Wahl

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wahl.

Bidens Geheimwaffe Barack Obama

Altpräsident Barack Obama bläst zum Angriff. Er will aktiv in Präsident Joe Bidens Kampagne mitmischen und damit verhindern, dass Donald Trump ein zweites Mal ins Weiße Haus kommt.
mehr
Notiert inWashington
von Peter De Thier

„Biden wird der letzte große Transatlantiker unter den US-Präsidenten sein“

Peter Wittig, früher deutscher Botschafter in Washington, sieht in den USA die Gefahr eines wachsenden Protektionismus. Sollte der Republikaner Donald Trump Präsident werden, dann könnten sämtliche Einfuhren in die USA mit Zöllen überzogen werden, warnt Wittig im Interview der Börsen-Zeitung. 
mehr
Im InterviewPeter Wittig
von Peter De Thier

Deftige Kautionen bringen Trump in die Klemme

Will er gegen seine jüngste Verurteilung wegen Kreditbetrugs Berufung einlegen, dann muss der ehemalige US-Präsident Donald Trump eine Kaution von mehreren hundert Mill. Dollar hinterlegen. Unklar ist, wo das Geld herkommen soll.
mehr
Notiert inWashington
von Peter De Thier

Ulrich Reuter wird neuer Sparkassen-Präsident

Ab 2024 wird der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) von Ulrich Reuter geführt. Der bisherige Sparkassenpräsident Helmut Schleweis geht in den Ruhestand. Der ehemalige Landrat hatte sich zuvor gegen Liane Buchholz durchgesetzt.
mehr
DSGV
von Tobias Fischer

Helaba und LBBW peilen hohe Gewinne an

Das Geschäftsjahr 2022 war herausfordernd. Es wird deshalb spannend zu beobachten sein, ob die beiden großen Landesbanken Helaba und LBBW ihre Gewinnziele erreicht haben.
mehr
Bilanzzahlen
von Tobias Fischer

Reuter auf dem Sprung an die Sparkassen-Spitze

Die Vorentscheidung für das Präsidentenamt der deutschen Sparkassen ist gefallen. Der Unterfranke Ulrich Reuter bewies schon mehrmals in seiner Karriere Ambitionen und Flexibilität. Seine Rivalin Liane Buchholz ist aus dem Rennen.
mehr
DSGV
von Joachim Herr und Annette Becker

BDI-Präsident Russwurm geht in die zweite Amtszeit

Der Präsident des Industrieverbands BDI forderte von der Politik Rückbesinnung auf Eigenverantwortung und Markt. Russwurm bleibt für zwei weitere Jahre an der BDI-Spitze.
mehr
Ohne Gegenstimme

Das sind die Positionen der Kandidaten

Vor den Präsidentschaftswahlen in Frankreich werfen wir einen Blick auf die Kandidaten und wofür sie stehen.
mehr
Wahl in Frankreich
von Gesche Wüpper

Schleppender Wahlkampf in Frankreich

Der Wahlkampf in Frankreich kommt mühsam in Fahrt, weil Covid das alles beherrschende Thema ist. Präsident Emmanuel Macron kann auf den Einzug in die Stichwahl hoffen. Doch die Wahlbeteiligung könnte zu einem Problem werden. 
mehr
Präsidentschaftswahl
von Gesche Wüpper

Draghis Zukunft sorgt für Nervosität

Die Präsidentenwahl in Italien wird an den Märkten seit Wochen mit nervöser Anspannung erwartet. Premier Draghi gilt als Favorit – doch ein möglicher Wechsel ins Präsidentenamt ruft zwiespältige Reaktionen hervor.
mehr
Präsidentenwahl
von Gerhard Bläske

Roberta Metsola ist neue Präsidentin des EU-Parlaments

An ihrem 43-sten Geburtstag wurde die Malteserin Roberta Metsola zur neuen Präsidentin des Europaparlaments gewählt. Die Christdemokratin setzte sich gleich im ersten Wahlgang durch – obwohl ihre Haltung zur Abtreibung zuvor auch Widerspruch provoziert hatte.
mehr
Sassoli-Nachfolgerin
von Andreas Heitker

Gratwanderung mit ehrgeizigem Programm

Emmanuel Macron hofft, sich durch die EU-Ratspräsidentschaft als überzeugter Europäer für die Präsidentschaftswahlen in Stellung zu bringen. Dafür treibt Paris auch umstrittene Projekte voran.
mehr
EU-Ratspräsidentschaft
von Gesche Wüpper

Politisches Erdbeben in North Shropshire

Angesichts des Verlusts eines vermeintlich sicheren Unterhausmandats wächst der Druck auf Premierminister Boris Johnson. Viele sehen die Nachwahl als Volksabstimmung über seinen Regierungsstil.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Andersson erneut zur Ministerpräsidentin gewählt

Eine zweite Chance für die erste Frau an Schwedens Spitze: Mit knapper Mehrheit wurde Magdalena Andersson erneut zur Ministerpräsidentin gewählt. Die Ausgangslage ist aber nach wie vor schwierig.
mehr
Schweden

Malteserin könnte neue Präsidentin werden

Die 42-jährige Roberta Metsola aus Malta hat beste Chancen, im Januar neue Präsidentin des Europaparlaments zu werden. Die Christdemokratin könnte damit den Italiener David Sassoli ablösen. Die deutsche CDU/CSU-Gruppe im Parlament sprach von einem „Generations- und Stilwechsel“.
mehr
EU-Parlament
von Andreas Heitker

Zwei neue Verwaltungsräte für Credit Suisse

Axel Lehmann und Juan Colombas wurden in den Verwaltungsrat von Credit Suisse gewählt.
mehr
Neue Verwaltungsräte

Zur Sache!

Der Ausgang der Bundestagswahl signalisiert vor allem: Die Wähler erwarten von der Politik Ernsthaftigkeit und Verantwortung im Umgang mit den gewaltigen Aufgaben der künftigen Bundesregierung.
mehr
Bundestagswahl
von Lutz Knappmann

Vorzugsweise nach einer Wahl

Steuern erhöhen Politiker meist direkt nach einer Wahl. Sie setzen darauf, dass Wähler vergesslich sind. Das Ifo-Institut hat diesen Effekt auf seinen Wahrheitsgehalt hin überprüft.
mehr
Steuererhöhung
von Angela Wefers
Start
Lesezeichen
ePaper