Wiederaufbau

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Wiederaufbau.

Neue Zuschüsse und Garantien für Unternehmen in der Ukraine

Die Ampel will Unternehmen stärker unterstützen, die zum Wiederaufbau der Ukraine beitragen. Die Instrumente der Außenwirtschaftsförderung sollen zugleich unbürokratischer werden.
mehr
Kabinettsbeschluss
von Andreas Heitker

Europäer für Beitritt der Ukraine

Europa steht weitgehend geschlossen hinter der Ukraine, wie aus einer Umfrage der Bertelsmann Stiftung unter rund 13.000 Menschen hervorgeht.
mehr
Umfrage

„Die Ukraine wird viel privates Kapital benötigen“

Nach Einschätzung der Europäischen Bank für Wieder­aufbau und Entwicklung (EBRD) stabilisiert sich die wirtschaftliche Situation in der Ukraine in diesem Jahr. An echtes Wachstum ist derzeit aber nicht zu denken, wie Chefvolkswirtin Beata Javorcik analysiert. Für den Wiederaufbau ist viel privates Kapital nötig.
mehr
Beata Javorcik (EBRD)
von Andreas Heitker

„Solidarität wird ungebrochen sein“

Die internationale Staatengemeinschaft wird den Finanzierungsbedarf für den Wiederaufbau der Ukraine decken, sagt Michael Krake, Exekutivdirektor bei der Weltbank, im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Michael Krake, Weltbank

„Solidarität wird ungebrochen sein“

Die internationale Staatengemeinschaft wird den Finanzierungsbedarf für den Wiederaufbau der Ukraine decken, sagt Michael Krake, Exekutivdirektor bei der Weltbank, im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Michael Krake, Weltbank
von Peter De Thier

Marshallplan für die Ukraine läuft an

Die G7-Staaten habe ihre dauerhafte Unterstützung der Ukraine bekräftigt und unternehmen erste Schritte für den Wiederaufbau. Die EU-Staaten einigten sich auf Milliardenhilfen – ohne Ungarn.
mehr
G7
von Angela Wefers und Andreas Heitker

EU könnte noch mehr Geld für Ukraine mobilisieren

Besonders die (Ko-)Finanzierung des Wiederaufbaus im Privatsektor gestaltet sich schwierig, da die EU etwa nur Regierungen Kredite gewährt. Laut Ratingagentur Scope verfügen aber die Entwicklungsbanken über enormes Potenzial.
mehr
Wiederaufbau
von Anna Steiner

Schmyhal wirbt für Wiederaufbau der Ukraine

Kanzler Olaf Scholz und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen haben bei einer Expertenkonferenz zum Wiederaufbau der Ukraine ihre Unterstützung bekräftigt. Die EU hat konkrete Finanzpläne.
mehr
Expertenkonferenz
von Angela Wefers

Scholz unterstreicht EU-Anbindung der Ukraine

Bundeskanzler Olaf Scholz hat das Bekenntnis zur EU-Mitgliedschaft der Ukraine unterstrichen. Beim Wiederaufbau müsse dies gleich mitgedacht werden. Die Wirtschaft hat einen Aufbauplan entwickelt.
mehr
Deutsch-Ukrainisches Wirtschaftsforum

Weitere Finanzhilfen für die Ukraine

Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit grünes Licht für die Auszahlung von 5 Mrd. Euro an Makrofinanzhilfen an die Ukraine gegeben.
mehr
EU-Parlament
von Andreas Heitker

Sympathie für Ukraine-Bonds

Für den Wiederaufbau der Ukraine am Tag X nach Kriegsende kann sich das Land auf Sympathie-Funding einstellen – mit guten Marktkonditionen. Bei Institutionen wie der EIB laufen schon die Vorbereitungen mit Nachhaltigkeitsanleihen.
mehr
Finanzmärkte
von Kai Johannsen

„Luganer Erklärung“ fordert von Kiew Kampf gegen Korruption

Die erste globale Wiederaufbaukonferenz für die Ukraine ist mit Forderungen nach Reformen, aber ohne konkrete Mittelzusagen zu Ende gegangen. Es geht dabei vor allem um den Kampf gegen Korruption.
mehr
Ukraine-Wiederaufbau
von Andreas Heitker

Ukraine sieht Kriegszerstörungen schon bei 100 Mrd. Euro

Auf einer ersten internationalen Konferenz über ein mögliches Wiederaufbauprogramm macht die Ukraine klar: Für den Wiederaufbau würde sie gerne auch russische Vermögenswerte nutzen.
mehr
Wiederaufbau-Konferenz
von Andreas Heitker

Scholz dringt auf Marshallplan für Kiew

Vor dem Treffen der G7-Staats- und Regierungschefs sowie dem EU-Rat hat Bundeskanzler Olaf Scholz seine Vorstellungen zum Wiederaufbau der Ukraine skizziert.
mehr
Regierungserklärung

Von der Leyen verspricht Ukraine mehr Hilfe

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sichert der Ukraine Unterstützung der EU beim Wiederaufbau zu. CDU-Chef Friedrich Merz wünscht sich einen entschlosseneren deutschen Kanzler in Europa.
mehr
Europa
von Angela Wefers

Liquidität für Ukraine vorerst gesichert

Die Finanzminister der G7-Staaten haben sich auf weitere kurzfristige Haushaltshilfen für die Ukraine von 9,5 Mrd. Dollar verständigt. Über die Nutzung eingefrorener Vermögenswerte der russischen Zentralbank gab es dagegen noch keine Einigung.
mehr
G7-Finanzminister
von Andreas Heitker, Mark Schroers und Angela Wefers

Brüssel will neue Schulden für Ukraine-Wiederaufbau

Die EU-Kommission schmiedet jetzt schon Pläne für den Wiederaufbau der Ukraine und will dabei eine führende Rolle übernehmen. Kurzfristig soll Kiew aber erst einmal Finanzhilfen von 9 Mrd. Euro für aktuelle Staatsausgaben erhalten.
mehr
Kurzfristige Milliardenhilfe
von Andreas Heitker

Minister arbeiten am Hilfspaket für Kiew

Zur Deckung laufender Haushaltsausgaben der Ukraine beraten Minister und Notenbankchefs der G7 am Donnerstag und Freitag auf dem Petersberg bei Bonn. Eine Zusagen gibt es bislang nur aus den USA.
mehr
G7
von Angela Wefers

Laschet beruft Flut-Krisenmanager

Nordrhein-Westfalen stockt beim Krisenmanagement nach der Hochwasserkatastrophe personell auf: Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat Dr. Fritz Jaeckel zum Beauftragten für den Wiederaufbau benannt – am gleichen Tag, an dem sich Bund und Länder...
mehr
Wiederaufbau
von Antje Kullrich

Einmalige Chance für mehr Gerechtigkeit

Der Aufschwung nach der Coronakrise bietet nach Ansicht der OECD die einmalige Chance für eine Neuausrichtung der Politik, um die Fehler der Vergangenheit zu korrigieren. Auch in Deutschland.
mehr
Wachstumsstrategie
von Gesche Wüpper
Start
Lesezeichen
ePaper