Börsengang

Netease plant IPO für Musikstreaming

Der chinesische Internetkonzern und Onlinespieleanbieter Netease Inc. sieht die Zeit gekommen, sein Musikstreaming-Geschäft abzuspalten und mit einem Initial Public Offering (IPO) eine eigenständige Börsenexistenz zu verschaffen. Das Musikgeschäft...

Netease plant IPO für Musikstreaming

nh Schanghai

Der chinesische Internetkonzern und Onlinespieleanbieter Netease Inc. sieht die Zeit gekommen, sein Musikstreaming-Geschäft abzuspalten und mit einem Initial Public Offering (IPO) eine eigenständige Börsenexistenz zu verschaffen. Das Musikgeschäft Netease Cloud Music wird gegenwärtig zusammen mit anderen Streamingangeboten über die Plattform Cloud Village betrieben und weist kräftiges Wachstum auf. Im ersten Quartal 2021 kletterten die Erlöse um 40% auf 4,2 Mrd. Yuan (knapp 550 Mill. Euro), die Zahl der aktiven Nutzer wuchs auf 180 Millionen.

Aus dem vorläufigen Listingantrag an der Hong Kong Exchanges gehen noch keine Angaben über den Umfang der Aktienofferte hervor. Marktteilnehmer rechnen aber mit einer substanziellen Emission, die Netease eine Kapitalaufnahme in einer Größenordnung von 1 Mrd. Dollar erlauben könnte. Investmentbankseitig lässt sich Netease von Bank of America, Credit Suisse und China International Capital Corp. (CICC) begleiten. Zu den führenden externen Investoren von Netease Cloud Music gehören der Onlinehändler Alibaba, der sich vor zwei Jahren bei einer Finanzierungsrunde mit 700 Mill. Dollar eingekauft hatte, sowie der ebenfalls chinesische Suchmaschinenbetreiber Baidu.

Netease ist der zweitgrößte Anbieter sowohl von Onlinespielen als auch von Musikstreamingdiensten im Reich der Mitte, liegt aber in beiden Bereichen deutlich gegenüber dem Sektorgiganten Tencent Holdings zurück. Insbesondere im Musikgeschäft sieht Netease jedoch gute Chancen, gegenüber Tencent und deren vor einigen Jahren an die New Yorker Börse gebrachter Musikstreamingplattform Tencent Music Entertainment Group aufzuholen.