Treibhausgas-Emissionen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Treibhausgas-Emissionen.

Neue Vorwürfe gegen die DWS

Die Fondsgesellschaft DWS bleibt im Kreuzfeuer der Kritik: Die Bürgerbewegung Finanzwende erneuert mit einer Studie die Greenwashing-Vorwürfe bei Fonds. Dabei bleibt aber einiges im Unklaren.
mehr
Greenwashing
von Silke Stoltenberg

Deutsche Bank verschärft Regeln für Kohlebranche

Die Deutsche Bank will sich in der Finanzierung der Kohleindustrie stärker zurückhalten als bisher. Außerdem veröffentlicht sie weitere Finanzierungsziele rund um Nachhaltigkeit. Umweltverbände zeigen sich aber unzufrieden.
mehr
Nachhaltigkeit
von Jan Schrader

Nestlé richtet Klima-Milchfarmen ein

Nestlé, der weltgrößte Lebensmittelkonzern, hat sich verpflichtet, seine Treibhausgasemissionen bis 2030 weltweit zu halbieren und bis 2050 ein Netto-null-Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu werden. Nun werden Klima-Milchfarmen ins Leben gerufen, die dabei helfen sollen, die CO2-Emissionen drastisch zu senken.
mehr
Treibhausgasemissionen

Die Roaring Twenties der Elektrofahrzeuge

Der Boom der Elektrofahrzeuge zählt zu den sieben „Supertrends“, den langfristigen Aktienanlagetrends der Credit Suisse.
mehr
Investment
von Daniel Rupli

Anleger kritisieren Credit Suisse

Eine Gruppe von Großanlegern hält die Klimaschutzstrategie der Credit Suisse weiterhin für unzureichend. Auch die vor rund drei Wochen angehobenen Ziele zur Begrenzung der Treibhausgas-Emissionen erachten die Anleger, da­runter die Schweizer...
mehr
Klimaschutz

China setzt stärker auf grüne Energie

Auch in China soll künftig stärker auf erneuerbare Energie gesetzt werden. Rund ein Fünftel soll es bis 2025 sein.
mehr
Energiewende

Logistikbranche schließt so viele M&A-Deals wie nie

In der globalen Transport- und Logistikwirtschaft hat sich das M&A-Karussell 2021 so schnell gedreht wie nie zuvor. Die Störungen in den Lieferketten und immer strengere Klimaschutzvorgaben zwingen die Branche zunehmend zum Handeln.
mehr
Studie
von Karolin Rothbart

Mode- und Handy-Herstellung sind CO2-intensiv

Die wichtigsten Anstöße zur Forcierung der Kreislaufwirtschaft könnten gemäß einer DHL-Studie aus der Modebranche und der Unterhaltungselektronik kommen. Hier gebe es erhebliches Potenzial. So würden rund 20% der hergestellten Kleidung nie getragen und Smartphones oft schon nach zwei oder drei Jahren ausgetauscht.
mehr
Kreislaufwirtschaft
von Martin Dunzendorfer,

Netto-Null-Versprechen sagt wenig aus

Seitdem sich die Finanzbranche Klimaschutz auf die Fahnen schreibt, zeigen auch wirtschaftskritische Organisationen mehr Interesse an der Kapitalanlage. Eine Studie zeigt nun, dass die „Net Zero“-Allianzen wenig aussagen.
mehr
Studie zu Klimaschutz
von Jan Schrader

Deutsche Investoren vergrößern ESG-Antennen

Laut einer Umfrage hat sich unter professionellen Anlegern hierzulande in Sachen ESG in den vergangenen zwei Jahren besonders viel getan. Gleichzeitig herrsche mit Blick auf die Folgen für den Gewinn im Rest der Welt aber mehr Überzeugung.
mehr
Studie
von Karolin Rothbart

„Strom­verbrauch sollte neutral betrachtet werden“

Blockchain-Forscher Philipp Sandner hat den Stromverbrauch von Bitcoin untersucht. Für die Bewertung von Emissionen sei entscheidend, was ein Investor oder Unternehmen mit der Kryptowährung anfange.
mehr
Kryptowährungen
von Alex Wehnert

Schwedische Fonds mit guten Klimawerten

Eine Analyse von Fonds hat ergeben, dass weniger als 0,5% der in den Fonds enthaltenen Wertpapiere derzeit auf das im Pariser Abkommen festgelegte Temperaturziel ausgerichtet sind.
mehr
Investmentfonds
von Wolf Brandes.

„Netto null“ macht die Runde

Mit ihren aktuellen Konzepten zur Treibhausgasreduktion werden die Unternehmen aus den G7-Staaten den Pariser Klimazielen noch nicht gerecht. Dennoch ist die Zahl der Firmen mit einem „Netto null“-Emissionsziel stark gestiegen.
mehr
Klimaschutz
von Karolin Rothbart

Deutschland muss Verkehrspolitik auf Schiene bringen

Der Verkehrssektor hat in den vergangenen Jahren seine Treibhausgas-Emissionen kaum reduziert. Um die Klimaziele bis 2030 zu erreichen, muss die nächste Bundesregierung noch mehr in die Bahn investieren.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Stefan Paravicini

Verbraucher wollen Klimaschutz auf dem Teller

Drei Viertel der Verbraucher in Deutschland sind bereit, für klimafreundliche Lebensmittel mehr zu bezahlen als für vergleichbare Produkte. Dies geht aus der Nestlé-Studie „So klimafreundlich is(s)t Deutschland“ hervor, die am Dienstag gemeinsam...
mehr
Nestlé-Studie
von Martin Dunzendorfer,

Bund zielt auf 33 Mrd. Euro für Wasserstoff

Die Bundesregierung fördert die Wasserstoffwirtschaft mit 8 Mrd. Euro. Insgesamt will der Bund 33 Mrd. Euro für die Zukunftstechnologie mobilisieren. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will Deutschland so zur Nummer 1 bei Wasserstofftechnologien machen.
mehr
Wasserstoffwirtschaft
von Stefan Paravicini

Bund mobilisiert Milliarden für Wasserstoff

Die Bundesregierung steckt 8 Mrd. Euro in 62 Projekte rund um die Wasserstofftechnologie. Insgesamt sollen 33 Mrd. Euro für die Zukunftstechnologie mobilisiert werden. Damit soll der Grundstein für eine europäische Wasserstoffwirtschaft gelegt werden.
mehr
Wasserstofftechnologie
von Stefan Paravicini

Schärfere Klimavorgaben für Treibstoffe

Mineralölunternehmen müssen die Treibhausgasemissionen von Benzin und Diesel bis 2030 um 25% mindern, indem sie pflanzliche Treibstoffe oder E-Fuels beimischen. Das hat der Bundestag beschlossen und die von der Bundesregierung geplanten Anforderungen noch einmal verschärft.
mehr
Bundestag
von Stefan Paravicini

Deutschland emittiert weniger CO2

Die Pandemie hat den CO2-Ausstoß deutlich gesenkt. Nicht alle Sektoren verbuchen Erfolge. Es besteht großer Handlungsbedarf, um die Klimaziele in den kommenden Jahren zu erreichen.
mehr
Klimaziel
von Anna Steiner

Bis 2050 soll es keine Treibhausgas-Emissionen mehr geben

Bis 2030 wird Nestlé die Treibhausgas-Emissionen (u. a. CO2) halbieren. Dies kündigte Marco Settembri, CEO für Europa, den Nahen Osten und Nordafrika (Emea), vor Journalisten an und fügte hinzu, dass der Konzern bis 2050 die „grüne Null“ erreichen...
mehr
Umweltschutz
von Martin Dunzendorfer,
Start
Lesezeichen
ePaper