Greenwashing

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Greenwashing.

„Gender Finance wird ein neuer Megatrend“

Julie Becker, Chefin der Luxemburger Börse LuxSE und Pionierin der grünen Börse des Großherzogtums, legt im Interview mit der Börsen-Zeitung dar, wo die Reise bei Green und Sustainable Finance hingeht.
mehr
Julie Becker
von Kai Johannsen

Kritische ESG-Debatte als Teil der Marktreifung

Investoren diskutieren die Entwicklung des Marktes für nachhaltige Finanzinstrumente zunehmend kontrovers. Eine solche kritische Betrachtung kann wichtige Impulse für die Zukunft liefern.
mehr
Nachhaltigkeit
von Torsten Hähn

Siegel für nachhaltige Finanzprodukte

Ein Forschungsverbund rund um das Frankfurter Forschungsinstitut Safe will Anlegern bei nachhaltigen Finanzprodukten mit einem Siegel Orientierung geben. Insbesondere bei nachhaltigen Fonds gibt es den Vorwurf der Anlegertäuschung.
mehr
Greenwashing
von Silke Stoltenberg

Rezept gegen Greenwashing-Vorwurf

Die Fondsbranche steht andauernd unter Beschuss, weil als nachhaltig deklarierte Fonds häufig auch Aktien umstrittener Unternehmen enthalten. Der Greenwashing-Vorwurf macht die Runde. Vorausschauende Kommunikation hilft gegen Kritik.
mehr
Nachhaltige Fonds
von Jan Schrader

Banken sollen Fragen zu Greenwashing beantworten

Um sich ein besseres Bild vom Ausmaß des Greenwashing zu machen, hat die EU-Kommission die Finanzaufsichtsbehörden mit einer Befragung beauftragt. Justiziabel sollen die Antworten nicht sein.
mehr
Untersuchung
von Anna Sleegers

Finanzberater missachten Frage zur Nachhaltigkeit

Nach Protesten gegen die DWS vor drei Wochen nimmt sich Greenpeace die Fondsberatung der Deutschen Bank vor. Demnach halten die Berater häufig gesetzliche Vorgaben nicht ein. Die Bank stuft die Kritik als nicht nachvollziehbar ein.
mehr
Greenpeace-Studie
von Jan Schrader

Greenwashing und Fehlberatung gefährden Nachhaltigkeitsziele

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg fordert für die Finanzberatung ein gesetzliches Kennzeichnungssystem für nachhaltige Geldanlagen. Außerdem soll Finanzberatung ausschließlich im Interesse der ratsuchenden Verbraucher erfolgen.
mehr
Sustainable Finance

Zurück in der Deutungshoheit

Die Deutsche Bank weist einen historisch hohen Quartalsgewinn aus. Noch bemerkenswerter ist jedoch, dass es ihr wieder gelingt, die Erwartungen des Marktes zu steuern.
mehr
Deutsche Bank
von Anna Sleegers

Der DWS laufen die Kosten davon

Die Fondstochter der Deutschen Bank verzeichnet zwar im dritten Quartal hohe Erträge, doch zugleich stiegen die Kosten deutlich. Die Aufwand-Ertrags-Quote könnte auch künftig zeitweilig steigen, ehe sie wieder fällt, wie die DWS warnt.
mehr
Quartalszahlen
von Jan Schrader

Klima-Protest bei der DWS

Der Druck auf die unter Greenwashing-Verdacht stehenden DWS lässt nicht nach. Am Dienstagvormittag sorgte der Protest von Greenpeace-Aktivisten im Gebäude der Deutschen-Bank-Tochter für Aufsehen.
mehr
Greenpeace

Verbraucher­zentrale verklagt DWS wegen Greenwashing

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg stuft Angaben der DWS zu einem Klimafonds als irreführend ein und reicht daher Klage ein. Auch anderswo sei Greenwashing an der Tagesordnung, kritisieren die Verbraucherschützer.
mehr
Nachhaltige Geldanlage
von Jan Schrader

DWS wegen Werbung für Klimafonds verklagt

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg wirft der DWS „Greenwashing“ in Werbeunterlagen vor und zieht gegen die Gesellschaft vor Gericht. Die Kritik entzündet sich an wenigen Einzelaussagen.
mehr
Greenwashing-Vorwurf
von Jan Schrader

Lasst die „Extra-Portion Milch“ weg!

So wie einst Ferrero Abstand vom Werbeslogan der „Extra-Portion Milch“ nahm, sollte sich auch die Fondsbranche vom Versprechen einer konkreten Wirkung der nachhaltigen Geldanlage lösen.
mehr
Nachhaltige Fonds
von Jan Schrader

Aufsicht kassiert HSBC-Werbung

Die britische Advertising Standards Authority hat HSBC untersagt, zwei Plakate weiter zu verwenden. Die Großbank hatte darauf vor dem Klimagipfel in Glasgow ihr Engagement für den Klimaschutz betont.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Wirtschafts­prüfer ermahnen ESG-Standard­setzer

Der Countdown im ESG-Reporting läuft global und auf EU-Ebene. Der Verband der Wirtschaftsprüfer fordert Nachbesserungen in der europäischen Regulierung.
mehr
Nachhaltigkeit

ESMA rechnet mit langem Feinschliff an ESG-Regeln

Die EU-Wertpapieraufsicht ESMA setzt die Entwicklung des nachhaltigen Finanzwesens hoch auf ihre Agenda: Bis ins Jahr 2028 hinein werde das Thema die Arbeit der Behörde prägen, heißt es in einem neuen Strategiepapier.
mehr
EU-Finanzaufsicht
von Jan Schrader

DWS-Fonds­manager will sich nicht in ESG verlieben

Die DWS hat ein Reputationsproblem in der nach­haltigen Kapitalanlage. ESG-Fondsmanager Paul Buchwitz soll als Person für Fondsstrategien einstehen. Eine kritische Distanz zu ESG-Kriterien sei aber wichtig, sagt er.
mehr
Paul Buchwitz
von Jan Schrader

„Nach­haltigkeit ist ein Prozess“

Für Frank Engels, Chief Investment Officer, und Henrik Pontzen, ESG-Abteilungsleiter der Union Investment, ist Nachhaltigkeit ein Prozess und eben kein Zustand.
mehr
Frank Engels und Henrik Pontzen
von Kai Johannsen

Wegen Krisen verliert Nachhaltigkeit an Bedeutung

Angesichts der aktuellen Krisen hat Nachhaltigkeit für Versicherungskunden eine geringere Bedeutung als Ende 2021, zeigt eine Umfrage. Doch noch immer ist fast die Hälfte bereit, mehr für ESG-konforme Produkte zu bezahlen.
mehr
Versicherungskunden

Wenn die Tochter zum Sorgenkind wird

Die DWS muss draußen bleiben: Als auf EU-Ebene der European Financial Reporting Advisory Group eine Vakanz in Nachhaltigkeits-Gremien zu füllen war, sträubten sich die Verantwortlichen gegen die Ernennung einer mit der DWS verbundenen Person.
mehr
Nachhaltigkeit
von Bernd Neubacher

Timewashing – langfristige Ansagen ohne kurzfristige Verbindlichkeit

Zum viel diskutierten „Greenwashing“ könnte sich bald eine zweite Methode gesellen, die Firmen nachhaltiger aussehen lässt, als sie sind. Beim „Timewashing“ stehen ehrgeizige langfristige Ziele wenig verbindlichen kurzfristigen Zielen gegenüber.
mehr
Kolumne „Finance for Future“
von Kora Krause

Start-ups geht es zu wenig um Impact

Climate Fintechs sind spannend, treffen den Zeitgeist, werden aber langsam zum Hype. Hier kommen die Kritiker zu Wort.
mehr
Serie Green Fintech
von Antje Kullrich

ESMA warnt vor Massen­abschied der Finanzindizes

Die EU-Wertpapieraufsicht ESMA fürchtet einen Wegfall von Hunderttausenden Referenzwerten am Finanzmarkt, sofern sich Anbieter aus Drittstaaten nach Ende einer Übergangsfrist zurückziehen.
mehr
Benchmark-Regulierung
von Jan Schrader

Mensch, Planet und Profit – eine natürliche Balance

Assetmanager müssen systemische und geopolitische Nachhaltigkeitsrisiken frühzeitig erkennen und entsprechend reagieren. Dazu zählt auch der Verlust der biologischen Vielfalt.
mehr
Nachhaltigkeit
Start
Lesezeichen
ePaper