Frankreich

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Frankreich.

Air France-KLM holt Ex-Verteidigungsministerin

Air France-KLM holt die frühere französische Verteidigungsministerin Florence Parly, um die Nachfolge von Verwaltungsratschefin Anne-Marie Couderc vorzubereiten. Parly kennt die Fluggesellschaft gut.
mehr
Fluggesellschaften
von Gesche Wüpper

Bankengruppe BPCE lotet Optionen für Natixis IM aus

In Vorbereitung eines neuen Strategieplans prüft die französische Bankengruppe BPCE auch Wachstums-Optionen für ihre Tochter Natixis Investment Managers, um den Abstand zu amerikanischen Assetmanagern zu verringern.
mehr
Neuer Strategieplan
von Gesche Wüpper

Frankreich ist noch nicht aus dem Schneider

Trotz der Erleichterung über das Urteil von S&P ist Frankreich noch lange nicht aus dem Schneider. In den nächsten Monaten steht für die zweitgrößte Volkswirtschaft der Eurozone viel auf dem Spiel.
mehr
KommentarKreditwürdigkeit
von Gesche Wüpper

Wie Frankreich bei KI vorne mitmischen will

Frankreich versucht, mit KI-Initiativen wie dem neuen Forschungslabor Kyutai die Unabhängigkeit gegenüber den USA und China zu wahren. Noch allerdings hinkt Europa bei künstlicher Intelligenz deutlich hinterher.
mehr
Im BlickfeldKünstliche Intelligenz
von Gesche Wüpper

Aufbruchstimmung in Frankreichs Atomindustrie

Frankreich setzt bei der Renaissance der Atomindustrie auch auf die Entwicklung kleiner innovativer Atomreaktoren von Start-ups. Pünktlich zur größten Branchenmesse hat die Regierung von Emmanuel Macron nun die Gewinner einer Ausschreibung vorgestellt.
mehr
Energiebranche
von Gesche Wüpper

US-Vergleich könnte gravierende Folgen für Binance France haben

Nach dem milliardenschweren Vergleich in den USA muss die französische Börsenaufsicht AMF entscheiden, wie es mit Binance in Frankreich weitergeht. Dort laufen zwei Ermittlungsverfahren gegen die Kryptobörse.
mehr
Kryptobörse
von Gesche Wüpper

Versicherer schielen auf insolventes französisches Insurtech Luko

Mehrere Versicherungen haben in den letzten Monaten ein Auge auf das französische Insurtech Luko geworfen, für das jetzt ein Insolvenzverfahren eingeleitet wurde, darunter auch die Allianz.
mehr
Insurtechs
von Gesche Wüpper

Eiffage baut neue französische Atomreaktoren

Eiffage hat die Ausschreibung des Baus der ersten beiden EPR-Reaktoren der neuen Generation in Frankreich für mehr als 4 Mrd. Euro gewonnen. Sie sind Teil des Plans von Emmanuel Macron für die Renaissance der Atomkraft.
mehr
Atomindustrie
von Gesche Wüpper

Diversifizierung zahlt sich für Crédit Agricole aus

Frankreichs zweitgrößte Bank Crédit Agricole profitiert davon, dass sie sich in den letzten Jahren breiter aufgestellt hat. Akquisitionen und Partnerschaften dürften die Einnahmen in den nächsten Jahren weiter steigern.
mehr
Französische Banken
von Gesche Wüpper

Aschbachers diplomatisches Geschick

Auf dem europäischen Weltraumgipfel in Sevilla hat ESA-Chef Aschbacher diplomatisches Fingerspitzengefühl bewiesen, denn die 22 Mitgliedsländer waren sich im Vorfeld nicht in allen Punkten einig. Das liegt auch an der Krise bei den Trägerraketen.
mehr
Weltraumgipfel Sevilla
von Gesche Wüpper

Honigpott für Cyberverbrecher

Digicodes sichern in Paris den Zugang zu Mehrfamilienhäusern. Einfallstore suchen auch Hacker, um Unternehmen anzugreifen. Forscher aus Nancy analysieren Malware, um ihre Angriffe künftig zu verhindern.
mehr
Notiert inParis
von Gesche Wüpper

Frankreichs Industrie produziert erneut weniger

Die französischen Industrieunternehmen haben im September überraschend die Produktion gedrosselt. Dafür verlief der August nicht so schlecht wie zunächst gemeldet.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Benzinpreis-Deckelung als Druckmittel

Frankreichs Regierung verzichtet auf eine Sondersteuer für die Ölindustrie, nachdem TotalEnergies gedroht hatte. Profitieren werden nun die Autofahrer in Frankreich.
mehr
WertberichtigtBenzinpreise
von Gesche Wüpper

Inflation in Spanien und Frankreich höher als gedacht

Die Inflation in den großen Euro-Volkswirtschaften Spanien und Frankreich ist höher als gedacht. Dies könnte die Zahlen für die Eurozone nach oben treiben, die am Mittwoch erscheinen.
mehr
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl

Die Bundesregierung macht ihre Hausaufgaben nicht

Spanien, Frankreich und Italien haben sich zig Milliarden aus dem EU-Wiederaufbaufonds auszahlen lassen. Die Bundesregierung beantragt gerade die erste Tranche. Dabei wäre das Geld längst gut zu gebrauchen.
mehr
WertberichtigtEU-Milliarden
von Stefan Reccius

Frankreichs Haushaltsentwurf setzt auf Ausgabenkürzungen

Frankreichs Haushaltsminister Gabriel Attal will das Defizit im nächsten Jahr auf 4,4% senken. Der Haushaltsentwurf, über den er die Abgeordneten gerade informiert hat, sieht neben Einsparungen höhere Ausgaben für einige Bereiche vor.
mehr
Haushaltspolitik
von Gesche Wüpper

Der letzte Kampf von Gewerkschafts­führer Martinez

Freitag, einen Tag bevor er 62 Jahre alt wird, will Philippe Martinez die Führung der kommunistischen Gewerkschaft CGT in Frankreich abgeben. Hinter den Kulissen tobt ein Machtkampf.
mehr
Französische Gewerkschaften
von Gesche Wüpper

Der Druck wird größer

Interessenten für die Cybersicherheits-Sparte, die Atos abspalten will, gibt es einige. Doch keiner von ihnen ist bereit, viel Geld auf den Tisch zu legen, um dem angeschlagenen IT-Spezialisten zu helfen, dafür aber keine Kontrolle zu bekommen.
mehr
IT-Dienstleister
von Gesche Wüpper

Borne lädt Gewerkschaften zu Gesprächen ein

Bevor Gewerkschaften für Gründonnerstag neue Proteste gegen die Rentenreform planen, will Premierministerin Élisabeth Borne mit ihnen sprechen. Die geplante Anhebung des Renteneintrittsalters auf 64 Jahre aufgeben will sie jedoch nicht.
mehr
Rentenreform Frankreich
von Gesche Wüpper

Airbus will keine Beteiligung an Evidian

Der IT-Dienstleister Atos wird nach dem Abbruch der Verhandlungen mit Airbus über den Verkauf einer Minderheitsbeteiligung an der Cybersicherheitssparte stark abgestraft. Der Aktienkurs bricht um 18 % ein.
mehr
Cybersicherheit
von Gesche Wüpper

Frankreich baut Defizit weiter ab

Höhere Steuereinnahmen haben Frankreichs Defizit etwas besser als erwartet ausfallen lassen. Auch die Staatsausgaben sind gestiegen. Bisher bekommt die Wirtschaft die Proteste gegen die Rentenreform kaum zu spüren.
mehr
Staatsfinanzen
von Gesche Wüpper

Neue Proteste in Frankreich

In Frankreich haben die Gewerkschaften für diesen Dienstag erneut zu Streiks und Kundgebungen gegen die umstrittene Rentenreform von Präsident Emmanuel Macron aufgerufen.
mehr
Rentenreform

Ein ganzes Land sieht schwarz

Während sich in Paris Touristen in einigen Stadtteilen den Weg vorbei an Bergen schwarzer Müllsäcke bahnen müssen, kündet das verkohlte Eingangsportal des Rathauses in Bordeaux von Zerstörungswut.
mehr
Paris
von Gesche Wüpper

Sozialkrise setzt Macron unter Druck

Die Gegner der Rentenreform in Frankreich planen für Dienstag einen neuen Protesttag. Macron will nicht auf ihre Forderungen eingehen, das Projekt fallen zu lassen, zeigt sich aber offen für Treffen mit den Gewerkschaften.
mehr
Rentenreform
von Gesche Wüpper
Start
Lesezeichen
ePaper