: Geeignetes Personal ist knapp. Die Suche gestaltet sich immer schwieriger.
mehr
Fachkräftemangel
von Anna Steiner

Dollar profitiert von hohen Energiepreisen

Die USA profitieren von steigenden Energiepreisen. Für den Dollar ist das ein massiver Unterstützungsfaktor.
mehr
USA
von Ulrich Leuchtmann

US-Inflation beschleunigt sich weiter

Von Benzin über Autos und Flugpreisen bis hin zu Lebensmitteln: Im Juni stiegen die US-Verbraucherpreise so stark wie seit November 1981 nicht mehr. Um die Inflation in den Griff zu bekommen, könnte die Fed Ende des Monats den Leitzins um weitere 75 Basispunkte erhöhen. Gleichzeitig müssen die Währungshüter aber die Rezessionsgefahr im Auge behalten.
mehr
Verbraucherpreise
von Peter De Thier

Globale Assekuranz trotzt Inflation

Die Versicherer zeigen sich weltweit betrachtet als höchst widerstandsfähige und wachsende Branche – trotz Pandemie, Inflation, Ukraine-Krieg, steigender Zinsen und einer drohenden Rezession. Im Zentrum steht die Inflation, die zu höheren Schadenzahlungen und in der Folge steigenden Prämien führt.
mehr
Versicherer
von Thomas List

Industrie­produktion steigt nur leicht

Der Wonnemonat Mai hat der deutschen Industrie ein weiteres – wenn auch schmales – Produktionsplus gebracht. Der Materialmangel allerdings bleibt ein großes Problem, so dass die Aussichten wenig rosig sind.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Nachholbedarf

Die US-Notenbank hat die Inflation unterschätzt und muss nun im Kampf gegen steigende Preise Boden wettmachen. Eine Kursverschärfung war notwendig, doch vermutlich stünde die Wirtschaft heute besser da, wenn die Fed früher reagiert hätte.
mehr
Federal Reserve
von Peter De Thier

Das Dilemma der Fed

Einen so resoluten Zinsschritt wie am Mittwoch hatte die US-Notenbank zuletzt 1994 unter dem Inflationsfalken Alan Greenspan beschlossen. Obwohl im Kampf gegen die hohe Inflation weitere Zinserhöhungen unverzichtbar sind, muss die Fed nun auch die wachsende Gefahr einer Rezession im Auge behalten.
mehr
US-Notenbank
von Peter De Thier

Fed will Kurs weiter verschärfen

Die US-Notenbank steht vor einer Gratwanderung: Einerseits will sie im Kampf gegen die hohe Inflation kräftige Zinserhöhungen beschließen und bei der Bilanzreduktion weiter vorgehen. Gleichzeitig droht aber ein Konjunktureinbruch.
mehr
Sitzungsprotokolle
von Peter De Thier

IWF rechnet in Europa mit Wachstums­einbußen

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine wird nach Ansicht des IWF die europäische Wirtschaft hart treffen. Für das laufende Jahr setzte der IWF seine Wachstumsprognosen deutlich herunter.
mehr
IWF-Regionalprognose
von Peter De Thier
Start
Lesezeichen
ePaper