Treasuries

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Treasuries.

Bankenkollaps trifft Hedgefonds

Makro-Hedgefonds stehen nach den jüngsten Turbulenzen im US-Bankensystem unter Druck. Insbesondere die Unsicherheit über den geldpolitischen Kurs der Fed sorgt für massive Verluste.
mehr
Makro-Vehikel unter Druck

US-Banken ziehen Notfallkredite

US-Banken leihen sich rekordhohe Mittel aus den alten und neuen Notfallprogrammen der Fed. Die Kredite sollen Einlagenkunden eigentlich beruhigen – sorgen stattdessen aber für Verunsicherung.
mehr
Fed-Darlehen
von Alex Wehnert

Turbu­lenzen am Hypo­theken­markt

Die Zusammenbrüche im US-Finanzsektor rütteln den Hypothekenmarkt durch. Denn zahlreiche mittelgroße Banken halten hohe MBS-Reserven – Investoren fürchten nun Notverkäufe dieser Assets.
mehr
Bankenkollaps verunsichert
von Alex Wehnert

Dürre im US-Bankensystem verunsichert Investoren am Fed-Funds-Markt

Die Turbulenzen im US-Bankensystem führen zu Unsicherheit über den geldpolitischen Kurs in den USA. Dies wirkt sich auch auf den Fed-Funds-Markt und die dort als Trader aktiven Auslandsbanken aus.
mehr
Übernachtkredite
von Alex Wehnert

US-Regulatoren garantieren Bankeinlagen

Nach den Zusammenbrüchen dreier US-Banken binnen einer Woche ist die Unruhe in Washington groß. Mächtige Regulatoren ergreifen nun umfangreiche Maßnahmen, um eine tiefere Krise zu verhindern.
mehr
Nach Zusammenbrüchen
von Alex Wehnert

„Es wird eine signifikante Konsolidierung geben“

Greg Hertrich rechnet damit, dass US-Regulatoren nach den jüngsten US-Bankencrashs weitere Maßnahmen ergreifen müssen. Künftig sei mit einer fortschreitenden Konsolidierung im Sektor zu rechnen.
mehr
Greg Hertrich

Furcht vor US-Banken­krise hält Wall Street im Bann

Nach dem Kollaps des Tech-Lenders SVB Financial macht sich die Furcht vor einer US-Bankenkrise breit. Anleger fürchten, dass die Kreditinstitute zu verlustreichen Assetverkäufen gezwungen sein könnten.
mehr
SVB-Crash
von Alex Wehnert

Volatiler Abschwung voraus

Der historisch hohe Abstand zwischen den Renditen zwei- und zehnjähriger Treasuries sendet klare Warnsignale. Risiko-Assets steht nach der Jahresauftaktrally ein volatiler Abschwung bevor.
mehr
US-Zinskurve
von Alex Wehnert

Wall Street macht mit TINA Schluss

Seit der Finanzkrise 2008 hat sich an der Wall Street das Mantra verbreitet, es gebe keine Alternative zu Aktien. Doch mit „TINA“ ist nun Schluss – andere Akronyme machen die Runde.
mehr
Finanzmarkt
von Alex Wehnert

Übersteigerte Furcht vor Kollaps bei Dollar-Assets

Die internationale Nachfrage nach US-Treasuries und Dollar-Assets bleibt insgesamt sehr solide. Die kursierenden Sorgen vor einer Kapitalflucht aus den USA sind daher übertrieben.
mehr
Devisenwoche
von Sonja Marten

Makro-Hedgefonds navigieren sicher durch raue See

Hedgefonds, die konjunkturelle und geldpolitische Entwicklungen auszunutzen suchen, befinden sich im Aufwind. Sie profitieren von der Dollar-Aufwertung und der Volatilität am Treasury-Markt.
mehr
Hohe Volatilität
von Alex Wehnert

Staatsanleihen unter Druck

Die globalen Anleihemärkte sind am Donnerstag zeitweise kräftig unter Druck geraten. Die Volatilität bei Treasuries ist hoch, die Renditeanstiege bei Gilts bringen britische Pensionsfonds in Bedrängnis.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Verheerende Volatilität

Die hohe Volatilität von US-Treasuries schreckt Investoren ab – und zieht so weitere Schwankungen nach sich. Die Rolle des US-Staatsanleihemarkts als sicherem Hafen droht damit ausgehebelt zu werden.
mehr
Anleiherenditen
von Alex Wehnert

Renditen ziehen nach US-Daten an

Die weniger stark als erwartet gesunkene US-Inflation vom August hat am Dienstag die Anleihemärkte unter schweren Druck gesetzt.
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Pimco: Höhere Zinsen in den Karten

Die US-Notenbank befindet sich in einer schwierigen Lage. Die Inflation ist nach wie vor zu hoch. Die Leitzinsen dürften nach Ansicht des Anleihegiganten Pimco weiter steigen.
mehr
Bondmärkte
von Kai Johannsen

Steigende US-Bond­renditen erwartet

Blue Bay Asset Management erwartet weitere Renditeanstiege bei US-Staatsanleihen. Die laufende Rendite zehnjähriger Treasuries werde wohl auf 3% klettern.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

Rückläufige US-Inflation drückt Bondrenditen kurz

Nur vorübergehend sind die Renditen der Staatsanleihen in Reaktion auf die neuesten US-Inflationsdaten deutlicher gesunken. Später nahmen die Anleger wieder Gewinne mit.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

Kurzlaufende Bonds als Favorit

Im gegenwärtigen Umfeld favorisiert J.P. Morgan Asset Management kurzlaufende Bonds und hat dabei Unternehmensanleihen mit Investment Grade im Blick, aber auch US-Treasuries.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

Das Prinzip Hoffnung

Ein Taiwan-Krieg wird hoffentlich noch in letzter Minute vermieden, und es bleibt damit beim Säbelrasseln. Die Auswirkungen auf den Finanzmärkten und natürlich in den Volkswirtschaften wären heftig.
mehr
Taiwan-Konflikt
von Kai Johannsen

US-Auslandsverschuldung schrumpft

China hat sechs Monate in Folge sein Portfolio an US-Staatsanleihen reduziert. Gleichwohl weist die Auslandsverschuldung der USA langfristig eine deutlich steigende Tendenz auf. Dasselbe gilt für das Haushaltsdefizit und die Gesamtverschuldung.
mehr
Staatsverschuldung
von Peter De Thier

Die Geldpolitik crasht den Rentenmarkt

Für einen Einstieg in den Anleihemarkt ist es noch zu früh. Erst wenn sich abzeichnet, dass der Zinserhöhungszyklus seinen Zenit erreicht hat, wird der Rentenmarkt wieder attraktiv.
mehr
Anleihen
von Carsten Klude

Länger laufende Staatsanleihen wieder interessant

Angesichts der sich abzeichnenden Rezession werden Staatsanleihen mit langen Laufzeiten wieder interessant.
mehr
Anleihen
von Bernhard Grünäugl

Geldpolitik setzt den weiteren Kurs der Märkte

Wenn die Fed die Bedenken zerstreuen kann, dass sie eine einseitig auf Inflationsbekämpfung ausgerichtete geldpolitische Linie verfolgt, dürften die Renditen von US-Treasuries und Bunds steigen.
mehr
Anleihen
von Bernhard Grünäugl

Vor der Wende der Fed

Die Fed steuert auf ihre geldpolitische Wende beziehungsweise den Beginn des Tapering zu. Ein scharfer Anstieg der US-Staatsanleiherenditen muss aber nicht befürchtet werden
mehr
Finanzmärkte
von Christopher Kalbhenn
Start
Lesezeichen
ePaper