Toshiba Corp.

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Toshiba Corp..

Toshiba erteilt Japan-Gruppe den Zuschlag

Der japanische Mischkonzern hat das Kaufangebot eines Konsortiums um den Finanzinvestor Japan Industrial Partners (JIP) akzeptiert. Die Bietergruppe plant für Ende Juli ein öffentliches Übernahmeangebot.
mehr
M&A
von Martin Fritz

Bieterkreis bewertet Toshiba mit 17 Mrd. Euro

Die Übernahme des japanischen Mischkonzerns Toshiba geht auf die Zielgerade, noch ist der Deal aber nicht in trockenen Tüchern.
mehr
M&A
von Martin Fritz

Ein Traum für jeden Spieltheoretiker

Japans Wirtschaftsministerium schlüpft in der Auktion für Toshiba in eine dubiose Zwitterrolle: Einerseits macht es Vorgaben für den Verkauf, andererseits bereitet ein abhängiger Fonds ein Kaufangebot vor.
mehr
Bieterschlacht
von Martin Fritz

Toshiba gibt Aktivisten mehr Macht

Zwei Hedgefonds-Vertreter ziehen in den Verwaltungsrat von Toshiba ein. Damit versucht der Mischkonzern, den ausländischen Aktivisten entgegenzukommen.
mehr
Mischkonzern
von Martin Fritz

Toshiba steuert auf Going Private zu

Toshiba hat zehn unverbindliche Angebote von Investoren erhalten, darunter mehrere große Private-Equity-Gesellschaften aus dem Ausland.
mehr
Konzernumbau
von Martin Fritz

M&A-Experte soll Toshiba kontrollieren

Toshiba will den Verwaltungsrat erneuern, um aktivistische Anteilseigner zu besänftigen. Neuer Chairman soll Akihiro Watanabe werden, Asien-Chef für Corporate Finance beim M&A-Berater Houlihan Lokey. Zu den 13 Kandidaten gehören auch Eijiro Imai,...
mehr
Akihiro Watanabe
von Martin Fritz

Bei Toshiba stehen die Investoren Schlange

Der japanische Mischkonzern lockt mit seinen Privatisierungsplänen viele Interessenten an, zehn potenzielle Bieter schauen bereits in die Bücher.
mehr
Elektronikkonzern
von Martin Fritz

CVC und KKR nehmen Toshiba ins Visier

Bloomberg Tokio – Die Finanzinvestoren CVC und KKR erwägen Kreisen zufolge Übernahmeangebote für den strauchelnden japanischen Technologiekonzern Toshiba. Auch Rivale Bain Capital hat sich mit einem solchen Schritt beschäftigt. Einer ursprünglich...
mehr
Übernahmeangebot

Toshiba favorisiert Privatisierung

Bei Toshiba hat die Führung gewechselt und damit auch der Kurs. Bisher hatte das Management eine Aufspaltung des Konzerns favorisiert, aber keine Mehrheit bei den Aktionären erhalten.
mehr
Spartenabspaltung
von Martin Fritz

Toshiba-Aktionäre sind völlig zerstritten

Weder für die Abspaltung der Elektronikgerätesparte noch für das Vorhaben von einigen Hedgefonds, Übernahmeangebote einzuholen, findet sich auf der außerordentlichen Hauptversammlung von Toshiba eine Mehrheit.
mehr
Außerordentliche HV
von Martin Fritz

Verband mahnt zu Frühjahrsputz in IT

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Eco Verband der Internetwirtschaft mahnen angesichts steigender Cyber-Angriffsgefahren bei Unternehmen einen „Frühjahrsputz“ in den IT-Systemen an.
mehr
Cyberabwehr
von Heidi Rohde

Widerstand gegen Toshiba-Umbau

Der Großaktionär Effissimo Capital Management hält nichts von dem Aufspaltungsvorhaben des japanischen Mischkonzerns Toshiba.
mehr
Aufspaltung

Toshiba-Chef Tsunakawa wirft das Handtuch

Weniger als ein Jahr war er im Amt, nun hat Toshibas Vorstandschef Satoshi Tsunakawa sich wieder zurückgezogen. Grund ist ein Streit um die Strategie des Konzerns.
mehr
Strategiestreit
von Martin Fritz

Toshiba wechselt Strategie erneut

Der japanische Mischkonzern Toshiba will nur noch die Bauteile-Sparte abspalten. Das läuft auf eine Aufspaltung in zwei statt in drei Unternehmen hinaus.
mehr
Aufspaltung
von Martin Fritz

Aktivisten stecken 42 Mrd. Dollar in Kampagnen

Immer stärker müssen sich Unternehmensvorstände mit den Attacken aktivistischer Investoren auseinandersetzen. 173 neue Kampagnen von aktivistischen Investoren wie Elliott, Jana oder Bluebell wurden 2021 weltweit gestartet.
mehr
Studie
von Christoph Ruhkamp

ABB legt die Latte höher, aber Cevian will mehr

Der Elektrotechnikkonzern ABB setzt sich auf seinem Kapitalmarkttag ehrgeizige Wachstumsziele und kann damit die Aktionäre zunächst überzeugen. Doch Großaktionär Cevian scheint dennoch auf eine Aufspaltung von ABB zu dringen.
mehr
Elektrotechnikkonzern
von Daniel Zulauf

Fix it, close it, sell it or split it

Via Spin-off in die Börsenselbständigkeit entlassen zu werden bietet die Chance, Investoren zu finden, die besser zum jeweiligen Geschäft passen.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Aussteigen oder kämpfen

Japan erlebt eine historische Zäsur: In seiner modernen Geschichte dominierten Keiretsu-Firmengruppen das Wirtschaftsgeschehen. Mit Toshiba löst sich nun erstmals ein Konglomerat auf. Doch das Beispiel wird keine Schule machen. Andere Konzernriesen...
mehr
Toshiba
von Martin Fritz

Toshiba kündigt Aufspaltung in drei Teile an

Das 146 Jahre alte Konglomerat Toshiba wird sich in drei selbständige Einheiten zerlegen. Damit kommt das Unternehmen der Forderung von ausländischen Anteilseignern nach, die sich davon eine erhöhte Profitabilität versprechen.
mehr
Mischkonzern
von Martin Fritz

Toshiba schafft kleinen Turnaround

Der japanischen Industriegruppe Toshiba gelingt die Rückkehr in die schwarzen Zahlen. Dabei lassen eine neue Führung und Strategie weiter auf sich warten.
mehr
Speicherchips
von Martin Fritz

Attacke auf die Wagenburg

Die Abwahl von Toshiba-Chairman Osamu Nagayama ist ein Weckruf für japanische Manager: Wer die Interessen von Aktionären nicht genug beachtet, der wird beiseite gefegt. Zwar bleibt Toshiba wegen der hohen Quote von aktivistischen Anteilseignern ein...
mehr
Toshiba
von Martin Fritz

Toshiba-Aktionäre feuern Chairman Nagayama

Die Aktionäre von Toshiba haben in einem historischen Votum Osamu Nagayama als Vorsitzenden des Verwaltungsrates abgewählt. Der 74-Jährige stand dem Rat seit elf Monaten vor, zudem leitete er das Nominierungskomitee. Damit reagierten die Aktionäre...
mehr
Historisches Votum
von Martin Fritz

Toshiba-Aktionäre feuern Chairman Osamu Nagayama

Zäsur für Toshiba: Die Mehrheit der Aktionäre hat durchgesetzt, Verwaltungsratschef Osamu Nagayama zu entlassen. Ein deutliches Signal an das Management des skandalgebeutelten Elektronikkonzerns.
mehr
Historisches Votum
von Martin Fritz

Toshiba-Verwaltungsratschef kämpft um seinen Posten

Nach dem explosiven Untersuchungsbericht über Kungeleien zwischen Toshiba-Managern und dem Industrie- und Wirtschaftsministerium METI versucht die Konzernführung, das Vertrauen ihrer Aktionäre zurückgewinnen. Bei einer vierstündigen Sondersitzung...
mehr
Stimmbeeinflussung
von Martin Fritz
Start
Lesezeichen
ePaper