Autoindustrie

Mercedes-Benz mit starkem Absatzplus

Mercedes-Benz hat im dritten Quartal den Pkw-Verkauf um ein Fünftel gesteigert. Bei Vorlage der Quartalszahlen wird zu erfahren sein, was das für Umsatz und Ergebnis bedeutet.

Mercedes-Benz mit starkem Absatzplus

jh

Mittwoch, 26.10.:

Bezogen auf die Absatzzahlen war das dritte Quartal ein starkes für Mercedes-Benz. Wie sich der Anstieg der Pkw-Verkäufe um 21% in Umsatz und Ergebnis niederschlägt, berichtet der Autohersteller am Mittwoch. Zur Präsentation der Halbjahreszahlen Ende Juli hatte der Vorstandsvorsitzende Ola Källenius gesagt, es gebe guten Grund, vorsichtig zuversichtlich zu sein. Er begründete seinen Optimismus mit dem hohen Auftragsbestand und einer großen Nachfrage in wichtigen Märkten.

Mittlerweile war zu erfahren, dass im dritten Quartal der Absatz in China mit 37% am stärksten zugelegt hat (vgl. BZ vom 12. Oktober). In den USA ging es um 31% und in Europa um 18% voran.

Nach Ansicht der Analysten der britischen Investmentbank Barclays beeindruckt Mercedes-Benz mit einer Geschäftsentwicklung, die die Erwartungen des Marktes übertrifft. Sie heben auch die stärkere Ausrichtung auf Luxus, Technik und Nachhaltigkeit hervor.

Während Barclays das Kursziel auf 74 Euro senkte, ließ es das Analysehaus Bernstein bei 85 Euro. Der Wandel zum E-Antrieb sei voll im Gang. Jedoch verwässerten die E-Modelle der meisten traditionellen Autohersteller die Marge. Zudem könnten nicht alle Kostensteigerungen weitergegeben werden. Mercedes-CFO Harald Wilhelm sagte im Juli, er erwarte mehr Gegenwind im zweiten Halbjahr, der die Marge um rund zwei Prozentpunkte senke.