Finanzmärkte

Dax nimmt Kurs auf Höchststand

Der Dax hat sich am Donnerstag seinem Rekordhoch angenähert. Die Ölpreise profitierten indes von politischen Spannungen im Nahen Osten.

Dax nimmt Kurs auf Höchststand

ku Frankfurt

Der Dax hat sich am Donnerstag wieder seinem Rekordhoch von Mitte Juli angenähert. Der deutsche Leitindex kletterte in der Spitze bis auf 15750 Punkte, damit trennten ihn noch 60 Indexpunkte vom Allzeithoch. Den Handel beendete er mit 15745 Zählern, ein Anstieg von 0,3% gegenüber Vortag. Der Euro Stoxx 50 verbesserte sich um 0,4% auf 4162 Zähler.

Für positive Stimmung sorgte ein freundlicher Start an der Wall Street. Die Analysten der US-Investmentbank Goldman Sachs haben ihr Kursziel für den S&P500 zum Jahresende von 4300 auf 4700 Punkte angehoben. Auf einen neuen Rekordstand kletterte der Nasdaq100 als Index der hundert größten an der Technologiebörse Nasdaq notierten Werte.

Wenig verändert zeigte sich der Euro. Er wurde am Abend zu 1,1836 Dollar gehandelt und notiert nun seit sieben Wochen in seiner Handelsspanne zwischen 1,1770 Dollar und 1,1940 Dollar. Das britische Pfund legte um 0,3% auf 1,3928 Dollar zu. Die Bank of England hat anlässlich ihrer geldpolitischen Sitzung den Leitzins bei 0,1% belassen und den Umfang des Anleihekaufprogramms nicht verändert. Sie signalisierte, dass der Zinserhöhungszyklus in kleinen Schritten und langsam erfolgen werde. Nach der Änderung der Transaktionsgebühren auf der Ethereum-Blockchain legte die zugehörige Kryptowährung Ether um 4,7% auf 2803 Dollar zu. Sie erreichte damit das höchste Niveau seit Anfang Juni.

Der Preis der Rohölsorte Brent Crude legte um 0,6% auf 70,78 Dollar je Barrel zu. US-Leichtöl der Sorte West Texas Intermediate verteuerte sich um 0,6% auf 68,54 Dollar. Händler verwiesen auf politische Spannungen im Nahen Osten. Der israelische Verteidigungsminister Benny Gantz erklärte, Israel sei bereit, den Iran anzugreifen. Erwartet wird nun, dass die Verhandlungen zwischen Teheran und Washington über eine Lockerung der US-Sanktionen wenig Aussicht auf Erfolg haben.

Berichte Seite 24

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.