Geldvermögen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Geldvermögen.

Geldvermögen im dritten Quartal geschrumpft

Das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland beträgt 7,5 Bill. Euro. Im dritten Quartal gab es aber einen kleinen Dämpfer. Grund: Kursverluste bei Aktien und Fonds.
mehr
Bundesbank-Statistik

Deutschland läuft die Zeit in der Altersvorsorge davon

Die kapitalgedeckte Altersvorsorge kommt in Deutschland nicht vom Fleck. Auf den demografischen Wandel ist die Bundesrepublik somit schlechter vorbereitet als viele andere Länder.
mehr
Private Geldvermögen
von Jan Schrader

Deutsche Sparer nehmen alte Gewohnheiten wieder auf

Als ob es keine Inflation und keine Zinswende gäbe, sparen die deutschen Haushalte in ähnlicher Weise wie vor der Pandemie: Viel Geld fließt auf das Sparkonto, moderate Summen in Fonds und Aktien.
mehr
Privates Geldvermögen
von Jan Schrader

Europa fällt im Wettlauf der Geldvermögen zurück

Auch künftig dürften die Geldvermögen in Deutschland und Europa steigen. Doch in anderen Weltregionen nimmt der Wohlstand schneller zu – wahrscheinlich auch in Zukunft.
mehr
Globaler Wohlstand
von Jan Schrader

Inflation frisst Geldvermögen auf

Der reale Wertverlust der Geldvermögen ist für viele Menschen nicht sichtbar. Der Weckruf bleibt daher ungehört.
mehr
Wertverlust
von Jan Schrader

Private Geldvermögen in Deutschland legen trotz Krise zu

Die Geldvermögen der Deutschen sind im abgelaufenen Jahr nach Hochrechnung der DZ Bank gestiegen. Vor allem eine überraschend hohe Sparquote ermöglichte einen Zuwachs um 2% auf knapp 8 Bill. Euro. Nach Inflation bleibt allerdings ein dickes Minus stehen.
mehr
DZ-Bank-Studie
von Jan Schrader

Weg mit der rosaroten Brille in der Geldanlage!

Frisch verliebten Menschen ergeht es ähnlich wie Sparerinnen und Sparern im Zeitalter der Inflation: Sie haben eine rosarote Brille auf und blenden Unangenehmes aus. Die Folgen können dramatisch sein.
mehr
Inflation
von Jan Schrader

Nullrunde für deutsche Geldvermögen

Nach hohen Wertverlusten im ersten Halbjahr dürfte sich das Geldvermögen in Deutschland leicht erholen, so dass sich für das Gesamtjahr eine Nullrunde abzeichnet. Inklusive Inflation sieht die Rechnung freilich anders aus.
mehr
Wertverluste
von Jan Schrader

Geldvermögen fällt so stark wie seit 2008 nicht mehr

Nach starkem Zuwachs im vergangenen Jahr stehen die globalen Geldvermögen der privaten Haushalte in diesem Jahr unter Druck. Die Allianz erwartet im Gesamtjahr einen Rückgang um 2% und allenfalls moderate Zuwächse in den Folgejahren.
mehr
Allianz Global Wealth Report
von Jan Schrader

Wohlstand für alle bleibt das Ziel

Die Verbreitung von Wohlstand stockt, wie der Global Wealth Report der Allianz zeigt. Doch es gibt gleichwohl Gründe für Optimismus.
mehr
Geldvermögen
von Jan Schrader

Geringe Aktienquote hält deutsche Vermögen klein

Weil Wertpapiere im Geldvermögen der Deutschen nur ein geringes Gewicht haben, fallen die Wertzuwächse im internationalen Vergleich zurück. Das hat Folgen für den Vermögensbestand, zeigt ein Bericht der Allianz.
mehr
Allianz Global Wealth Report
von Jan Schrader

Die Welt wird nicht überall reicher

Die Weltbevölkerung ist 2021 reicher geworden. Zwar kam ein bedeutender Anteil der kleinen Gruppe von ultrareichen Personen zugute. Dennoch hat sich die Vermögensverteilung verbessert.
mehr
Vermögensverteilung
von Dani Zulauf

Die Kosten der Ungleichheit

Der Vermögensbildung kommt in der Bewältigung ökonomischer Schocks eine zentrale Rolle zu. Im Wissen, dass der breite Mittelstand kaum Reserven hat, verteilte die US-Regierung im großen Stil Schecks.
mehr
Vermögensverteilung
von Dani Zulauf

Sparwelle ebbt ab, Appetit auf Fonds bleibt

Während die Sparleistung in Deutschland nach der frühen Coronaphase wieder einbricht, bleibt das Interesse an Kapitalmarktanlagen hoch, wie aus Zahlen der Bundesbank hervorgeht.
mehr
Geldvermögen in Deutschland
von Jan Schrader

DZ Bank rechnet mit Ende der Einlagenflut

Weil die Sparquote sinkt und sich eine „neue Aktienkultur“ breitmacht, werden die privaten Haushalte in Deutschland nach Prognose der DZ Bank weniger Geld in Bankeinlagen überführen.
mehr
Geldvermögen
von Jan Schrader

DZ Bank sieht Wendepunkt für Einlagen­schwemme

Die hohe Nachfrage nach Bargeld und Sichteinlagen neigt sich dem Ende zu, schreibt die DZ Bank. Denn die Sparquote falle nach den ersten Pandemiejahren stark ab, eine „neue Aktienkultur“ sei derweil intakt. Die Zinswende wiederum sei „nachhaltig“.
mehr
Geldvermögen
von Jan Schrader

Geld­vermögen der Deutschen auf Rekord­hoch

Das Vermögen der deutschen Privathaushalte ist im Schlussquartal des vergangenen Jahres auf 7,62 Bill. Euro gestiegen. Neben Kursgewinnen trug auch die Sparleistung dazu bei.
mehr
Privathaushalte

Wein, Wald und Vermögens­management

Tradition, Erfahrung und Herkunft treiben Wandel der ältesten Bank Bayerns. Ganz ähnlich wie bei der Börsen-Zeitung.
mehr
Tiefgreifende Transformation
von Ingo Mandt

Geldvermögen erreicht Rekordwert

Die Menschen in Deutschland sind im dritten Quartal 2021 erneut reicher geworden. Das Geldvermögen der privaten Haushalte hat Ende September den Rekordwert von 7,4 Bill. Euro erreicht, teilte die Bundesbank mit. Das sind 73 Mrd. Euro mehr als drei...
mehr
Vermögensentwicklung
von Thomas List.

Mut lohnt sich!

Negativzinsen auf Spareinlagen und fehlende Konsummöglichkeiten wegen der Pandemie treiben die Bundesbürger immer mehr in Aktien und Fonds.
mehr
Geldvermögen
von Silke Stoltenberg

Deutsche werden beim Sparen mutiger

Die Deutschen greifen beim Sparen immer häufiger zu Aktien und Fonds. Das Geldvermögen erreicht 2021 einen Höchststand von 7,7 Bill. Euro, schätzt die DZ Bank.
mehr
Geldvermögen
von Silke Stoltenberg

Negativzins beschert Deutschen herbe Verluste

Die hohe Inflation gepaart mit den niedrigen und teils negativen Zinsen der EZB beschert den deutschen Haushalten in diesem Jahr laut DZ Bank herbe Vermögensverluste. Das dürfte die Debatte über die EZB-Politik befeuern.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Sparschwemme hält in Deutschland an

Weil Konsummöglichkeiten in der Pandemie fehlen, sparen die Deutschen sehr viel Geld an – allein im zweiten Quartal 101 Mrd. Euro, wie die Bundesbank berichtet. Die Wertpapieranlage kommt dabei in Schwung.
mehr
Geldvermögen
von Jan Schrader

Sparzwang treibt Fonds­bonanza

Weil in der Pandemie die Konsummöglichkeiten schwinden, haben die Deutschen laut Bundesbank im zweiten Quartal mit 101 Mrd. Euro erneut eine hohe Summe neu angespart. Viel Geld fließt dabei in Fonds.
mehr
Geldvermögen
von Jan Schrader
Start
Lesezeichen
ePaper