Weltwirtschaft

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Weltwirtschaft.

Schwellenländer ziehen reichlich Kapital an

Ökonomen registrieren im November außergewöhnlich hohe Zuflüsse in Schwellenländer. Aber wie lange noch? IWF und Weltbank betonen ihre Sorgen um die Weltwirtschaft.
mehr
Weltwirtschaft
von Stefan Reccius

Perspektiven für Weltwirtschaft trüben sich ein

IWF-Chefin Kristalina Georgiewa ist über die Wirtschaftsabkühlung in China besorgt – aber auch für die Weltwirtschaft trüben sich die Perspektiven ein. Der Fonds wird im Januar wohl die Prognosen erneut senken.
mehr
IWF

IWF appelliert an Notenbanken und Regierungen

Die G20-Staaten beraten am Dienstag und Mittwoch auf Bali auch über die Lage der Weltwirtschaft. Der IWF ist in großer Sorge ums globale Wachstum – räumt aber zugleich dem Kampf gegen die Inflation Priorität ein.
mehr
Inflation
von Mark Schrörs

IWF: Wirtschaftsaussichten verdüstern sich weiter

Der Internationale Währungsfonds hat seine erst vor einem Monat vorgelegte Prognose bereits korrigiert - nach unten. Das Wachstum werde noch schwächer als erwartet. Die Herausforderungen für die Weltwirtschaft seien immens.
mehr
G20

Große Sorgen um Chinas Wirtschaft

Vor der IWF-Tagung und dem Parteikongress in Peking zeigt sich Chinas Wirtschaft ungewohnt schwach. Zur schlechten Stimmung tragen neue Maßnahmen der USA bei.
mehr
Konjunktur
von Mark Schrörs

IWF sieht Gefahr einer globalen Rezession

Ukraine-Krieg, aggressive Zinswende, China-Schwäche: Zuletzt haben die Sorgen vor einem Einbruch der Weltwirtschaft zugenommen. Auch der IWF malt nun ein düsteres Bild – und warnt die Verantwortlichen.
mehr
Weltwirtschaft
von Mark Schrörs

Bundesbank sieht Risiken im Welt­finanz­system

Zuletzt haben Sorgen vor einer neuen Finanzkrise zugenommen. Hintergrund sind die Finanzmarktturbulenzen in Großbritannien und die Probleme bei der Credit Suisse. Auch die Bundesbank sieht Risiken.
mehr
IWF-Jahrestagung
von Mark Schrörs

WTO sieht schwarz für Welthandel

Die Welthandelsorganisation kappt ihre Prognose für 2023 deutlich. Der Welthandel droht merklich an Schwung zu verlieren. Nebeneffekt: Die Frachtpreise dürften weiter spürbar fallen.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

Taiwan-Krise flammt auf

Peking kündigt wegen eines weiteren Besuchs aus den USA neue Manöver an. Die Ratingagentur DBRS Morningstar warnt vor gravierenden Folgen für Weltwirtschaft.
mehr
Weltwirtschaft
von Stefan Reccius

Industrie stellt weiter kräftig ein

Trotz Materialmangels und sinkender Aufträge stellen deutsche Unternehmen weiter neues Personal ein. Künftig könnte die Industrie aber unter der schwächelnden Weltkonjunktur leiden.
mehr
Arbeitskräftenachfrage

Sorge um Weltwirtschaft wächst

Der IWF hat unlängst seine Prognosen für das globale Wachstum nochmals deutlich gesenkt und die Debatte über die Gefahr einer globalen Rezession befeuert. Auch die OECD befürchtet nun noch mehr Schwäche.
mehr
Konjunktur
von Mark Schrörs

Beschäftigungs­boom gibt globaler Konjunktur Halt

Der US-Arbeitsmarkt toppt einmal mehr die Erwartungen. Die hervorragende Beschäftigungslage auch in Europa erweist sich als letzte verbliebene Stütze für die Weltwirtschaft.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Stefan Reccius

Stürzt die Weltwirtschaft in eine Rezession?

Reihenweise haben Experten ihre Prognosen für die Weltwirtschaft herabgesetzt. Warum momentan mehr für als gegen eine globale Rezession spricht.
mehr
Globale Konjunktur
von Stefan Reccius, Mark Schrörs und Alexandra Baude

IWF senkt Prognosen erneut

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat ein weiteres Mal seine Wachstumsprognosen gesenkt. Für die Weltwirtschaft als Ganzes erwartet der IWF nur noch ein Plus von 3,2% in diesem und 2,9% im nächsten Jahr. 2021 wuchs die Weltwirtschaft um 6,1%....
mehr
Weltwirtschaft
von Peter De Thier

Stimmung der Fonds im Keller

Die Stimmung der Fonds hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Laut der globalen Fondsumfrage von Bank of America werden die wirtschaftlichen Aussichten so skeptisch eingeschätzt wie noch nie.
mehr
Anlegersentiment

Wachsende Spannung wegen Russland

In der desolaten Lage der Weltwirtschaft geht es um öffentliche Schuldzuweisung zwischen Russland und der westlichen Welt. Beim G20-Treffen auf Bali wird ein hartes Ringen erwartet.
mehr
G20

IWF-Chefin Georgiewa warnt vor globaler Rezession

Ukraine-Krieg und Zinserhöhungen im Kampf gegen die zu hohe Inflation setzen der Weltwirtschaft zu. IWF-Chefin Kristalina Georgiewa schürt Sorgen – und kündigt nochmals niedrigere Prognosen an.
mehr
Weltwirtschaft
von Mark Schrörs

Regierungschefs beraten globale Krisenlage

Die labile Weltwirtschaft und Sicherheitslage beschäftigt die Staats- und Regierungschefs der führenden Industrieländer (G7) bei ihrem Treffen. Mit dabei sind Partnerländer von der südlichen Halbkugel.
mehr
G7

WTO-Verhandlungen alarmieren Wirtschaft

Beim Gipfel der Welthandelsorganisation droht ein jahrzehntealtes Moratorium für Zölle im Datenaustausch und Dienstleistungshandel zu fallen. Was die entscheidenden Gespräche in Genf so brisant macht.
mehr
Handelsgipfel
von Stefan Reccius

Die Tragik der WTO

Der Ukraine-Krieg verschärft das Siechtum des regelbasierten Welthandels. Der Gipfel der Welthandelsorganisation führt die Dramatik vor Augen.
mehr
Handelsgipfel
von Stefan Reccius

Düstere Aussichten für Weltwirtschaft

Volkswirtschaften rund um den Globus müssen einen hohen Preis für den Ukraine-Krieg zahlen. Die dadurch angeheizte Inflation könnte einen Teufelskreis auslösen, wodurch sich das Wirtschaftswachstum noch weiter abschwächen könnte, warnt die OECD. Sie plädiert für eine stärkere internationale Zusammenarbeit und eine Anpassung der Geldpolitik. 
mehr
OECD
von Gesche Wüpper

Ukraine-Krieg würgt Erholung des Welthandels ab

In ihrer vierteljährlichen Bestandsaufnahme zum globalen Warenaustausch zeigt sich die Welthandelsorganisation besorgt. Neben dem Krieg betont sie einen zweiten Belastungsfaktor.
mehr
WTO
von Stefan Reccius

„Zentralbanken müssen zügig gegensteuern“

Die G7-Finanzminister und -Notenbankchefs haben sich bei ihrem Treffen auch mit ausgewählten Ökonomen aus aller Welt ausgetauscht. Einer davon ist Markus Brunnermeier, der an der Princeton University lehrt.
mehr
Markus Brunnermeier
von Mark Schrörs

Rating­agentur befürchtet Trend­wende am Kreditmarkt

Mit der schleunigen Erholung von der Coronakrise und niedrigen Insolvenzzahlen in der Weltwirtschaft ist es vorbei: Zu diesem Schluss kommen die Ökonomen von S&P Global und Allianz Trade.
mehr
Weltwirtschaft
von Stefan Reccius
Start
Lesezeichen
ePaper