Finanzskandal

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Finanzskandal.

Abgestürztes Wunderkind

Es ist ein beispielloser Absturz: FTX-Gründer Sam Bankman-Fried ist 2022 vom Hoffnungsträger der Digital-Assets-Branche zum Ausgestoßenen geworden.
mehr
Sam Bankman-Fried
von Alex Wehnert

Ehrliche Bürger, korrupte Bürgervertreter

Politische Beobachter in Japan erlebten in den vergangenen Tagen ein Déjà-vu: Mit Innenminister Minoru Terada musste wieder einmal ein Regierungsmitglied seinen Posten wegen dubioser Finanzierungsmethoden räumen.
mehr
Tokio
von Martin Fritz

Vergangenheit holt Barclays ein

Die Vergangenheit holt Barclays ein. Eigentlich glaubte die Branche, den Skandal um den Verkauf nutzloser Restschuldversicherungen hinter sich zu haben. Doch kommen immer wieder neue Kosten auf sie zu.
mehr
Regulierung
von Andreas Hippin

Bank of England nimmt Gegen­parteien ins Visier

Die britische Finanzaufsicht beschränkt sich bei der Aufarbeitung des Pensionsfondsdebakels nicht auf die Hauptverantwortlichen. Sie fordert Banken auf, von ihren Gegenparteien mehr Transparenz zu verlangen.
mehr
Pensionsfonds-Debakel
von Andreas Hippin

Bank of England legt beim Anleihen­kauf nach

Die Bank of England hat das tägliche Limit für Staatsanleihenkäufe auf 10 Mrd. Pfund verdoppelt. Sie legte zudem eine neue Repo-Fazilität auf, für die auch weichere Sicherheiten akzeptiert werden.
mehr
Gilts
von Andreas Hippin

Offenbarungseid einer Notenbank

Der Pensionsfonds der Bank of England nutzte offenbar selbst die Hebelprodukte, die vergangene Woche für Turbulenzen am Bondmarkt sorgten. Nun hält sie nur zaghaft mit Anleihenkäufen dagegen.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Barclays kauft mehr Aktien zurück

Barclays hat nach einem durch Sondereffekte verzerrten Quartal angekündigt, für eine halbe Mrd. Pfund zusätzlich Aktien zurückzukaufen. Das Nettoergebnis lag um 7% über den Markterwartungen.
mehr
Großbanken
von Andreas Hippin

Britischer Rechnungshof geht Energieregulierer an

Die Kosten des Scheiterns von bislang 28 britischen Energieversorgern belaufen sich auf 2,7 Mrd. Pfund. Der britische Rechnungshof NAO macht den Energieregulierer Ofgem dafür verantwortlich.
mehr
Ofgem
von Andreas Hippin

HBOS-Opfern winkt Einigung

Der Skandal um das Firmenkundengeschäft von Halifax Bank of Scotland (HBOS) in Reading liegt mehr als ein Jahrzehnt zurück. Nun könnten geschädigte Mittelständler endlich entschädigt werden.
mehr
Finanzskandal
von Andreas Hippin

Bailey stellt sich Abgeordneten

Im Skandal um den leistungsbezogenen Altersvorsorgeplan von British Steel hat sich Andrew Bailey Abgeordneten gestellt. Der Gouverneur der Bank of England war damals Chef der Finanzaufsicht.
mehr
Betriebsrentenskandal
von Andreas Hippin

Fehlanreiz kann Milliarden kosten

Ob Archegos oder Structured Alpha: Die Finanzbranche kämpft mit einem grundsätzlichen Anreizproblem und bezahlt dafür mitunter mit Milliarden.
mehr
Archegos
von Jan Schrader

Gupta und Credit Suisse treffen sich im Gericht

In London beginnt am Dienstag die Gerichtsverhandlung zwischen dem Stahlmagnaten Sanjeev Guptas und der Credit Suisse als Folge der Greensill-Pleite. Es geht um Schulden in Höhe von mehr als 1 Mrd. Dollar.
mehr
Greensill-Insolvenz

Barclays verschiebt Aktien­rückkauf

Barclays hat den geplanten Aktienrückkauf auf Eis gelegt. Zuerst will die britische Großbank die Verhandlungen mit der SEC über die nicht genehmigte Ausgabe von strukturierten Produkten abschließen.
mehr
Britische Bank
von Andreas Hippin

US-Fehler kostet Barclays 450 Mill. Pfund

Barclays hat zugegeben, dass ein Fehler im Geschäft mit strukturierten Produkten die Bank 450 Mill. Pfund kosten wird. Der angekündigte Aktienrückkauf werde dadurch aber nicht gefährdet.
mehr
Strukturierte Produkte
von Andreas Hippin

Vergangenheit holt Lloyds ein

Kosten eines historischen Skandals und Restrukturierungsaufwand drückten den Vorsteuergewinn der Lloyds Banking Group im Schlussquartal. Die bereinigten Zahlen lagen weit über den Markterwartungen.
mehr
Großbanken
von Andreas Hippin

Urteil in Olearius-Prozess fällt im März

Im Berufungsverfahren zwischen dem Miteigentümer der in den Cum-ex-Skandal verwickelten Privatbank M.M. Warburg, Christian Olearius, und der „Süddeutschen Zeitung“ wird am 22. März vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht die Entscheidung verkündet....
mehr
Cum-ex-Skandal

Cameron verdiente an Greensill Millionen

Wie die BBC berichtet, verdiente der ehemalige britische Premier David Cameron an Greensill Capital um die 10 Mill. Dollar. Er wollte vor Abgeordneten lediglich von einer „großzügigen“ Summe sprechen.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Prüfer werfen Credit Suisse Versagen vor

Die Credit Suisse räumt in der Aufarbeitung der milliardenschweren Pleite von Archegos Capital Management weitreichende Fehler ein. Die Schweizer Großbank legte am Donnerstag einen Bericht einer Kanzlei vor, die ein „grundlegendes Versagen“...
mehr
Archegos-Skandal
von Jan Schrader

Credit Suisse verspricht Kulturwandel

Nach zwei Finanzskandalen muss die Credit Suisse unter Beweis stellen, dass sie Risiken ernst nimmt. Dafür stutzt sie die Positionen der Investmentbank und legt einen Bericht vor, der schwere Fehler ausmacht.
mehr
Skandale
von Jan Schrader

Haarsträubend normal

Vier Worte drängen sich nach einem Skandal leicht auf: Wie kann man nur! Unverständnis macht sich breit, wenn das Vorspiel der Pleite des Hedgefonds Archegos von den Prüfern am Beispiel der Credit Suisse aufgedröselt wird. Ihr Befund ist...
mehr
Credit Suisse
von Jan Schrader

Cum-ex-Geschäfte sind strafbar

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die Cum-ex-Aktiengeschäfte strafbar waren. Auch eine Einziehung der Gewinne aus den Geschäften könnte nun folgen.
mehr
BGH-Urteil
von Thomas Spengler

Die Spitze des Eisbergs

Mit seinem Urteil macht der Bundesgerichtshof klar: Die Cum-ex-Deals waren strafbar. Jetzt könnte die Aufarbeitung des Skandals an Fahrt gewinnen.
mehr
Cum-ex
von Thomas Spengler

Cameron erhielt fürstliches Gehalt

Das vermeintliche Fintech-Wunderkind Lex Greensill hat an seinem Berater David Cameron offenbar nicht gespart. Medienberichten zufolge erhielt er für seine Lobbytätigkeit mehr als 40.000 Dollar am Tag.
mehr
Greensill
von Andreas Hippin

Rechnungshof watscht British Business Bank ab

Britischen Steuerzahlern wären dem National Audit Office zufolge Verluste erspart geblieben, hätte die British Business Bank bei der Akkreditierung für Corona-Hilfsprogramme besser aufgepasst.
mehr
Greensill Capital
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper