Tschechien

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Tschechien.

Drei Konzerne am Ball in Tschechien

Um den Auftrag für den Ausbau des tschechischen Kraftwerks Dukovany um einen Reaktorblock bewerben sich drei Atomkonzerne.
mehr
Atomkraft

Norweger schalten Gang zurück

Die Zentralbank in Oslo sorgt mit ihrem Zinsentscheid für eine kleine Überraschung. Derweil bleiben sich Tschechiens Währungshüter in veränderter Besetzung einmal mehr treu.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Emerging Markets unter Interventions­druck

Beim Blick auf die Performance der lokalen Währung gegen den Dollar gerechnet ist für viele Länder weltweit der Faktor Intervention gerade aktuell von elementarer Wichtigkeit..
mehr
Dollar-Stärke
von Sebastian Sachs

Rheinmetall liefert Tschechien Panzer

ab Düsseldorf – Im Zuge des Ringtauschs liefert Rheinmetall Kampfpanzer und weiteres technisches Gerät an die Tschechische Republik. Ein entsprechender Vertrag sei zwischen der Bundesrepublik, Tschechien und dem Unternehmen unterzeichnet worden,...
mehr
Rüstungsindustrie
von Annette Becker

Scholz setzt auf starken EU-Kapitalmarkt

Die Kapitalmarkt- und Bankenunion ist für Bundeskanzler Olaf Scholz ein wichtiger Baustein für die Zukunft Europas. Dies machte er in einer Grundsatzrede in Prag deutlich.
mehr
Kapitalmarkt- und Bankenunion

Déjà-vu in Prag

Tschechien hat Anfang Juli zum zweiten Mal in seiner Geschichte die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Nach ersten Sitzungen kam die Sommerpause – aber ab Montag geht es nun so richtig los. Auf der pickepackevollen Agenda der nächsten zwei Wochen...
mehr
EU-Ratspräsidentschaft
von Andreas Heitker

Fielmann investiert in Tschechien

Die Optikerkette Fielmann investiert 65 Mill. Euro in einen neuen Standort im tschechischen Chomutov mit Brillenproduktion und Logistikstätte. Wie das familiendominierte Hamburger SDax-Unternehmen am Dienstag mitteilte, soll die Investition das...
mehr
Optikerkette

Einigung im Ölstreit lässt Brent-Preis sinken

Eine Zahlung aus der Slowakei an die Ukraine hat die Ukraine dazu bewegt, wieder russisches Öl in Richtung Westen zu transportieren. Daraufhin hat der Ölpreis nachgegeben.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Unterbrechung der Druschba-Pipeline treibt Ölpreis an

Die Unterbrechung des südlichen Zweigs der Ölpipeline Druschba durch die ukrainische Seite hat Ungarn, Tschechien und die Slowakei von Erdöl abgeschnitten. Der Ölpreis legte zu, der Dax gab nach.
mehr
Ukraine
von Dieter Kuckelkorn

Notenbanken nähern sich Zinsgipfel

Die brasilianische Zentralbank dürfte nach einer weiteren Zinserhöhung vor dem Abschluss der geldpolitischen Straffung stehen. Tschechiens Notenbanker pausieren in neuer Besetzung bereits.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Wirbel um Osteuropas Währungen

Die Entwicklungen der tschechischen Krone, des polnischen Zloty und des ungarischen Forint divergieren derzeit stark. Doch allen drei Devisen stehen turbulente Zeiten bevor.
mehr
Devisen
von Kai Johannsen und Alex Wehnert

Eine Ratspräsidentschaft im Zeichen des Krieges

Der Krieg in der Ukraine und seine Auswirkungen beherrscht das Programm der am heutigen Freitag beginnenden tschechischen Ratspräsidentschaft. Ob diese auch die nicht gerade ausgeprägte EU-Begeisterung in Tschechien etwas anfachen kann, ist noch völlig offen.
mehr
Tschechische Republik
von Andreas Heitker

Zentral­banken heben Zinsen an

Nach der US-Notenbank am Mittwoch haben nun weitere Zentralbanken ihre Zinsen erhöht. Mit Polen und Tschechien machten zwei EU-Staaten einen deutlichen Zinsschritt, während die Europäische Zentralbank noch zögert:
mehr
Zinswende
von BZ

Tschechiens Leitzins auf 21-Jahres-Hoch

Mit einem kräftigen Schritt nach oben hat die Notenbank Tschechiens den Leitzins auf das höchste Niveau seit 21 Jahren gehievt. Sie erhöhte ihn am Donnerstag um einen halben Punkt auf 5%. Dies ist der höchste Stand seit 2001. Experten hatten mit ...
mehr
Geldpolitik
von BZ

Karel Komarek sichert sich die National Lottery

Der tschechische Milliardär Karel Komarek hat den britischen Lottobetreiber Camelot vom Sockel gestoßen. Die Glücksspielkommission gab ihm die Lizenz für den Betrieb der National Lottery ab 2024.
mehr
Milliardäre
von Andreas Hippin

Tschechien liefert erneute Straffung

Die Notenbank Tschechiens bleibt ihrem strikten Straffungskurs treu. Nach ihrer Zinssitzung verkündete sie erneut eine deutliche Anhebung ihres Leitzinses.
mehr
Geldpolitik

Zinswende in Europa nimmt Fahrt auf

Die Tschechen straffen ihre Geldpolitik unerwartet stark. Norwegens Zentralbank bekräftigt ihren Fahrplan. Und in Warschau gibt es die polnische Variante des „Whatever it takes“.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Regierungsbildung stockt

In Tschechien fällt inmitten der Bemühungen um die Bildung einer neuen Regierung Präsident Milos Zeman aus, der laut Verfassung den Ministerpräsidenten ernennt. Nach einem Krankenhaus-Bericht gebe es nur eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass Zeman...
mehr
Tschechien

EU-Finanzminister geben Aufbauhilfen für Irland und Tschechien frei

Die EU-Finanzminister haben in einer Videokonferenz be­schlossen, grünes Licht für die Aufbaupläne von Irland und Tschechien zu geben. Anders sieht es bei Polen und Ungarn aus.
mehr
Wiederaufbaufonds
von Andreas Heitker

Wo Zentralbanken straffen

In immer mehr Schwellenländern erhöhen die Währungshüter die Leitzinsen. Das hat mit hohen Inflationsraten und Prävention zu tun. Als erstes Industrieland dürfte bald Norwegen folgen.
mehr
Falken
von Stefan Reccius

Höhere Zinsen in Tschechien

Die tschechische Notenbank hat im Kampf gegen die steigende Inflation zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit die Leitzinsen erhöht. Die Zentralbank hob den Schlüsselsatz zur Versorgung der Banken mit Geld um 0,25 Prozentpunkte auf nunmehr 0,75% an,...
mehr
Geldpolitik
von BZ

IT-Sicherheits­branche vor Milliardendeal

Das Übernahmefieber hat nun auch die Antiviren-Software-Hersteller erfasst. Nortonlifelock interessiert sich für die tschechische Avast, die einst den Rivalen McAfee abblitzen ließ.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Milliarden für Anti-Viren-Software

Das Übernahmefieber hat nun auch die Anti-Viren-Softwarehersteller erfasst. Nortonlifelock interessiert sich für die tschechische Avast, die einst den Rivalen McAfee abblitzen ließ.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Norges Bank steuert auf Zinserhöhung zu

Die US-Notenbank Fed und die Europäische Zentralbank (EZB) scheuen bislang jede Debatte über ein Zurückfahren der Corona-Krisenmaßnahmen. In Norwegen dagegen könnte bald sogar der Leitzins erhöht werden.
mehr
Norwegen
Start
Lesezeichen
ePaper