Brennstoffzellenhersteller

Elcogen strebt an die Londoner Börse

Der estnische Festoxidbrennstoffzellenhersteller Elcogen hat vor, in London an die Börse zu gehen. Über ein Initial Public Offering der zur Jahrtausendwende gegründeten Gesellschaft wurde schon länger spekuliert. Angeblich wurde auch die...

Elcogen strebt an die Londoner Börse

hip London

Der estnische Festoxidbrennstoffzellenhersteller Elcogen hat vor, in London an die Börse zu gehen. Über ein Initial Public Offering der zur Jahrtausendwende gegründeten Gesellschaft wurde schon länger spekuliert. Angeblich wurde auch die Stockholmer Börse First North in Erwägung gezogen. Nun hat man sich offenbar für das Londoner Wachstumssegment AIM entschieden. Der Emissionserlös soll unter anderem in Produktions­kapazitäten in Estland investiert werden. „Es gibt einen signifikanten Bedarf an unseren Produkten“, sagt CEO Enn Õunpuu. „Wir bauen eine neue Fabrik, um das Konzept der effizienten Herstellung in großem Maßstab unter Beweis zu stellen.“ Chairman Chris Nash verglich ein Investment in Elcogen mit einem Investment in den Chiphersteller Intel vor 50 Jahren. Das Unternehmen hat seine Technologie bereits an mehr als 60 Kunden weltweit vermarktet.