Pharmakonzern

Sanofi mit starkem Jahresauftakt

Der französische Arzneimittelriese Sanofi hat seine Prognose für das Gesamtjahr bestätigt, nachdem das erste Quartal besser als erwartet gelaufen ist. Trotz des herausfordernden Umfelds sei Sanofi dank des starken Jahresauftakts auf gutem Wege,...

Sanofi mit starkem Jahresauftakt

wü Paris

Der französische Arzneimittelriese Sanofi hat seine Prognose für das Gesamtjahr bestätigt, nachdem das erste Quartal besser als erwartet gelaufen ist. Trotz des herausfordernden Umfelds sei Sanofi dank des starken Jahresauftakts auf gutem Wege, seine Jahresziele zu erreichen, erklärte Konzernchef Paul Hudson. Er stellt für 2022 eine Steigerung des bereinigten Ergebnisses je Aktie im niedrigen zweistelligen Bereich in Aussicht. In den ersten drei Monaten des Jahres verbesserte sich der Umsatz von Sanofi um 8,6 % auf 9,87 Mrd. Euro.

Dabei profitierte der Pharmakonzern erneut von der Dynamik seines Verkaufsschlagers Dupixent, dessen Verkäufe um 54,2 % zulegten. Dadurch stieg der Umsatz der Sparte Spezialitätenmedizin um 23,3 % auf 3,57 Mrd. Euro. Die Impfstoffsparte legte um 11,5 % auf 1,02 Mrd. Euro zu, das Konsumentengeschäft dank Erkältungs- und Schmerzmitteln um 19,3 % auf 1,33 Mrd. Euro. Das bereinigte operative Ergebnis fiel mit 3,07 Mrd. Euro 16 % besser aus. Unter dem Strich verdiente Sanofi 2,01 Mrd. Euro, gut 28 % mehr als im Vorjahreszeitraum.