Klimapolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Klimapolitik.

Energiewende steigert Kostendruck für Haushalte

Immer mehr Haushalte investieren einer KfW-Umfrage zufolge in grüne Energien. Das Potenzial ist allerdings gerade bei den einkommensschwachen Haushalten am höchsten, die am wenigsten Geld haben. Hier ist die Politik gefragt.
mehr
KfW-Umfrage
von Anna Steiner

Ceta-Bestimmungen werden genauer definiert

Deutschland und die EU haben sich auf eine Klarstellung in Sachen Ceta geeinigt. Ziel ist, den Missbrauch des Freihandelsabkommens rechtssicher auszuschließen – und Klima- und Umweltmaßnahmen nicht zu untergraben.
mehr
Freihandelsabkommen mit Kanada

Einfach nur erbärmlich

Die Ignoranz der FDP in Sachen Klimaschutzgesetz gipfelt im Programm Wissings zur Verringerung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor. Soviel Zynismus ist einfach nur peinlich.
mehr
Klimaschutz
von Anna Steiner

EU-Emissionen entwickeln sich positiv

Die Daten zeigen: Bei steigendem Wohlstand nehmen die CO2-Emissionen in der EU ab. Das ist ein positiver Trend. Dennoch bleiben viele Baustellen – und noch viel Luft nach oben.
mehr
Klimapolitik
von Anna Steiner

Markus Pieper

Markus Pieper gehört zu den erfahrensten deutschen Abgeordneten im EU-Parlament, wo er bereits seit 2004 ein Mandat hat. Heute ist der promovierte Geograf dort Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Gruppe und deren Mittelstandssprecher. Der...
mehr
von Andreas Heitker

Der permanente Ausnahme­zustand

Sobald ein paar Tage die Sonne scheint, setzt in Großbritannien die Klimakatastrophenberichterstattung ein. Doch man kann nicht den ganzen Sommer in abgedunkelten Innenräumen verbringen.
mehr
London
von Andreas Hippin

Im Porzellan­laden der EU

Etwas mehr Technologieoffenheit würde der EU-Klimapolitik an der einen oder anderen Stelle sicher gut zu Gesicht stehen. Aber auch wenn es einige (liberale) Minister in Berlin anders sehen: Bei den Verhandlungen über die Zukunft des...
mehr
Verbrenner-Aus
von Andreas Heitker

Berlin fordert Marshall-Plan für die Ukraine

Zum Abschluss des G7-Gipfels hat Scholz eine Marshall-Plan-Konferenz für die Ukraine gefordert. Zugleich bekräftigten die Industriestaaten ihre Einigkeit bei Sanktionen gegen Russland. China wird gewarnt, die Russland-Sanktionen nicht zu unterlaufen.
mehr
G7-Gipfel

Sorge um Sparfähigkeit der Haushalte

Noch ist in der Geschäftsentwicklung der Sparkassen von Krise keine Spur. Doch die hohe Inflation bereitet zunehmend Kopfzerbrechen. Die Furcht vor Kreditausfällen wächst.
mehr
Sparkassen
von Annette Becker

Aus für Verbrenner in der EU rückt näher

Das EU-Parlament stimmt für ein De-facto-Verbot für Verbrenner in der EU ab 2035. Eine Ausweitung des Emissionshandels auf Gebäude und Verkehr hat es hingegen überraschend abgelehnt.
mehr
Klimapaket
von Stefan Reccius und Anna Steiner

Weltwetter­organisation schlägt Alarm

Die Corona-Pandemie bedeutete nur eine kurze Verschnaufpause fürs Klima: 2021 stiegen vier von sieben Klimaindikatoren laut Weltwetterorganisation auf ein neues Rekordhoch. Die Forscher schlagen Alarm.
mehr
Klimawandel
von Anna Steiner

Ampel nimmt Klimaschutz ins Visier

Mit dem Klimaschutz-Programm will die Ampel-Regierung Deutschland auf den Pfad zur Klimaneutralität bringen. Vorgesehen sind der Ausbau von Windenergie und Nahverkehr, sowie Anreize zur klimafreundlicheren Ernährung.
mehr
Klimaneutralität
von Anna Steiner

Weltklimarat zeigt Wege gegen Klimawandel auf

Der Weltklimarat mahnt zur Eile, sieht aber nach wie vor Chancen, die Pariser Klimaziele zu erreichen. UN-Generalsekretär Guterres wählt angesichts der Veröffentlichung eines neuen Berichts drastische Worte.
mehr
Neuer Bericht
von Anna Steiner

Bund muss Klimaschutz­instrumente besser koordinieren

Die Ampel-Regierung will den Klimaschutz beschleunigen. Viel wichtiger wäre zunächst ein Überblick über bestehende Förderungen und ihre Wirkung. Dafür gibt der Bundesrechnungshof schlechte Noten.
mehr
Ampel-Koalition

Rechnungshof moniert deutsche Klimapolitik

Der Bundesrechnungshof stellt der deutschen Klimapolitik ein schlechtes Zeugnis aus. Die Maßnahmen seien häufig wirkungslos, schlecht abgestimmt und daher viel zu teuer.
mehr
Sonderbericht

Stresstest für die Energie- und Klimapolitik

Die Ampel hat sich in der Energie- und Klimapolitik viel vorgenommen. Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine sprechen jedoch auch die Grünen von längeren Laufzeiten für Kohle- und Kernkraftwerke. Mittelfristig wird der Krieg den Ausbau der Erneuerbaren beschleunigen.
mehr
100 Tage Ampel-Koalition
von Stefan Paravicini

Bundesrat gibt grünes Licht

Die Bundesregierung hat in der Länderkammer die letzte Hürde genommen, um künftig mehr Kredite aufzunehmen, als die Schuldenbremse erlaubt.
mehr
Nachtragshaushalt

Mit Rücken­deckung der EZB in Richtung Klima­neutralität

Die Frage, wie sich der Klimawandel und der Klimaschutz auf die Inflation auswirken, wird zentral für die kommenden Jahre.
mehr
KfW-Chefvolkswirtin
von BZ

Klimaökonomen mahnen zur Eile

Ende Februar stellt der Weltklimarat seinen neuen Bericht vor. Deutsche Experten mahnen zu Disziplin und Eile: Die Zeit sei knapp, doch noch gebe es Handlungsspielraum, um die Folgen des Klimawandels abzumildern.
mehr
Klimaschutz
von Anna Steiner

Klimaschutz­verträge können für CO2-Minderung sorgen

Klimaschutzverträge sollen die Unternehmen beim Umstieg auf eine klimaneutrale Produktion unterstützen. Einer neuen Studie zufolge könnte sich das Vorhaben von Klimaschutzminister Habeck lohnen.
mehr
Klimapolitik

Ökonomen streiten über Milliardenpläne der Ampel

Die 60-Milliarden-Euro-Rücklage der Bundesregierung für die Energie- und Klimapolitik ist hoch umstritten. Und einzelne Ministerien hegen offenbar noch deutlich teurere Pläne.
mehr
Klimapolitik
von Stefan Reccius

Die öffentliche Hand als Vorreiter für Klimaneutralität

Vor allem durch ihre Beschaf­fungen haben Bund, Länder und Kommunen die Möglichkeit, einen signifikanten Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
mehr
Umweltschutz
von Mathias Oberndörfer

Industrie fordert Investitions­turbo für das Klima

BDI-Präsident Siegfried Russwurm ruft die Bundesregierung auf, Tempo auf dem Weg zur Klimaneutralität zu machen und den Investitionsturbo einzulegen. Die Opposition warnt vor „grüner Planwirtschaft“.
mehr
Klima und Energie

Strategiespiel Klimaschutz

Der Klimawandel kann nur grenzüberschreitend aufgehalten werden. Mit dem Gefangenendilemma aus der ökonomischen Spieltheorie lässt sich erklären, warum das so schwierig ist – und wie eine Lösung aussehen könnte.
mehr
Gefangenendilemma
von Anna Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper