M&A

Astorg übernimmt Corden Pharma

Der Anfang des Jahres angebahnte Verkauf des Auftragsherstellers Corden Pharma steht vor dem Abschluss. Die Private-Equity-Gesellschaft Astorg will das in Plankstadt ansässige Unternehmen von der International Chemical Investors Group (ICIG)...

Astorg übernimmt Corden Pharma

swa Frankfurt

Der Anfang des Jahres angebahnte Verkauf des Auftragsherstellers Corden Pharma steht vor dem Abschluss. Die Private-Equity-Gesellschaft Astorg will das in Plankstadt ansässige Unternehmen von der International Chemical Investors Group (ICIG) übernehmen, wird mitgeteilt. Der Kaufpreis wird im Markt auf 2,6 Mrd. Dollar geschätzt. Corden Pharma war 2006 gegründet worden, als der private Investor ICIG deutsche Produktionsstandorte des britischen Pharmakonzerns AstraZeneca übernommen hat. ICIG will sich nun stärker auf ihre Chemieaktivitäten konzentrieren. Astorg wird in dem Deal von Jefferies und Houlihan Lokey begleitet, William Blair steht ICIG zur Seite.

Corden Pharma zählt 2600 Mitarbeitende in elf Werken und einem Laborstandort. Die Firma gilt als eine der weltweit führenden Gesellschaften in der Auftragsentwicklung und -herstellung. Das Unternehmen hat zuletzt vom Kampf gegen die Corona-Pandemie profitiert. Cordon Pharma stellt unter anderem Lipide für den mRNA-Impfstoff von Moderna her und gilt als Schlüssellieferant des US-Vakzinanbieters. Für 2022 peilt Corden Pharma nach Brancheninformationen einen Umsatz von über 800 Mill. Euro an.