RWE AG

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema RWE AG.

Dax verteidigt 14.500 Punkte

Europas Finanzmärkte haben zum Wochenausklang die Impulse von der Wall Street gefehlt, an der nur verkürzt gehandelt wurde. Allerdings machten zwei Versorgeraktien auf sich aufmerksam.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Deloitte fischt Mandat von RWE

RWE bereitet den Wechsel des Abschlussprüfers vor. Der Aufsichtsrat hat sich nach Angaben des Unternehmens entschieden, von 2024 an Deloitte mit der Aufgabe zu betrauen.
mehr
Energieversorgungskonzern

Attacke auf die Gewinn­­abschöpfung

Die Abschöpfung von 30 Mrd. Euro an Zufallsgewinnen der Stromkonzerne wird zur Mammutaufgabe. Die Energiebranchenverbände BDEW und VKU monieren „Prozessineffizienzen, Ungereimtheiten und Widersprüche“. Die Bundesregierung verschiebt den geplanten Beschluss zur Strompreisbremse.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

EnBW-Gasnetztochter VNG wird nicht verstaatlicht

Der Energiekonzern EnBW rechnet nicht mit einer Verstaatlichung seiner vom russischen Lieferstopp schwer getroffenen Gasnetztochter VNG. Stattdessen soll es eine Kompensation vom Bund geben.
mehr
Energieversorger
von Christoph Ruhkamp

Stromkonzern-Übergewinne werden abkassiert

Die Zufallsgewinne, die Stromkonzerne durch den enormen Gaspreisanstieg machen, sollen zu 90 % abgeschöpft werden. Die Bundesregierung präzisiert nun ihre Pläne. Die Branche ist entsetzt und läuft Sturm dagegen.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

Tiefstapler aus Essen

Natürlich wäre RWE von der Gewinnabschöpfung betroffen – allen voran, wenn es dank Laufzeitverlängerung um zusätzliche Einnahmen geht. Dass diese Zusatzerlöse durch die geplante Abschöpfungsregelung vollständig neutralisiert werden, scheint jedoch absurd.
mehr
RWE
von Annette Becker

RWE kritisiert Pläne zur Gewinn­abschöpfung

Bei RWE sprudeln die Gewinne. Dennoch herrscht bei dem Versorger kein eitel Sonnschein. Viel hängt von der Ausgestaltung der Maßnahmen zur Abschöpfung der Übergewinne ab.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

„Alle müssen an einem Strang ziehen“

Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Wirtschaft gilt es, zahlreiche Hürden zu beseitigen. Gefordert sei vor allem die Politik, sind sich Covestro-Chef Markus Steilemann und RWE-CEO Markus Krebber einig.
mehr
Transformation
von Annette Becker

RWE beugt sich dem Machtwort des Kanzlers

Endlich herrscht Klarheit über die Laufzeit der drei verbliebenen deutschen Kernkraftwerke. Während Eon und EnBW schon seit Ende September den Streckbetrieb vorbereiten, muss RWE neu disponieren.
mehr
Energiekrise
von Annette Becker

Dax macht weiter Boden gut

Mit Rückenwind ist der Aktienhandel in Frankfurt gestartet, dann aber gegen Mittag wieder etwas zurückgeprallt. Tatsächlich eine Erholung? Oder doch nur eine temporäre Reaktion auf die starken Verluste davor?
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

RWE zieht Kohleausstieg um acht Jahre vor

Bis 2030 und damit acht Jahre früher als bislang geplant will RWE aus der Braunkohleverstromung aussteigen. Darauf verständigte sich der Energieversorger mit der Bundesregierung und der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen. Zur Aufrechterhaltung...
mehr
Energieversorgung
von Annette Becker

Wenn auf Kritik Verlass ist

Egal was RWE unternimmt, auf Kritik seitens des Aktionärsaktivisten Enkraft ist Verlass. So auch bei der angekündigten Großakquisition in den USA.
mehr
RWE
von Annette Becker

RWE besiegelt Kohleausstieg bis 2030

RWE gibt beim Umbau auf einen reinrassigen Versorger aus erneuerbaren Energien kräftig Gas. Bis 2030 will der Versorger aus der Kohleverstromung aussteigen. Zudem kündigten die Essener den Erwerb des zweitgrößten Solaranlagenbetreibers in den USA an.
mehr
Energieversorgung
von Annette Becker

Green Bonds spielen bei RWE eine wichtige Rolle

RWE ist bereits am Green-Bond-Markt aktiv. Der Versorger will den Markt aber künftig noch stärker beanspruchen. Grüne Anleihen spielen für RWE auf der Finanzierungsseite eine wichtige Rolle.
mehr
Versorger

Konzertierte Aktion setzt Expertenkommission ein

Die konzertierte Aktion ist ohne konkrete Ergebnisse auseinandergegangen. Eingesetzt wird eine Expertenkommission für Wärme und Gas. DGB-Chefin Fahimi und Arbeitgeberpräsident Dulger mahnten schnelle Hilfe an.
mehr
Energiekrise
von Angela Wefers

Ein Preisdeckel für den explosiven Stromkochtopf

Die Obergrenze von 200 Euro je Megawattstunde für Strom, der ohne Gas produziert wird, soll Gewinne abschöpfen. Energiekonzerne haben Einwände.
mehr
Zufallsgewinne
von Christoph Ruhkamp

Ifo-Chef kritisiert Pläne für deutsche Atommeiler

Der Streit über die von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) geplante Atomstromreserve hat neben der Politik auch die Top-Ökonomen des Landes erfasst. Ifo-Chef Clemens Fuest übte harsche Kritik.
mehr
Energiekrise

Energiekrise und EZB halten den Pessimismus im Markt

Wie Damoklesschwerter hängen die Energiekrise und die Reaktion der Notenbanken auf die hohe Inflation am Börsenhimmel und sorgen für ein pessimistisches Klima unter den Aktienhändler. Der Dax verliert – wieder einmal.
mehr
Märkte am Mittag

Vager Plan zum Abschöpfen der „Zufallsgewinne“

Die Reaktionen auf das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung, die den Strommarkt betreffen, fallen verhalten aus. Gewarnt wird vor Einschnitten, die zu Fehlanreizen führen.
mehr
Strommarkt
von Annette Becker

Dax fällt nach Kursspurt zurück

Der Dax hat am Dienstag zunächst kräftig zugelegt, angesichts der hohen Teuerung aber weite Teile seiner Gewinne wieder abgegeben. Aufgrund von Konjunktursorgen setzten die Ölpreise deutlich zurück.
mehr
Finanzmärkte
von Werner Rüppel

50Hertz investiert in Windkraft-Hub

Ein deutsch-dänisches Windkraft-Drehkreuz vor der Ostseeinsel Bornholm soll bis 2030 mit mehr als 3 Gigawatt Stromkapazität helfen, Europa unabhängiger von russischem Gas zu machen. Das Projekt wird Investitionen von rund 9 Mrd. Euro erfordern, erklärten die deutsche und die dänische Regierung.
mehr
Gemeinschaftsprojekt
von Christoph Ruhkamp

Gasumlage und hohe Strompreise treiben Koalition um

Um die Gasumlage zielgenauer wirklich bedürftigen Unternehmen zukommen zu lassen, will die Koalition die Regelung überarbeiten. Auch die hohen Strompreise werden unter die Lupe genommen. Aus dem Topf der EEG-Umlage könnten Privathaushalte entlastet werden.
mehr
Energiekrise
von Stephan Lorz

RWE erwirbt polnischen Solarentwickler

RWE übernimmt Alpha Solar, einen polnischen Entwickler für Fotovoltaikprojekte. Die Gesellschaft besitzt eine Solarpipeline mit einer Gesamtkapazität von 3 Gigawatt (GW), wie RWE mitteilt.
mehr
Energie
von Annette Becker

Versorger wollen 34 Mrd. Euro

Die ab Oktober geplante Gasumlage zugunsten der Energieversorger, die durch die Gaslieferkürzungen Russlands unter Druck stehen, findet regen Zuspruch. Zwölf Unternehmen hätten Ansprüche von insgesamt rund 34 Mrd. Euro geltend gemacht, teilte das...
mehr
Gasumlage
Start
Lesezeichen
ePaper