Märkte am Mittag

Dax legt am Mittwoch wieder zu

Der Dax hat am Mittwoch Boden gut machen können. Besonders große Gewinne verzeichnet die Aktie der Adler Group im SDax nach der Bekanntgabe eines Deals mit LEG Immobilien.

Dax legt am Mittwoch wieder zu

Kursgewinne im Dax – Frühe Kursgewinne haben am Mittwoch erst einmal Schlimmeres für den Dax verhindert. Der deutsche Leitindex gewann bis zum Mittag rund 1,5% auf mehr als 15.300 Punkte. Er setzt sich damit vorerst wieder oberhalb der 15.000-Punkte-Marke fest.

Stärkster Wert war die Volkswagen-Aktie, die um 3,7% auf 167,66 Euro stieg. Dahinter folgten Covestro mit einem Plus von 3,3% und Daimler ebenfalls mit 3,3% Zuwachs. Größter Verlierer war Hellofresh. Der Lieferdienst verlor mehr als 5% und rutschte unter 85 Euro. Auch die Aktien von Sartorius (–3,3%) und Qiagen (–2,0%) verzeichneten größere Verluste.

Eine besondere Entwicklung war bei der Adler Group im SDax zu beobachten. Mit einem Plus von mehr als 21% absolvierte das Papier einen Kurssprung auf 10,52 Euro. Das Immobilienunternehmen hatte sich mit der im MDax notierten LEG Immobilien auf den Verkauf von 15.400 Wohnungen geeinigt. Der Übergang der Immobilien von der Adler Group auf LEG soll noch vor dem Ende des Jahres erfolgen.

Am Vortag waren neben den Sorgen um die Impfstoff-Wirksamkeit gegen die Omikron-Variante Aussagen des Fed-Chefs Jerome Powell als Belastung hinzugekommen, wonach die Wertpapierkäufe der US-Notenbank schneller zurückgeführt werden könnten. Dieser Cocktail belastete bereits am Vortag an der Wall Street die Kurse, der Dow hatte dort den Großteil seiner Verluste aber noch während des Xetra-Handels eingefahren.

USA: Kursverluste – Der Erholungsversuch der US-Börsen zu Wochenbeginn hat am Dienstag vorerst ein Ende gefunden. Erneut hatten Corona-Sorgen die Anleger fest im Griff. Zudem vergrätzten Aussagen des Notenbank-Chefs Jerome Powell die Investoren, denn offenbar steuert die Fed auf eine schnellere Rückführung ihrer Wertpapierkäufe zu. So deutete Powell an, dass die hohe Inflation in den USA womöglich doch kein nur vorübergehendes Phänomen sein könnte. Der US-Leitindex verlor 1,9% auf 34.483 Punkte. Der technologielastige Nasdaq gab 1,6% auf 15.537 Punkte nach und der breit gefasste S&P 500 büßte 1,9% auf 4.567 Punkte ein.

Asien: Stabilisierung – Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben sich am Mittwoch stabilisiert. Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte nach der jüngsten Verlustserie um 0,4% zu. Der CSI-300-Index, der die 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland umfasst, gewann zuletzt 0,2% und der Hang-Seng-Index in Hongkong legte deutlich um 0,8% zu. An den Vortagen hatte die neue Corona-Variante Omikron auch in Asien die Märkte fest im Griff.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.