Immobilienmarkt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Immobilienmarkt.

Chinas Notenbank erwartet sanfte Landung am Häusermarkt

Chinas Finanzregulatoren geben sich optimistisch, dass die latente Krisensituation am Immobilienmarkt langsam entschärft werden kann. Für die Zentralbank gibt es allerdings nur begrenzten Spielraum, den Immobilienmarkt mit monetärer Lockerung anzukurbeln.
mehr
Immobilienmarkt
von Norbert Hellmann

Rekorddeal ohne Signalwirkung

Der Private-Equity-Riese KKR kauft einen Apartmentkomplex in Philadelphia zu einem Rekordpreis. Rückschlüsse auf einen neuen Aufschwung am Wohnimmobilienmarkt lassen sich dadurch aber kaum ziehen.
mehr
US-Immobilienmarkt
von Alex Wehnert

Riskante Hypotheken­portfolios

Im Hypothekengeschäft ist angesichts steigender Zinsen durchaus mit Zahlungsstörungen zu rechnen. Im Fall umfassender Probleme dürften aber neue Moratorien für Schuldner angeboten werden.
mehr
Steigende Zinsen

Banken bei Kreditvergabe erheblich restriktiver

Laut EZB-Umfrage haben Banken ihre Richtlinien durchweg verschärft. Dabei haben Unternehmen wegen der Krise mehr Bedarf. In Sachen Liquiditätsentzug dürfte sich die EZB in ihren Plänen bestätigt sehen.
mehr
EZB-Umfrage
von Stefan Reccius

Immobilien­markt in USA kühlt ab

Das Wohnungsbaugeschäft in den USA ist im September deutlich abgeflaut. Die Zahl der neu begonnenen Projekte fiel hochgerechnet auf das gesamte Jahr um 8,1% auf 1,439 Millionen, wie das Handelsministerium am Mittwoch mitteilte. Im August waren es...
mehr
Konjunktur

Die Blasen am Immobilien­markt

Die Luft in den Immobilienpreisen wird nur langsam entweichen – wenn überhaupt. Aber bei den Finanzierungsinstrumenten könnten Blasen platzen.
mehr
Kolumne „Unterm Strich“
von Claus Döring

UBS sieht Ende des Immobilien­preisbooms

Die Preisrisiken für Häuser und Wohnungen sind in Frankfurt und Toronto besonders hoch, berichtet die UBS. Der intakte Arbeitsmarkt würde die Wohnimmobilienmärkte bislang aber noch stützen.
mehr
Preisrisiken

Der Yuan könnte bald wieder aufwerten

Seit die US-Notenbank Mitte letzten Jahres ihre Zinspolitik gedreht hat, büßte der Yuan gegenüber dem Dollar deutlich ein. Chinas Währung könnte aber bald wieder aufwerten.
mehr
China
von BZ

„Die Zins­entwicklung muss absorbiert werden“

Der Immobilienfinanzierer Berlin Hyp beobachtet wegen der gestiegenen Zinsen und der wachsenden makroökonomischen Unsicherheiten eine Abkühlung im Marktumfeld. Die Risikosituation der Bank sei davon unberührt, betont der Vorstandsvorsitzende Sascha Klaus.
mehr
Sascha Klaus, Berlin Hyp
von Stefan Paravicini

Kwarteng setzt auf Wachstum statt Umverteilung

Die britische Regierung hat die größten Steuersenkungen seit 50 Jahren angekündigt. Damit soll ein mittelfristiges Trendwachstum von 2,5% erreicht werden. Die Energiekosten werden eingefroren.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Hypoport verabschiedet sich von Jahreszielen

Der Finanzdienstleister Hypoport hat wegen der sinkenden Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen seine Jahresziele einkassiert und die Prognose ausgesetzt. Die Aktie des SDax-Konzerns rutschte am Freitag zeitweise um mehr als zwei Fünftel ab.
mehr
Immobilienfinanzierung
von Stefan Paravicini

Immobilien­käufer halten sich zurück

Der Immobilienmarkt hat im laufenden Jahr einen Dämpfer bekommen. Das ist die Einschätzung des Beratungs- und Analyseunternehmens Bulwiengesa, das in Frankfurt seine Marktstudie 2022 vorgestellt hat. Die Analyse richtet sich an Investoren und orientiert sich an einer Renditemarke von 5 %.
mehr
Bulwiengesa

Dax bleibt unter Druck – Großer Verfall im Fokus

Mit dem großen Verfall an den Terminbörsen hat sich auch am Freitag die jüngste Talfahrt im Dax fortgesetzt. Besonders zwei Branchen standen unter Druck.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Weltweit synchronisierter Abschwung droht

Steigende Kreditkosten setzen auf der ganzen Welt Hauskäufer ebenso unter Druck wie -besitzer. Verkäufer übersehen oft die Anzeichen sinkender Nachfrage, weshalb der Markt etwas hinterherhinkt – und den konjunkturellen Abschwung dann noch verstärkt und verlängert.
mehr
Häusermarkt

China setzt Zeichen mit Zins­lockerung

Die jüngste Zinslockerung der chinesischen Zentralbank wird von den Banken vor allem über eine Senkung der Hypothekenzins-Benchmark weitergegeben. Die Unterstützung des Immobilienmarktes gilt derzeit als wichtigste konjunkturpolitische Herausforderung.
mehr
Geldpolitik
von Norbert Hellmann

Investoren gehen auf Distanz zum Immobilien­markt

In der Immobilienbranche macht sich Pessimismus breit: Einen Abschwung und eine Zurückhaltung von Investoren erwarten dabei bereits viele Fachleute, wie Studien des Berufsverbands Rics und der Fondsgesellschaft Union Investment unabhängig voneinander zeigen.
mehr
Marktstimmung
von Jan Schrader

Hinweis auf Abschwung am US-Häusermarkt

In den USA haben sich die Aussichten sowohl am Immobilienmarkt als auch im verarbeitenden Gewerbe weiter eingetrübt.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Deutsche Pfandbrief­bank auf Kurs zur Jahres­­prognose

Der Zinsanstieg hat den Immobilienmarkt auf den Kopf gestellt. Die Deutsche Pfandbriefbank ist dennoch zuversichtlich, ihr Gewinnziel 2022 zu erreichen. Aber das Neugeschäft droht schwächer zu werden.
mehr
Halbjahreszahlen
von Michael Flämig

Chinas Wirtschafts-Versprechen werden zur Luftnummer

China hat der Welt einen flotten Konjunkturaufschwung in der zweiten Jahreshälfte versprochen. Der Immobilienriese Evergrande gelobte den Anlegern transparenten Einblick in sein Schuldenproblem. Beides hat sich in Luft aufgelöst.
mehr
Konjunktur und Immobilien
von Norbert Hellmann

Gedrückte Stimmung unter US-Verbrauchern

Die Inflation setzt den Konsumenten in den USA zu. Der Immobilienmarkt kühlt ein wenig ab.
mehr
Konjunktur

TAG Immobilien verschafft sich Kapitalspritze

Die TAG Immobilien will die Übernahme des polnischen Wohnungsentwicklers Robyg zum Teil mit Geld aus einer Kapitalerhöhung finanzieren. Mit der Ausgabe von rund 29 Millionen neuen Aktien zu je 6,90 Euro sollen etwa 200 Mill. Euro eingespielt...
mehr
Kapitalerhöhung
von Christoph Ruhkamp

Adler-Anleihegläubiger ziehen nicht an einem Strang

Die Bondholder der angeschlagenen Adler Group sind zerstritten. Während eine kleine Gruppe viel Lärm macht, sucht ein Großteil der Anleihegläubiger den Dialog mit dem Management.
mehr
Bondholder
von Annette Becker

Aggregate-CEO hegt hohe Erwartung an Adler

Der neue CEO der Aggregate Holdings, Cevdet Caner, verbindet mit dem Adler-Engagement hohe Erwartungen und kündigt an, das Gespräch mit dem angeschlagenen Immobilienkonzern zu suchen.
mehr
Immobilienmarkt
von Annette Becker

Adler-Gläubiger erhöhen den Druck

Der Konflikt zwischen der angeschlagenen Adler Group und ihren Gläubigern spitzt sich zu. Letztere fordern den Rücktritt des Managements der Tochter Adler Real Estate.
mehr
Immobilienindustrie
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper