Private Equity

Finanzinvestor DPE schiebt Firmen in Continuation Fund

Der Wachstumskapitalgeber Deutsche Private Equity überträgt die Technologieberatungen Eraneos und Valantic in einen neuen Continuation Fund. Die Managementteams beider Unternehmen bleiben investiert.

Finanzinvestor DPE schiebt Firmen in Continuation Fund

cru Frankfurt

Der Wachstumskapitalgeber DPE Deutsche Private Equity überträgt die Technologieberatungsfirmen Eraneos und Valantic aus dem alten Firmenbeteiligungsportfolio in einen frisch platzierten sogenannten Continuation Fund aus dem eigenen Hause mit einem Volumen von 708 Mill. Euro. Der neue Fonds DPE CF I wurde eigens aufgelegt, um in Eraneos und Valantic zu investieren – zwei Beteiligungen aus dem von DPE gemanagten Fonds DPE Fund III aus den Jahren 2017 und 2019 – mit nach eigener Einschätzung „starker Performance“, wie DPE mitteilt. Damit erhielten die Unternehmen zusätzliches Kapital und Zeit, um die Wachstumsstrategien fortzuführen.

Die Fairness Opinion zur Bewertung der beiden Softwarefirmen stammt dabei von Lincoln International. Bei der Strukturierung wurde DPE von Pöllath+Partners beraten.

Ein Konsortium von Kapitalgebern mit dem Private-Equity-Haus Alp­invest Partners als Lead-Investor und Harbourvest Partners sowie Pantheon Ventures als Co-Lead-Investoren habe gemeinsam mit einer Reihe Bestandsinvestoren und neuer Investoren den Fonds DPE CF I mit Kapital ausgestattet. Der Investorenkreis zeige das starke Interesse an guten Unternehmen in einer generell unsicheren Marktlage.

Der neue Fonds bot den Bestandsinvestoren aus dem alten Fonds zwei Optionen zum Laufzeitende: die Realisierung der Rendite oder die weitere Beteiligung an Eraneos und Valantic durch eine Beteiligung am DPE CF I. Beide Firmen hätten sich als Berater für digitale Transformation im deutschsprachigen Raum etabliert. Den Angaben zufolge haben Eraneos und Valantic die Umsätze seit dem Einstieg von DPE um mehr als 270% bzw. 240% gesteigert und zusammen mehr als 20 ergänzende Akquisitionen durchgeführt.

Der neue Fonds DPE CF I soll die Investitionsstrategie fortsetzen. Die Managementteams beider Unternehmen bleiben laut DPE investiert. Valantic-CEO Holger von Daniels hat nach eigenen Angaben zu 100% reinvestiert. Mit dem neuen Fonds „können wir die nächste Wertsteigerungsphase für Eraneos und Valantic finanzieren“, sagt DPE-Managing-Partner Marc Thiery. DPE wurde 2007 gegründet und verwaltet 3 Mrd. Euro Vermögen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.