Private Equity

Partners Group gibt Erneuerbare ab

Der Schweizer Finanzinvestor Partners Group verkauft sein australisches Portfoliounternehmen CWP Renewables, eine vertikal integrierte Plattform für erneuerbare Energien in Australien, an den Wettbewerber Squadron Wind Energy Asset.

Partners Group gibt Erneuerbare ab

cru Frankfurt

Der Schweizer Finanzinvestor Partners Group verkauft sein australisches Portfoliounternehmen CWP Renewables, eine vertikal integrierte Plattform für erneuerbare Energien in Australien, an den Wettbewerber Squadron Wind Energy Asset. Das haben die beiden Unternehmen am Mittwoch mitgeteilt. Die Palette von CWP umfasst Windräder an Land sowie Batterieparks. Die Firma versorgt Kunden wie Transurban, Woolworths Group, Sydney Airport und Commonwealth Bank mit Strom.

Finanzielle Details zur Transaktion wurden keine genannt. Sie muss noch von den regulatorischen Behörden abgesegnet werden.

Das Unternehmen betreibt den Angaben zufolge derzeit mehr als 1,1 Gigawatt an Windkraftanlagen, darunter die Sapphire Wind Farm mit 75 Turbinen, die bis zu 270 Megawatt erzeugen, den Windpark Murra Warra I & II mit zusammen 435 Megawatt sowie die Bango Wind Farm mit 244 MW. Zum Portfolio von CWP gehören auch ein baureifer Windpark mit 414 Megawatt und ein Batterieprojekt mit 30 Megawatt. Die Plattform verfügt über eine Projektpipeline mit 5 Gigawatt an mittelfristigen Projekten und 15 Gigawatt im frühen Entwicklungsstadium.

Von Grund auf entwickelt

Partners Group habe CWP von Grund auf entwickelt, um in Infrastruktur zu investieren, die von Dekarbonisierungstrends profitiert. Erstes Investment von CWP war 2016 der Windpark Sapphire. Beim Aufbau von CWP hat Partners Group langfristige Stromabnahmeverträge abgeschlossen und eine Portfolioverschuldung implementiert, um einzelne anlagenspezifische Projektfinanzierungsfazilitäten zu ersetzen.

Laut Andrew Kwok, Head of Pri­vate Infrastructure Asia der Partners Group, erzeugt die Plattform, einschließlich der Anlagen in der späten Bauphase, genug Energie, „um 200 000 Haushalte mit Strom zu versorgen, beschäftigt mehr als 1000 Australier und vermeidet 2,1 Millionen Tonnen Emissionen durch die Erzeugung erneuerbarer Energie“.

Laut Nick Kuys, Head of Private Infrastructure Asset Management Asia, Partners Group, profitieren die Anlagen der CWP-Plattform von „langfristigen Verträgen, die gut sichtbare Cashflows liefern“. Der Geschäftsbereich Private Infrastructure der Partners Group verwaltet ein Vermögen von 21 Mrd. Dollar und hat über 130 Investitionen in 18 Ländern weltweit getätigt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.