Aktienmarkt

Quartals­ergebnisse stützen

Überwiegend positiv ausgefallene Quartalsergebnisse haben für einen Anstieg des Dax gesorgt. Die Folgen des Ukraine-Kriegs blendeten die Anleger weitgehend aus.

Quartals­ergebnisse stützen

ku Frankfurt

Überwiegend positive Quartalsergebnisse haben den Dax am Donnerstag gestützt. Er kletterte zwischenzeitlich bis auf 14598 Punkte und schloss mit einem Plus von 1% auf 14502 Punkten. Am Markt hieß es, nun rücke verstärkt die Quartalsberichtssaison in den Mittelpunkt des Interesses, während es hinsichtlich der Ukraine-Krise und der steigenden Zinsen in den USA einen gewissen Gewöhnungseffekt der Anleger gebe. Für eine positive Stimmung hätten auch die Zahlen des US-Konzerns Tesla gesorgt. Der Euro Stoxx50 befestigte sich um 1% auf 3934 Punkte.

Im Dax zeigten sich Sartorius-Vorzüge mit einem Aufschlag von 3,8% auf 395,50 Euro fest. Die von dem Laborausrüster vorgelegten Zahlen kamen gut an. Im ersten Quartal legte der Umsatz um mehr als ein Viertel auf über 1 Mrd. Euro zu. Das operative Ergebnis verbesserte sich um knapp ein Drittel. Das Management hat seine bisherige Prognose eines Umsatzanstiegs von 15 bis 19% und einer operativen Marge von 34% bestätigt.

Continental legten um 2,6% auf 68,18 Euro zu. Die Anleger nahmen dem Unternehmen nicht krumm, dass angesichts von Kostensteigerungen durch den Ukraine-Krieg die Gewinnprognose gesenkt wurde. Denn am Markt war bereits mit einer Verschlechterung der Lage gerechnet worden. Nun wird eine bereinigte operative Rendite zwischen 4,7 und 5,7% erwartet, 0,8 Prozentpunkte niedriger als noch Anfang März. Im ersten Quartal hatte sich die Rendite auf 4,7% fast halbiert, nach 8,5% vor einem Jahr, wobei die Automotive-Sparte rote Zahlen schrieb, während das Reifengeschäft hingegen seine Ertragskraft steigerte.

Gefragt waren am Donnerstag Reisewerte. So verzeichneten Lufthansa einen Kursanstieg von 4,7% auf 7,49 Euro. Air France-KLM befestigten sich um 2,3% auf 4,20 Euro. Die amerikanische Fluggesellschaft United Airlines berichtete von einem Nachfrage-Boom und überraschte mit der Aussage, in die Gewinnzone zurückzukehren.

Im MDax erreichten Aurubis ein Rekordhoch von 119,75 Euro und schlossen mit einem Kursgewinn von 6,6% auf 116 Euro. Der Kupferverarbeiter hat nach einem Gewinnanstieg seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2021/22 angehoben.

Im frühen Handel an der Wall Street verzeichnete der Fotokopierer- und Druckerhersteller Xerox mit einem Einbruch um bis zu 20% den größten Tagesverlust seit mehr als 20 Jahren. Das Unternehmen legte einen enttäuschenden Quartalsbericht vor. Der US-Chemiekonzern Dow glänzte indes mit einem Gewinnsprung, woraufhin die Aktie mit 71,86 Dollar im frühen Handel Rekordniveau erreichte. Tesla konnte im Quartal einen Umsatzanstieg von 81% gegenüber Vorjahr vorweisen. Der Gewinn hat sich mehr als versiebenfacht. Im frühen US-Handel wurde daraufhin ein Kursanstieg von rund 8% verzeichnet.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.