Devisenmarkt

Türkische Lira büßt Kursgewinne ein

Die türkische Lira ist am Mittwoch unter Druck geraten. Schwach entwickelte sich auch die führende Kryptowährung Bitcoin, die auf den schwächsten Monat seit Mai zusteuerte.

Türkische Lira büßt Kursgewinne ein

wbr Frankfurt

Unter Druck geraten ist am Mittwoch erneut die türkische Lira. Der Dollar stieg im Gegenzug um 6,7% und notierte am Abend zu 12,62 Lira. Die türkische Währung hatte in der vergangenen Woche mehr als 50% an Wert gewonnen, nachdem der Staat in den Markt eingegriffen und die Regierung Devisenverluste bei bestimmten Bankeinlagen ausgeglichen hatte. Seitdem war die Währung wieder auf den Stand von Mitte November geklettert. Oppositionspolitiker und Ökonomen sagten hingegen, die Lira sei nur dank nicht öffentlich gemachter Verkäufe von Dollarreserven in Milliardenhöhe durch die Zentralbank stabilisiert worden. Trotz der zwischenzeitlichen Erholung verlor die türkische Währung in diesem Jahr bislang fast 40% gegenüber dem Dollar.

Bitcoin konnte seine zwischenzeitlichen Gewinne nicht halten und verlor am Mittwoch weiter an Boden. Damit ist die Digitalwährung auf dem Weg zum schlechtesten Monat seit Mai. Bitcoin wurde am Abend um 1,4% niedriger bei 47940 Dollar gehandelt, nachdem die Devise in der vorangegangenen Sitzung um fast 7% gefallen war. Bitcoin hat in diesem Monat rund 18% verloren. Ether, die zweitgrößte Kryptowährung, hat in den vergangenen beiden Sitzungen rund 6% verloren und lag zuletzt bei 3788 Dollar.

Der Euro legte am Mittwoch nach schwankendem Verlauf um 0,3% zu. Die Gemeinschaftswährung notierte am Abend bei 1,1346 Dollar, zeitweise hatte sie jedoch deutlich im Minus gelegen. Das Pfund konnte zum Dollar 0,4% gutmachen.