Abspaltung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Abspaltung.

OMV dementiert Abspaltungspläne

Der halbstaatliche österreichische Ölkonzern OMV AG dementierte am Freitag einen Zeitungsbericht, dem zufolge die Republik Österreich als größter Aktionär die Ausgliederung der Explorations- und Produktionssparte prüfe.
mehr
Ölkonzern

ABB-Aktionäre sollen Spin-off beschließen

Die Anteilseigner von ABB treffen sich auf einer außerordentlichen Generalversammlung, um die vom Verwaltungsrat beschlossene Abspaltung von Accelleron definitiv zu beschließen.
mehr
Accelleron
von Dani Zulauf

Das Gesicht wahren

Er bezeichnet sich selbst als Mann des Dialogs. Dieser Eigenschaft wird Crédit-Mutuel-Arkéa-Chef Julien Carmona jetzt eher gerecht als in den ersten Monaten, nachdem er im Sommer vergangenen Jahres die Führung übernommen hat.
mehr
Crédit-Mutuel-Arkéa
von Gesche Wüpper

Crédit Mutuels Rebellen lenken ein

Nach einem jahrelangen Streit innerhalb der genossenschaftlichen Bankengruppe Crédit Mutuel scheint eine Versöhnung nicht mehr ausgeschlossen.
mehr
Genossenschaftsbanken
von Gesche Wüpper

BayernLB senkt Sicherungs­last durch Loslösung der DKB

Weil die Landesbank in München die enge Verbindung zur Direktbank-Tochter gelockert hat, sinkt nun ihre Beitragspflicht im Sicherungssystem der Landesbanken. Die Zeche zahlen vor allem die LBBW und die Helaba.
mehr
Landesbanken
von Jan Schrader

Novartis plant Spin-off mit Sandoz

Der Pharmakonzern Novartis will seine Tochtergesellschaft Sandoz als eigenständiges Unternehmen an die Börse bringen. Sandoz würde damit zur größten eigenständigen Generikaherstellerin Europas avancieren.
mehr
Pharma
von Dani Zulauf

Novartis tendiert zu Spin-off der Generikasparte Sandoz

Der Arzneimittelhersteller Novartis tendiert zu einer Abspaltung seiner Generikasparte Sandoz. Das derzeit schwierige Umfeld für fremdfinanzierte Übernahmen erschwere einen potenziellen Kauf durch Private-Equity-Unternehmen, berichten mit der Angelegenheit vertraute Personen.
mehr
Pharmakonzern

Denso erwägt Abspaltung der Chips

Der Autozulieferer Denso denkt über eine Ausgliederung seiner Chipgeschäfte nach. „Wir müssen erwägen, ob eine Zeit kommt, in der wir unsere Halbleiter allein nach außen verkaufen“, sagte Chief Technology Officer Yoshifumi Kato der Nachrichtenagentur Bloomberg.
mehr
Automobilzulieferer
von Martin Fritz

TIM gibt ihr Festnetz ab

Telecom Italia (TIM) will sich von ihrem Festnetzgeschäft trennen und es in eine monopolistische Struktur mit dem Konkurrenten Open Fiber einbringen. Ein entsprechendes Memorandum of Understanding wurde jetzt unter anderem mit dem staatlichen Aktionär CDP unterzeichnet.
mehr
Telekommunikation
von Gerhard Bläske und Heidi Rohde

HSBC berät über China-Abspaltung

Vorstände der Großbank HSBC und von Ping An wollen einem Insider zufolge Mitte Mai auf einem Treffen über den Abspaltungsvorschlag des chinesischen Versicherers beraten. Dabei soll es um von Ping An vorgebrachte strategische Optionen wie ein...
mehr
Großbank

TIM schreibt tiefrot und plant Umbau

Telecom Italia (TIM) hat auch im ersten Quartal tiefrote Zahlen geschrieben. CEO Pietro Labriola hofft, dass von der geplanten Neuorganisation und Aufteilung des Unternehmens, die er am 7. Juli vorstellen will, positive Impulse ausgehen werden.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Die Vorteile der Eigen­ständigkeit

Die Abspaltung von Daimler Truck bringt auch der Mercedes-Benz Group mehr Flexibilität. Beide Unternehmen können sich nun ganz auf ihre Kunden und ihre Technologie konzentrieren. Kompromisse sind passé.
mehr
CFA 2021 – Kategorie Large Caps
von Joachim Herr

Investorattacke auf RWE-Kommunen

Vor dem RWE-Hauptversammlungsvotum zur Abspaltung der Braunkohlesparte am Donnerstag erhöht der grüne aktivistische Investor Enkraft Impactive den Druck. Das Family Office, das auf erneuerbare Energien spezialisiert ist und die Braunkohleabspaltung...
mehr
Braunkohleabspaltung
von Christoph Ruhkamp und Annette Becker

RWE-Chef erteilt Enkraft klare Absage

RWE musste auf Verlangen des aktivistischen Investors Enkraft die Tagesordnung ergänzen. Sollte der Abspaltungsplan durchkommen, schränke sich jedoch der Handlungsspielraum ein, sagt der RWE-Chef.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Zwei wichtige Termine für Sanofi-Aktionäre

Sanofi wirft zunächst einen Blick zurück auf das erste Quartal 2022, fünf Tage später sollen dann die Aktionäre über eine Abspaltung der Wirkstofftochter Euroapi abstimmen.
mehr
Pharmakonzern
von Gesche Wüpper

Toshiba favorisiert Privatisierung

Bei Toshiba hat die Führung gewechselt und damit auch der Kurs. Bisher hatte das Management eine Aufspaltung des Konzerns favorisiert, aber keine Mehrheit bei den Aktionären erhalten.
mehr
Spartenabspaltung
von Martin Fritz

Bolloré verkauft Africa Logistics

Das Geschäft mit Konzessionen von Häfen und Eisenbahnlinien in Afrika bildete einst das Herzstück der Bolloré-Gruppe. Ihr Verkauf soll bis Ende des ersten Quartals 2023 abgeschlossen werden.
mehr
M&A
von Gesche Wüpper

Börsengang von Sanofi-Tochter im Mai

Sanofi will seine Tochter Euroapi trotz des unsicheren Umfeldes am 6. Mai an die Börse bringen. Sie ist nach eigenen Angaben weltweite Nummer zwei für pharmazeutische Wirkstoffe.
mehr
IPO
von Gesche Wüpper

RWE-Vorstand gegen Aufspaltung

Der Versorger RWE schlägt seinen Anteilseignern vor, Forderungen nach einer Abspaltung seines Kohlegeschäfts auf der Hauptversammlung Ende April abzuweisen. Vorstand und Aufsichtsrat empfehlen, einen entsprechenden Antrag des aktivistischen...
mehr
Aktivistische Investoren

Toshiba-Aktionäre sind völlig zerstritten

Weder für die Abspaltung der Elektronikgerätesparte noch für das Vorhaben von einigen Hedgefonds, Übernahmeangebote einzuholen, findet sich auf der außerordentlichen Hauptversammlung von Toshiba eine Mehrheit.
mehr
Außerordentliche HV
von Martin Fritz

Investor drängt RWE zur Abspaltung der Braunkohle

Ein aktivistischer Investor zwingt RWE, die Abspaltung der Braunkohle-Sparte auf die Tagesordnung zu setzen. Der Investor führt „signifikante Abschläge“ gegenüber Vergleichsunternehmen aus dem Bereich reiner erneuerbarer Energieerzeuger als Grund an.
mehr
Anstehende Hauptversammlung
von Christoph Ruhkamp

Thyssen­krupp setzt Prognose aus

Thyssenkrupp wird angesichts der Unsicherheiten über die direkten und mittelbaren Folgen des Ukraine-Kriegs vorsichtiger mit den Ankündigungen.
mehr
Stahl- und Industriekonzern
von Detlef Fechtner

Thyssenkrupp setzt Prognose aus

Thyssenkrupp wird angesichts der Unsicherheiten über die direkten und mittelbaren Folgen des Ukraine-Kriegs vorsichtiger mit den Ankündigungen.
mehr
Stahl- und Industriekonzern
von Detlef Fechtner

Continental will wieder Dividende zahlen

Conti traut sich trotz der Unsicherheiten im Zuge des Ukraine-Kriegs eine Prognose zu und bekräftigt Mittelfristziele. Der Autozulieferer will nach Rückkehr in die Gewinnzone eine Dividende zahlen.
mehr
Autozulieferer
Start
Lesezeichen
ePaper