Solvency II

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Solvency II.

Regelwerk Solvency II wird verfeinert

Die in einem mehrjährigen Verfahren von der EU überarbeitete Solvency II-Richtlinie für Versicherer wird Risiken angemessener abbilden als bisher. Der angepasste Aufsichtsrahmen wird voraussichtlich 2026 in Kraft treten.
mehr
Im BlickfeldVersicherungsaufsicht
von Thomas List

Reform von Solvency II zieht sich hin

Die Überarbeitung der Aufsichtsregeln für die europäischen Versicherer kommt nur schleppend voran. Europa hat derzeit anderes zu tun. Die Assekuranz zeigt sich vergleichsweise stabil.
mehr
Versicherer
von Antje Kullrich

Regulierer wittern Morgenluft

Die britische Aufsicht könnte sich nach dem Kollaps der SVB neue Kompetenzen sichern. Viel wichtiger als ihre Zuständigkeiten immer weiter auszuweiten, wäre eine Aufarbeitung ihrer Fehler.
mehr
US-Bankenkrise
von Andreas Hippin

Reformstau in Großbritannien

Die Blockadehaltung der Bank of England droht die Reform von Solvency II zu verzögern. Notenbankchef Andrew Bailey warnte vor einem um ein Fünftel höheren Risiko des Scheiterns eines Versicherers.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

„Ich glaube nicht an eine Rückkehr der Garantien“

Ralf Degenhart will seine Kapitalanlage weiter diversifizieren und mehr Infrastruktur-Investments. Wie der CFO eines der größten institutionellen Investoren in Deutschland die Zinswende meistert.
mehr
Ralf Degenhart, Debeka
von Antje Kullrich

„Ich glaube nicht an eine Rückkehr der Garantien“

Ralf Degenhart will seine Kapitalanlage weiter diversifizieren und mehr Infrastruktur-Investments. Wie der CFO eines der größten institutionellen Investoren in Deutschland die Zinswende meistert.
mehr
Ralf Degenhart, Debeka

Weimer malt ernüchterndes Bild vom Finanzplatz

Der Vorstandschef der Deutschen Börse, Theodor Weimer, hat anlässlich der Jahreseröffnungsfeier eine ernüchternde Bilanz gezogen und dazu aufgerufen, für den Kapitalmarkt zu kämpfen.
mehr
Deutsche Börse
von Detlef Fechtner

Börsen-Chef malt ernüchterndes Bild vom Finanzplatz Deutschland

Der Vorstandschef der Deutschen Börse, Theodor Weimer, hat anlässlich der Jahreseröffnungsfeier ein ernüchterndes Bild vom Finanzplatz Deutschland gezogen. Und er hat dazu aufgerufen, für den Kapitalmarkt zu kämpfen.
mehr
Theodor Weimer
von Detlef Fechtner

Finanzmarkt­reformen auf der Agenda

In ihrem zweiten Jahr will die Ampel-Koalition die Finanzmarktpolitik selbst stärker gestalten. Das Zukunftsfinanzierungsgesetz steht auf der nationalen Reformagenda. Viele Vorhaben werden in Brüssel verhandelt.
mehr
Ausblick auf 2023
von Angela Wefers

Bailey hält Fehde mit der Regierung in Gang

Der Gouverneur der Bank of England hat einen „Kater-Effekt“ ausgemacht, der bei Investoren nach den Erfahrungen mit Liz Truss für Zurückhaltung sorge. Der Arbeitsmarkt zeigte sich unterdessen robust.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Britischer Schatzkanzler Hunt erfreut Finanzbranche

Die britische Regierung hat ein großes Paket zur Reform der Finanzregulierung vorgelegt. Ein „Big Bang 2.0“ ist es zwar nicht. Doch der Konflikt mit den Aufsehern ist programmiert.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Allianz setzt auf höhere Bewertung der Assekuranz

Eine lange Reise kommt an ihr Ziel: Im Januar starten die großen Versicherungsunternehmen mit IFRS 17 und IFRS 9. Die Allianz erwartet, dass der Kapitalmarkt dies mit höheren Bewertungen honoriert.
mehr
Rechnungslegung
von Michael Flämig

Jeremy Hunt besteht auf Reform von Solvency II

Der britische Schatzkanzler hat ein Machtwort gesprochen: Die Reform von Solvency II kommt. Zudem reduzierte er die Sondersteuer auf die Gewinne britischer Banken von 8 auf 3 Prozent.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Regierung und Aufsicht im Konflikt

Die von der britischen Regierung verfolgten Reformen von Solvency II kommen frühestens 2025, beschied die Aufsicht der Branche. Doch sie muss fürchten, künftig von Ministern überstimmt zu werden.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Warten auf den großen Knall

Der je nach Standort erhoffte oder befürchtete Big Bang 2.0 erweist sich zusehends als Mythos. Londons Finanzbranche hat kein Interesse an umfassender Deregulierung.
mehr
City of London
von Andreas Hippin

Rishi Sunak wirbt für „Big Bang 2.0“

Der ehemalige britische Schatzkanzler Rishi Sunak will die Finanzregulierung entschlacken. Falls er sich durchsetzt, will er einen „Big Bang 2.0“ auslösen. Die Aufsicht ist davon wenig begeistert.
mehr
Finanzregulierung
von Andreas Hippin

Plädoyer für einen Neustart im Verbriefungsmarkt

Die europäische Finanzwirtschaft will dem Verbriefungsmarkt neues Leben einhauchen. Der Kapitalmarktverband AFME hat in einem Brief jetzt die EU-Kommission aufgefordert, hierfür den Gesetzesrahmen nachzubessern.
mehr
Kapitalmarktverband AFME
von Andreas Heitker

Bailey streitet mit dem Schatzamt

Notenbankchef Andrew Bailey hat sich Sky News zufolge beunruhigt darüber gezeigt, dass Minister künftig die Bankenaufsicht überstimmen könnten. Die Reform von Solvency II birgt noch mehr Konfliktstoff.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Mitglieds­taaten über Solvency-Reform einig

Die EU-Mitgliedstaaten haben sich auf eine gemeinsame Position bei der geplanten Solvency-II-Reform verständigt. Wie der Rat nach einer Sitzung der EU-Finanzminister mitteilte, hat der bisherige Rechtsrahmen für die Versicherungswirtschaft „im...
mehr
EU-Finanzminister
von Andreas Heitker

„Solvency II ist zu konservativ kalibriert“

Der für Solvency II federführende EU-Abgeordnete Markus Ferber hat seine Vorschläge für eine Reform vorgelegt. Er fordert mehr Flexibilität für die Anlagen von Versicherern und eine noch stärkere Verhältnismäßigkeit der Regulierung.
mehr
Berichterstatter im EU-Parlament
von Andreas Heitker

Reform von Solvency II soll Versicherer nicht belasten

Die Vorschläge zur Reform des Eigenmittelstandards für Versicherer Solvency II sollten im anstehenden Beratungsverfahren der EU noch geändert werden, um vor allem die deutschen Lebensversicherer nicht unnötig zu belasten.
mehr
Assekuranz

Berlin dämpft Erwartungen in Sachen sozialer Taxonomie

Berlin schleust die Erwartungen an eine soziale Taxonomie der EU herunter. Im Moment sei noch unklar, ob die Kommission einen Vorschlag unterbreiten wolle, sagt Florian Toncar, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium.
mehr
Regulierung
von Bernd Neubacher

EIOPA fordert europa­weiten Insolvenz­schutz

Der Angriff auf die Ukraine trifft die Versicherungsbranche in der Europäischen Union zwar kaum direkt. Doch über eine steigende Inflation könnte sie doch in Mitleidenschaft gezogen werden. Petra Hielkema, Chefin der europäischen Versicherungsaufsicht EIOPA, will diese Risiken genau im Auge behalten.
mehr
Petra Hielkema
von Thomas List und Bernd Neubacher

EIOPA hadert mit Übergangsmaßnahmen

Versicherer in Europa sollen ihre Abhängigkeit von Übergangsmaßnahmen gemäß Solvency II verringern. Das ist eines der Ergebnisse des Stresstests der EIOPA von vergangenem Jahr.
mehr
Assekuranz
von Bernd Neubacher
Start
Lesezeichen
ePaper