Gas

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gas.

Voestalpine kommt ins Stottern

Der Stahlkonzern liefert Komponenten für Fotovoltaik-Anlagen und den Öl- und Gasbereich – das Geschäft lief bislang wie geschmiert. Die erwartete Konjunktureintrübung macht dem Vorstand jedoch Sorgen.
mehr
Stahlindustrie
von Antje Kullrich

Greenpeace will Gasfeld stoppen

Greenpeace will Shell die Erschließung des Nordsee-Gasfelds Jackdaw per Gerichtsbeschluss unmöglich machen. Die Regierung hatte sie bereits genehmigt. Auch gegen BP laufen juristische Bemühungen.
mehr
Klimaschutz
von Andreas Hippin

Gaskrise und US-Notenbank setzen Dax zu

Die Anleger zeigen sich pessimistisch angesichts der anstehenden US-Leitzinsentscheidung sowie des drohenden Gasnotstands im Winter samt möglicher Rezession. Die Stimmung in vielen Branchen ist bereits stark abgekühlt, meldet das Ifo-Institut.
mehr
Märkte am Mittag
von Martin Pirkl

Gaspreis fällt um 8,2 Prozent

Nach der Wiederaufnahme der russischen Gaslieferungen über die Nord-Stream-1-Pipeline sind die Gaspreise am Donnerstag gesunken. Die Notierung für Erdgas am virtuellen niederländischen Handelspunkt TTF gab bis auf 146 Euro je Megawattstunde und...
mehr
Rohstoffe

Gasstrom durch Nordstream weiter gedrosselt

Russland hat die Gaslieferung nach Europa nach einer Wartung wieder aufgenommen. Die Bundesnetzagentur gibt aber keine Entwarnung, weil Moskau die Lieferungen nach eigenem Gutdünken auch wieder einstellen könne.
mehr
Erdgasversorgung

Brent-Ölpreis gibt leicht nach

Konjunktursorgen haben am Dienstag den Ölpreis, der tags zuvor wieder über die Marke von 100 Dollar gestiegen war, erneut leicht gedrückt.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Mögliche russische Gas­lieferung beflügelt Dax

Gerüchte über eine Wiederaufnahme der Gaslieferungen durch Russland über die Nordstream-Pipeline haben an der Börse eine kleine Rally ausgelöst. Uniper, BASF und Covestro stiegen deutlich.
mehr
Märkte am Nachmittag

Industrie stimmt auf langen Gasnotstand ein

Strömt bald wieder Gas durch Nord Stream 1? Die Bundesregierung will Russland einen „Vorwand“ nehmen. Das Aus für die Atomkraft wackelt immer mehr. Und Brüssel und Rom finden alternative Lieferanten.
mehr
Europas Energiekrise
von Stefan Reccius und Andreas Heitker

Machtspiel um Putins Gas

Die reparierte Turbine für die Gasleitung Nord Stream 1 kommt wohl nicht mehr rechtzeitig in der Wartungsperiode an. Aber sie spielt ohnehin nur eine Nebenrolle in einem Machtspiel um die Gaslieferungen als politisches Druckmittel.
mehr
Nordstream

Im Stimmungstief

Die Stimmung an den Finanzmärkten hat ein neues Tief erreicht. Für Druck könnten in der neuen Woche die Nicht-Wiederaufnahme der Gaslieferungen über Nord Stream 1 und die Berichtssaison sorgen.
mehr
Finanzmärkte

Gerresheimer trotzt Gasnotstand

Gerresheimer rechnet mit einem starken Margenzuwachs im zweiten Halbjahr und gibt sich trotz angespannter Gaslage ziemlich entspannt.
mehr
Pharmazulieferer
von Antje Kullrich

Aussicht auf Stimulierung in China stützt Preise

Die Aussicht auf Maßnahmen zur Konjunkturankurbelung in China hat am Donnerstag die Öl- und Industriemetallpreise gestützt.
mehr
Rohstoffe

Scholz signalisiert Rettungsaktion für Uniper

In Bezug auf die Belastungen des Energieriesen Uniper SE hat Bundeskanzler Olaf Scholz signalisiert, dass die während der Pandemie entwickelten Instrumente zur Rettung großer Unternehmen wieder auf dem Tisch liegen.
mehr
Gasriese

Umlage soll Mehrkosten für Gas gerechter verteilen

Die steigenden Gaspreise bringen nicht nur Uniper, den größten Importeur von russischem Gas in Deutschland, in Bedrängnis. Mit einer Änderung im Energiesicherungsgesetz will die Bundesregierung die Voraussetzungen schaffen, dass die Mehrkosten gerecht verteilt werden.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini

Uniper muss Liquidität sichern

Der größte deutsche Abnehmer von russischem Gas hat laut Alarm geschlagen. Uniper zieht die Ergebnisprognose zurück, bekennt einen Liquiditätsengpass und ruft nach Staatshilfe.
mehr
Gasengpass
von Antje Kullrich

Uniper-Hilferuf schockt den Finanzmarkt

Die drastische Gewinnwarnung von Uniper verbunden mit dem Ruf nach Staatshilfe hat am Donnerstag für eine Schockwelle in der Energiebranche und am Finanzmarkt gesorgt.
mehr
Gasengpass
von Antje Kullrich

Frage der fairen Verteilung

Uniper schlägt zwei Wochen nach der Gasdrosselung aus Russland dramatisch Alarm. Der Konzern will eine zügige Verteilung der Lasten erreichen.
mehr
Uniper
von Antje Kullrich

Gas-Engpässe treffen Deutschland besonders stark

Studien zufolge könnte ein abrupter Gasstopp Deutschland etwa 13% der Wertschöpfung kosten, allerdings hat das Risiko von Engpässen zuletzt etwas abgenommen. Die Speicher füllen sich. Ökonomen sind aber weiter besorgt.
mehr
Energieversorgung
von Stephan Lorz

Habeck erhöht Warnstufe für Gas-Notfall

Angesichts des Rückgangs der Gas-Lieferungen aus Russland hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) heute die zweite Stufe des Notfallplans Gas ausgerufen. Eine Rationierung von Gas rückt damit immer näher.
mehr
Energieversorgung
von Stephan Lorz

RWE stoppt Frühverrentung

 RWE stoppt die Frühverrentung von Beschäftigten. Grund ist die geplante Verlängerung der Laufzeiten von Braunkohlekraftwerken.
mehr
Kohle
von Antje Kullrich

Kohle soll Uniper in Gasklemme helfen

Für Uniper wird die Erfüllung von Gasverträgen zum finanziellen Kraftakt, seit Russland die Lieferungen gedrosselt hat. Der Plan, Kohlekraftwerke länger laufen zu lassen, sorgt aber für Entspannung.
mehr
Energie
von Antje Kullrich

Einsparung von Gas funktioniert nicht auf die Schnelle

Die Wirtschaft zeigt sich offen für alle Anstrengungen, den Gasverbrauch zu reduzieren, weist aber darauf hin, dass ein Ersatz des Energieträgers auf die Schnelle nur sehr begrenzt möglich ist.
mehr
Rohstoffe
von Helmut Kipp und Karolin Rothbart

Gazprom-Chef Miller dreht Gashahn wohl länger zurück

Wegen der deutlich reduzierten Gaslieferungen des russischen Produzenten Gazprom durch die Pipeline Nord Stream 1, die zuletzt nur noch zu 40 % ausgelastet war, ist der Preis für Gas stark gestiegen. Das Angebot werde wahrscheinlich beeinträchtigt bleiben, sagte der CEO von Gazprom, Alexei Miller.
mehr
Nord Stream 1

Neuer Handelskrieg im Süden der EU

Europa sucht nach alternativen Energiequellen, um so schnell wie möglich vom Gas und Öl aus Russland wegzukommen. Dabei bergen auch andere Lieferanten politische Risiken: Algerien hat die Handelsbeziehungen zu Spanien wegen des Streits um die Westsahara auf Eis gelegt.
mehr
Freundschaftsvertrag
von Thilo Sch#äfer
Start
Lesezeichen
ePaper