Baustoffe

Holcim kauft Dach-Firma Duro-Last

Mit dem Erwerb des US-Dachherstellers Duro-Last investiert der Baustoffkonzern Holcim weiter in sein neues Segment Lösungen & Produkte. Das Gewicht der hochgradig CO2-intensiven Zementproduktion soll sinken.

Holcim kauft Dach-Firma Duro-Last

hek Frankfurt – Der Baustoffkonzern Holcim vergrößert sein Dachgeschäft mit einer weiteren Übernahme. Für 1,29 Mrd. Dollar erwirbt der Schweizer Zementhersteller den US-Dachsystem-Spezialisten Duro-Last. Das amerikanische Unternehmen steht für 540 Mill. Dollar Jahresumsatz und beschäftigt 840 Mitarbeiter. Holcim erwartet, die Akquisition im zweiten Quartal abzuschließen.

Mit dem Erwerb werde die Marke von 4 Mrd. Dollar Umsatz im Dachgeschäft zwei Jahre früher erreicht als geplant, teilt Holcim mit. Die Bewertung von Duro-Last entspreche dem 11,9-Fachen des für 2023 erwarteten Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) auf Pro-forma-Basis. Nach Einrechnung der erwarteten Synergien von 60 Mill. Dollar sinke das Multiple auf 7,4. Die Transaktion führe ab dem ersten Jahr zu einer Steigerung des Gewinns je Aktie.

Die Übernahme steht in einer längeren Reihe großer und kleiner Deals, die dem Ziel dienen, das Gewicht der extrem CO2-intensiven Zementherstellung zu verringern. Holcim hat Zementgeschäfte in verschiedenen Ländern – zuletzt in Indien – verkauft und investiert viel Geld in das neue Segment „Lösungen & Produkte“, das Baumaterialien umfasst, die die Nachhaltigkeitsbilanz von Gebäuden verbessern.

Die Sparte entstand mit dem Kauf des US-Dachspezialisten Firestone Building Products für 3,4 Mrd. Dollar und wurde seither mehrfach erweitert. Bis 2025 soll sie 30 % zum Konzernumsatz beisteuern.

Duro-Last ist auf gewerbliche Dachsysteme ausgerichtet, deren Marktvolumen Holcim in Nordamerika auf mehr als 40 Mrd. Dollar veranschlagt. Das in Familienbesitz befindliche Unternehmen verfügt den Angaben zufolge über eine breite Palette innovativer und nachhaltiger Baulösungen. Es wachse mit zweistelliger Rate. Holcim-Chef Jan Jenisch bezeichnet die künftige Tochter als „perfekte strategische Ergänzung für unser Dachgeschäft“.

Die firmeneigenen Technologien und führenden Marken ergänzten das eigene Angebot auf dem schnell wachsenden nordamerikanischen Bedachungsmarkt. Allein im vergangenen Jahr habe man zwanzig Unternehmen gekauft. Holcim wolle die Strategie fortführen und weitere gute Firmen erwerben, so Jenisch.

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