Bauwirtschaft

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bauwirtschaft.

Saint-Gobain gilt als Megatrend-Profiteur

Der französische Baukonzern Saint-Gobain gilt unter Bondmarktstrategen als gut aufgestellt, um von künftigen Megatrends organisch und durch Zukäufe zu profitieren.
mehr
Baustoffkonzern
von Jens Münstermann

Ferrovial versilbert Amey

Ferrovial hat den Dienstleister Amey an die Finanzinvestoren One Equity Partners und Buckthorn Partners verkauft. Zu seiner Angebotspalette gehören der Erhalt und die Wartung von Infrastruktur.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Pfeifen im Walde

Das Ziel von 400.000 neuen Wohnungen entpuppt sich immer mehr als Wunschdenken. Statt einer Neubau-Offensive gibt es eine Stornierungswelle.
mehr
Wohnungsbauziel
von Helmut Kipp

Bauwirtschaft holt weniger Aufträge

Den deutschen Baufirmen machen die gestiegenen Zinsen, hohe Kosten und fehlendes Material spürbar zu schaffen. Vor allem im Wohnungsbau laufen die Geschäfte schleppend.
mehr
Inflation
von Karolin Rothbart

Heidelberg Cement will künftig „Heidelberg Materials“ heißen

Der Baustoffriese Heidelberg Cement will künftig unter dem Namen „Heidelberg Materials“ auftreten. Mit dem am Dienstag vorgestellten neuen Markenauftritt will der Konzern verdeutlichen, dass er nicht nur Zement produziert.
mehr
Umfirmierung

Atlantia verkauft Hochtief-Beteiligung

Der italienische Infrastrukturkonzern Atlantia hat den Verkauf seiner gesamten Hochtief-Beteiligung von 14,46% an den spanischen Baukonzern ACS bekannt gegeben. Dieser hält künftig 70% der Anteile an dem deutschen Unternehmen. Atlantia erhält 51,43...
mehr
Infrastrukturkonzern
von BZ

Insolvenzzahlen steigen im August

Vermehrte Anträge auf Regelinsolvenz lassen auf steigende Zahlen bei Firmenpleiten schließen – zumal die hohen Energie- und Rohstoffpreise sowie Logistikkosten die Unternehmensbilanzen künftig noch stärker belasten.
mehr
Unternehmensinsolvenzen
von Alexandra Baude

Strabag verlässt sich auf öffentliche Aufträge

Der größte österreichische Baukonzern erwartet, dass die hohen Baupreise die Nachfrage dämpfen. Stabilisierend sollen die Aufträge der öffentlichen Hand wirken.
mehr
Bauindustrie
von Antje Kullrich

Strabag-Großaktionäre poolen neu

Die österreichischen Kernaktionäre des Wiener Baukonzerns Strabag haben einen neuen Syndikatsvertrag unter Ausschluss des bisherigen russischen Partners Oleg Deripaska vereinbart. Die Familie Haselsteiner , die Beteiligungsgesellschaft Raiffeisen...
mehr
Baukonzern
von Antje Kullrich

Am Bau droht eine Preisspirale

Die Verteuerung von Energie und Material sowie der hohe Bedarf treiben die Preise der Bauwirtschaft in die Höhe. Eine durchgreifende Entspannung ist nicht in Sicht.
mehr
Immobilien
von Helmut Kipp

Bauer verdient netto mehr Geld

Der Baukonzern Bauer AG hat im ersten Halbjahr 2022 trotz eines rückläufigen operativen Ergebnisses nach Steuern deutlich mehr verdient. Das Unternehmen mit Sitz in Schrobenhausen in Bayern erzielte nach eigenen Angaben einen Überschuss von 12,4...
mehr
Baukonzern
von Stefan Kroneck

Bau ächzt unter Material­mangel

Zu Jahresbeginn war die Welt für die Bauwirtschaft noch weitgehend in Ordnung. Nun stellt der rasante Anstieg von Material- und Energiepreisen die Branche vor Herausforderungen.
mehr
Rohstoffpreise
von Helmut Kipp

Bauindustrie senkt Umsatzprognose

Der Ukraine-Krieg verschärft die Materialengpässe am Bau. Hinzu kommen stark steigende Energiekosten. Daher fällt die Branchenprognose pessimistischer aus.
mehr
Bauwirtschaft

Bauunternehmen laufen die Kosten davon

In der Diskussion um die ökonomischen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs stehen Gas, Öl und Kohle im Vordergrund. Doch auch in der Bauwirtschaft gibt es Abhängigkeiten.
mehr
Materialengpässe
von Helmut Kipp

Pérez bläst wieder zum Angriff

Der Vorsitzende des spanischen Bauriesen ACS will sich den italienischen Konkurrenten Atlantia einverleiben gegen den Willen der Benetton-Familie, der Haupteigentümer. Florentino Pérez hat in seiner langen Laufbahn oft taktisches und politisches Geschick bewiesen.
mehr
Atlantia

Bund findet Einigung für Energiesparhäuser

Der abrupte Förderstopp für Energiesparhäuser hat in den vergangenen Tagen für mächtig Ärger gesorgt. Jetzt hat sich die Bundesregierung auf eine Regelung verständigt, die nicht nur die Bauwirtschaft versöhnlich stimmen soll.
mehr
Förderung
von Stefan Paravicini

Deutschland hat ein Brückenproblem

In vielen Bereichen der öffentlichen Infrastruktur in Deutschland hat sich immenser Sanierungsbedarf aufgestaut. Ein Beispiel sind die Autobahnbrücken.
mehr
Infrastruktur
von Helmut Kipp

Materialmangel bremst Bauwirtschaft aus

Verzögerte oder ausbleibende Zulieferungen führen am Bau preisbereinigt zu Umsatzeinbußen von 6% in diesem Jahr. Im zweiten Quartal 2022 sollten die Lieferketten wieder laufen, hofft die Branche.
mehr
Konjunktur
von Helmut Kipp

Ampel-Regierung rückt Bausektor in den Fokus

Erstmals seit 1998 gibt es wieder ein eigenständiges Bundesbauministerium. Für die Branche bedeutet das eine Aufwertung. Die Ampel-Regierung will vor allem Wohnungsbau und energetische Sanierung voranbringen.
mehr
Wohnungen
von Helmut Kipp

„Smart Motorway“ auf Eis gelegt

Der Umbau von Autobahn-Seitenstreifen in weitere Fahrspuren ist in Großbritannien nach schweren Unfällen umstritten. National Highways legte nun Pläne auf Eis, für die Balfour Beatty bereitstand.
mehr
Bauwirtschaft
von Andreas Hippin

Baubranche steht vor Konsolidierung

Der Strukturwandel in der deutschen Bauwirtschaft dürfte sich in den nächsten Jahren beschleunigen. Die Berater von S&B Strategy rechnen mit einer verstärkten Konsolidierung.
mehr
M&A
von Helmut Kipp

Materialmangel am Bau verschärft sich

Die deutschen Baufirmen leiden dem Ifo-Institut zufolge immer stärker unter Materialmangel und steigenden Einkaufspreisen. „Die Probleme sind vielfältig und haben sich gegenüber dem Vormonat nochmals verschärft“, sagt Ifo-Experte Felix Leiss zu...
mehr
Vorleistungen

Materialpreissprünge setzen Baubranche zu

Materialknappheit und rasante Preissteigerungen für Vorleistungen sind das beherrschende Thema am Bau. Die Verteuerung bringt die Kalkulation vieler Unternehmen durcheinander.
mehr
Konjunktur
von Helmut Kipp

Firmen können sich mit Preisgleitklauseln schützen

Lieferengpässe und stark steigende Materialpreise fordern Baubranche und Bauherren heraus. Grundsätzlich gelten Vertragspreise als kalkulatorisches Risiko des Unternehmers.
mehr
Bau-Aufträge
von Christine Weyand
Start
Lesezeichen
ePaper