Schottland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Schottland.

Lloyds zahlt 1 000 Pfund extra

Die Lloyds Banking Group wird ihre gewöhnlichen Mitarbeiter im August mit einer Sonderzahlung von 1 000 Pfund beglücken. Das soll ihnen über die steigenden Lebenshaltungskosten hinweghelfen.
mehr
Großbanken
von Andreas Hippin

Boni mit Staatsgarantie

Die Führungsspitze der schottischen Großbank hat Grund zu feiern: Die öffentliche Hand winkte die neue Vergütungspolitik, die höhere Sonderzahlungen verspricht, widerspruchslos durch.
mehr
Natwest
von Andreas Hippin

Lloyds Banking Group erhöht die Messlatte

Die Quartalszahlen der Lloyds Banking Group haben die Markterwartungen in fast jeder Hinsicht übertroffen. Zudem rechnet sie mit einer höheren Nettozinsmarge und Eigenkapitalrendite im Gesamtjahr.
mehr
Britische Großbanken
von Andreas Hippin

Sturgeon verstaatlicht schottische Bahn

Die schottische Regionalregierung hat Scotrail verstaatlicht. Bislang betrieb Abellio, ein Ableger der niederländischen Staatsbahn, die Bahnstrecken.
mehr
Scotrail
von Andreas Hippin

Postmoderne Hiero­glyphen

Die Bank of England hat ein neues Logo. Der Berg von Münzen, der in der alten Version neben Britannia lag, ist einfach verschwunden. Ein Hinweis darauf, dass bald alle ärmer sein werden?
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Ende der Corona-Restriktionen sorgt für Streit

Englands Regierung will ab April keine kostenlosen Tests mehr verteilen. Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon will sie fortsetzen. Das Ende der Pflicht zur Selbstisolation sorgt für Streit.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Britische Klimaziele geraten unter Druck

Die rasant steigenden Energiepreise haben die Gegner von Boris Johnsons Klimapolitik aus der Deckung gelockt. Im „Telegraph“ fordern gleich mehrere Kabinettsmitglieder eine langsamere Gangart.
mehr
Energiekosten
von Andreas Hippin

Natwest baut den Konzern um

Die schottische Großbank Natwest führt ihr Investment Banking mit dem Firmenkundengeschäft zusammen. Bereits in den vergangenen Jahren wurde es immer weiter verkleinert.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Mehr als 670.000 Unterschriften gegen Tony Blair

Der ehemalige Labour-Premier Tony Blair hat mit erheblicher Verspätung den Ritterschlag erhalten. Obwohl er seit 14 Jahren nicht mehr im Amt ist, fanden sich dagegen mehr als 670.000 Unterschriften.
mehr
Ritterschlag
von Andreas Hippin

Schottische Nationalisten wollen eine Zentralbank

Vor dem Unabhängigkeitsreferendum 2014 wollten Schottlands Nationalisten im Falle eines Sieges das britische Pfund weiter verwenden. Nun planen sie den Aufbau einer eigenen Zentralbank.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Flaggschiff-Lenker

Tom Slater lenkt gemeinsam mit seinem Kollegen James Anderson den Scottish Mortgage Investment Trust. Ab kommendem April ist er allein für das Flaggschiff-Vehikel von Baillie Gifford verantwortlich.
mehr
Zur Person
von Alex Wehnert

Windpark beherbergt Wasserstofffabrik

Der größte britische Onshore-Windpark wird eine Fabrik für „grünen“ Wasserstoff beherbergen. Neben Scottish Power und ITM Power ist auch die Linde-Tochter BOC an dem Projekt beteiligt.
mehr
Onshore-Windpark
von Andreas Hippin

Nicola Sturgeon stellt sich gegen Siccar und Shell

Die schottische Nationalistenführerin Nicola Sturgeon hat die Erschließung des Ölfelds Cambo nahe den Shetland-Inseln durch Siccar Point Energy und Shell abgelehnt. Am Ende wird in London entschieden.
mehr
Ölbranche
von Andreas Hippin

SSE lässt Elliott abblitzen

Der schottische Energieversorger SSE hat den US-Shareholder-Aktivisten Elliott mit seiner Forderung nach einer Zerschlagung des Unternehmens abblitzen lassen. Stattdessen kündigte die FTSE-100-Gesellschaft an, in den kommenden fünf Jahren 12,5...
mehr
Energieversorger
von Andreas Hippin

Der König der Ratten von Glasgow

Ausfallende Züge, eine ausufernde Rattenplage – Großbritannien gibt bei der UN-Klimakonferenz kein besonders aufgeräumtes Bild ab.
mehr
UN-Klimakonferenz
von Andreas Hippin

Natwest verdrei­facht Ergebnis

Natwest hat in erheblichem Umfang Rückstellungen aufgelöst. CEO Alison Rose äußerte sich optimistisch zur Wirtschaftserholung auf dem Heimatmarkt. Doch im Hypothekengeschäft kam die Marge unter Druck.
mehr
Britische Großbanken
von Andreas Hippin

Barclays setzt auf Glasgow

Barclays hat in großem Stil in Schottland investiert. Im neuen „Campus“ der Bank, der fünf Gebäude am Fluss Clyde umfasst, sollen einmal 5.000 Menschen arbeiten.
mehr
Großbanken
von Andreas Hippin

Lloyds will Investmentplattform aufbauen

Die Lloyds Banking Group will zügig eine Investmentplattform aufbauen, die mit einem verwalteten Vermögen von 100 Mrd. Pfund dem Branchenführer Hargreaves Lansdown das Wasser reichen kann.
mehr
Assetmanagement
von Andreas Hippin

Frankreichs Fischer drohen mit Blockade von Calais

Während sich der Streit zwischen Paris und London um Fischrechte in britischen Gewässern zuspitzt, erzielte die britische Regierung einen kleinen Sieg im Dauerclinch mit den schottischen Nationalisten.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Schotten wollen Briten bleiben

Einer aktuellen Umfrage zufolge gibt es derzeit in Schottland keine Mehrheit für einen nationalen Alleingang. Auch ein nicht autorisiertes Referendum wie in Katalonien findet nicht viele Unterstützer.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Auf der Bühne von Glasgow

Boris Johnson wollte den UN-Klimagipfel im November als Bühne für sich nutzen. Bislang hat er es aber nicht gewagt, seine Pläne dafür, wie Großbritannien „Net Zero“ erreichen will, vorzustellen.
mehr
Klimagipfel
von Andreas Hippin

Streit um Zulassung­schancen des Valneva-Impfstoffs

Der britische Gesundheitsminister greift dem Regulierer vor: Die Regierung habe ihren Auftrag an Valneva storniert, weil klar gewesen sei, dass der Sars-CoV-2-Impfstoff nicht zugelassen würde.
mehr
Sars-CoV-2
von Andreas Hippin

Schottlands Grüne erreichen Schalthebel der Macht

Während Caroline Lucas als einzige grüne Unterhausabgeordnete in Westminster sitzt, haben sich Regionalabgeordnete der schottischen Grünen in Edinburgh Regierungsämter gesichert.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Abrdn dämmt Mittelabflüsse ein

Abrdn hat die Mittelabflüsse gebremst, Pandemie und Synergien aus der Fusion von 2017 ließen die Kosten sinken. Damit ist der Vermögensverwalter gut in den dreijährigen Wachstumsplan gestartet.
mehr
Assetmanagement
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper