Märkte am Mittag

Dax startet leicht schwächer in die Woche

Der Dax startet nach Gewinnen in der Vorwoche schwächer. Der Krieg in der Ukraine bestimmt weiter das Geschehen, zugleich veröffentlichen mehrere große Unternehmen ihre Jahreszahlen.

Dax startet leicht schwächer in die Woche

Der Dax zeigt sich zum Wochenstart schwächer als in der Vorwoche. Zum Mittag hin liegt der deutsche Leitindex bei 14.400 Punkten rund 0,1% im Minus, zum Handelsstart hatte der Index zeitweise bei weniger als 14.380 Punkten notiert, war allerdings zwischenzeitlich auch ins Plus gestiegen.

Stärkster Wert ist am Montagmittag die Aktie der Hannover Rück. Das Papier liegt nach dem Aufstieg in den Dax mit rund 3,1% im Plus, gefolgt von Brenntag mit einem Wertzuwachs von 2,5% und der Deutschen Börse mit 1,5%.

Größter Verlierer ist derweil Delivery Hero. Der Lieferdienst verliert rund 3,6%. Ebenfalls stark im Minus liegt HelloFresh mit –2,4% und Vonovia mit –2,2%.

Ähnlich schwach wie in Europa dürfte auch der Wochenstart in den USA ausfallen, wie aktuelle Indikationen zeigen. Der Dow Jones liegt demnach mit rund 0,3% im Minus, der Nasdaq dürfte um 0,5% schwächer starten.

Weitere Jahreszahlen stehen an

Weiterhin ist der Krieg in der Ukraine entscheidender Faktor für die Entwicklung der Märkte. Nachdem es vor dem Wochenende Anzeichen für eine Entspannung gegeben hatte, haben sich entsprechende Hoffnungen über das Wochenende nicht bestätigt. Daneben stehen Zahlen mehrerer großer Konzerne an, unter anderem der Autozulieferer Continental und der Stahlkonzern Salzgitter. In den USA öffnet der Adidas-Rivale Nike seine Bücher. Außerdem treten die von der Deutschen Börse beschlossenen Indexänderungen in Kraft. Neu im Dax sind der Nutzfahrzeug-Hersteller Daimler Truck und der Versicherer Hannover Rück.

Der Konjunkturkalender ist weitgehend leer. Aus Deutschland werden die Erzeugerpreise für Februar erwartet. Analysten sagen ein Plus von 26,2% im Jahresvergleich voraus. Im Vormonat hatte der Zuwachs bei 25% gelegen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.