welt-im-wandel

Zinsfeind auf Abwegen

Um bei den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in spätestens anderthalb Jahren seine Macht zu zementieren, geht der türkische Staatschef Recep Tayyip Erdogan mit seiner Regierungspartei AKP volles Risiko.
mehr
Recep Tayyip Erdogan
von Stefan Reccius

Die Ermöglichungsminister

Finanzminister Christian Lindner möchte ein „Ermöglichungsminister“ sein, Wirtschaftsminister Robert Habeck die Transformation zu einer klimaneutralen Industrienation entscheidend voranbringen.
mehr
von Angela Wefers und Stefan Paravicini

Die Wall Street hat Risiken ausgeblendet

Lockere Zinsen und der Mangel an Anlagealternativen haben den US-Börsen 2021 ein Rekordjahr beschert. Doch der Unterbau der Wall Street beginnt, bedrohlich zu bröckeln.
mehr
US-Aktienmarkt
von Sabrina Keßler

Rohstoffpreise steigen kräftig

Infolge der weltweiten konjunkturellen Erholung sind die Preise vieler Rohstoffe im gerade beendeten Jahr kräftig gestiegen. Dies gilt vor allem für Energieträger, Metalle und Agrarrohstoffe.
mehr
Rohstoffmärkte 2021
von Dieter Kuckelkorn

Von Alpha bis Omikron

Im zweiten Coronajahr haben wir Erkenntnisse revidiert und neue hinzugewonnen – über uns, das griechische Alphabet und Naturkatastrophen, die nicht nur andernorts geschehen.
mehr
Corona-Pandemie
von Sebastian Schmid

Alter Bekannter in neuer Funktion

Wenn der EZB-Rat im neuen Jahr über die Geldpolitik im Euroraum entscheidet, sind Deutschland und die Bundesbank mit ei­nem neuen Gesicht vertreten.
mehr
Joachim Nagel
von Mark Schrörs

Weidmann sorgt mit Rücktritt für Paukenschlag

Am 20. Oktober dieses Jahres überrascht Jens Weidmann mit seiner Ankündigung, die Bundesbank, die er seit Mai 2011 leitet, zum Jahresende vorzeitig zu verlassen.
mehr
20. Oktober
von Mark Schroers

Ein Rekordjahr für Aktienemissionen

Im abgelaufenen Jahr haben Börsengänge via IPO und Spac sowie Kapitalerhöhungen so viel Kapital eingespielt wie nie zuvor. Doch die Performance enttäuscht oft.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Abschied von Gewissheiten

Selten standen die Zeichen so klar auf Veränderung und Aufbruch wie an diesem Jahreswechsel. Das verschärft den Handlungsdruck und eröffnet Spielraum für Veränderungen.
mehr
Aufbruchstimmung
von Lutz Knappmann

„We must not fall behind the curve under any circumstances“

Klaas Knot, President of De Nederlandsche Bank and Member of the ECB Governing Council, warns urgently against underestimating the risks of inflation in the eurozone – and against the ECB taking countermeasures too late.
mehr
Klaas Knot, De Nederlandsche Bank
von Mark Schrörs
Start
Lesezeichen
ePaper