Konsumgüterindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Konsumgüterindustrie.

Beiersdorf übertrifft Erwartungen

Beiersdorf hat beim Erlös- und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr Erwartungen übertroffen. Im zweiten Halbjahr wird mehr Gegenwind erwartet. Vorkehrungen für einen möglichen Gasmangel seien getroffen.
mehr
Konsumgüter

Nachhaltige Investments stärken den Wirtschafts­standort

Finanzberater müssen nun im Beratungsgespräch die ESG-Präferenzen ihrer Kunden und Kundinnen abfragen und dokumentieren. Bis zu einer konsistenten und vergleichbaren Offenlegung ist es allerdings noch ein weiter Weg.
mehr
ESG

Gegenwind für Procter Gamble

Der US-Konsumgüterkonzern Procter&Gamble rechnet nach Zuwächsen im abgelaufenen Geschäftsjahr (30. Juni) mit Gegenwind durch den starken Dollar und die gestiegenen Rohstoff- und Frachtkosten. Für das Geschäftsjahr 2022/23 erwarte P&G ein...
mehr
Konsumgüterkonzern

Für Analysten ist Nestlé ein sicherer Hafen

Die hohen Bewertungskennziffern in Verbindung mit dem eher überschaubaren Aufwärtspotenzial, das Analysten der Nestlé-Aktie zutrauen, bei gleichzeitig fast einhelliger Kaufempfehlung für das Papier durch die Research-Häuser, lassen nur einen Schluss zu: Die Nestlé-Aktie wird von der Analystengemeinde als sicherer Hafen angesehen. Selbst wenn es zu der befürchteten Rezession kommt.
mehr
Lebensmittelkonzern

Leifheit senkt Erlös- und Gewinnprognose

Leifheit hat nach einem Umsatz- und Ergebnisrückgang im zweiten Quartal die Prognosen für das Gesamtjahr gesenkt. Schon die bisherige Prognose lag unter dem Vorjahreswert.
mehr
Haushaltsprodukteanbieter

Unilever hätte mehr gezahlt

GlaxoSmithKline hat ihr Consumer-Health-Geschäft Haleon in London an die Börse gebracht. Die Marktkapitalisierung blieb hinter den 50 Mrd. Pfund zurück, die Unilever für die Sparte zahlen wollte.
mehr
Haleon-Listing
von Andreas Hippin

Chinas Aktien geben Vitalzeichen von sich

Chinas Leitindex CSI 300 liegt infolge des Lockdown-Endes in Schanghai im Aufwind. Analysten rechnen für die kommenden Monate allerdings mit Kursfluktuationen, die das Aufwärtspotenzial begrenzen.
mehr
Lockdown-Ende in Schanghai
von Norbert Hellmann

Auch Megadeals sind für Nestlé eine Option

Wie groß die Wachstumsambitionen von Nestlé sind, illustriert ein Deal, den der weltgrößte Lebensmittelkonzern für kurze Zeit ins Auge gefasst hatte.
mehr
M&A
von Martin Dunzendorfer,

Henkel-Umbau kostet 2.000 Stellen

Durch die Zusammenlegung aller Markenartikelgeschäfte will Henkel mittelfristig brutto 500 Mill. Euro einsparen. In einem ersten Schritt fallen der Reorganisation bis Ende 2023 rund 2000 Stellen vor allem in Vertrieb und Verwaltung zum Opfer....
mehr
Konsumgüter
von Antje Kullrich

Villeroy Boch profitiert von Renovierungstrend

Villeroy Bochhat Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2022 kräftig gesteigert. Wie der Badausstatter und Geschirrhersteller aus dem saarländischen Mettlach mitteilt, ist der Konzernumsatz (inklusive Lizenzerlöse) im Vergleich zur Vorjahreszeit um 11,3 % auf 248,5 Mill. Euro gestiegen.
mehr
Gebrauchsgüterindustrie
von Martin Dunzendorfer,

Kostenanstieg belastet Leifheit

Stark steigende Material-, Fracht- und Energiekosten sowie anhaltende Engpässe auf den Beschaffungsmärkten haben die Ergebnisentwicklung von Leifheit im ersten Quartal 2022 belastet. Wie der Hersteller von Haushaltsprodukten weiter mitteilt, ist...
mehr
Haushaltsprodukte
von Martin Dunzendorfer,

Beiersdorf übertrifft Umsatzerwartung im Markt

Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf hat im ersten Quartal 2022 einen höheren Umsatz erzielt, als Analysten vorausgesagt hatten. Die Zahlen zeigten allerdings kaum Wirkung auf den Kurs des MDax-Wertes.
mehr
Konsumgüterkonzern
von Martin Dunzendorfer,

Leifheit erwartet Ergebnis­rückgang

Leifheit rechnet für 2022 mit einem Betriebsergebnis „deutlich unter dem Vorjahreswert“. Im vorigen Jahr lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) bei 20,1 Mill. Euro. Beim Umsatz erwarte der Hersteller von Haushaltsgeräten einen leichten...
mehr
Haushaltsgerätehersteller
von Martin Dunzendorfer,

„Beck’s“-Produzent AB Inbev erwartet geringere Dynamik

Anheuser-Busch Inbev, die größte Brauereigruppe der Welt, geht nach einem starken Vorjahresergebnis für 2022 von nachlassender Gewinndynamik aus. Als Grund für den verhaltenen Ausblick führt das im belgischen Löwen ansässige Unternehmen die hohen Rohstoffpreise an.
mehr
Brauereikonzern
von Martin Dunzendorfer,

Wachenheim hebt Prognosen an

Schloss Wachenheim, der Hersteller von „Faber“-Sekt und anderen Schaum- und Perlweinen, hat die Umsatz- und Gewinnprognose für 2021/22 angehoben. Im ersten Geschäftshalbjahr stieg das operative Ergebnis um 20%.
mehr
Sekthersteller
von Martin Dunzendorfer,

Leifheit steigert Ergebnis spürbar

Leifheit, ein Markenanbieter von Haushaltsprodukten, hat Umsatz und Ergebnis auch 2021 gesteigert.
mehr
Haushaltsprodukteanbieter
von Martin Dunzendorfer,

Wachstum ist nicht alles

Im vergangenen Jahr ist Nestlé organisch so stark gewachsen wie seit vielen Jahren nicht mehr. Doch 2021 dürfte ein Ausnahmejahr gewesen sein. Wirkliche Sorgen bereitet die Profitabilität, die im Vergleich mit Wettbewerbern zwar hoch ist, aber seit Jahren trotz Umsatzzuwächsen auf der Stelle tritt.
mehr
Nestlé
von Martin Dunzendorfer,

Konsumgüter gebündelt

Die drei Konsum­güter-Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld werden 2023 erstmals zeitgleich Anfang Februar auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden. Unter dem Motto „Home of Consumer Goods“ sollen nach Angaben der Messe...
mehr
Messen
von Martin Dunzendorfer,

Villeroy & Boch toppt Finanzziele

Villeroy Bochhat im abgelaufenen Geschäftsjahr die im September 2021 angehobenen Ziele für Umsatz und operatives Ergebnis übertroffen.
mehr
Badausstatter und Geschirrhersteller
von Martin Dunzendorfer

Zwischen Konsum­güter­herstellern und Händlern kracht es

Eine ungewöhnliche Härte kennzeichnet die laufenden Jahresgespräche zwischen Konsumgüterherstellern und dem Lebensmittel-Einzelhandel (LEH). Nahezu alle Lieferanten streben Preiserhöhungen an, weil ihre Kosten gestiegen sind, während die Händler dem Eindruck entgegenwirken wollen, dass die Preise in der Breite anziehen.
mehr
Jahresgespräche
von Martin Dunzendorfer,

EssilorLuxottica ist zuversichtlicher

Der französisch-italienische Brillenkonzern EssilorLuxottica hat erneut seine Prognosen angehoben, nachdem die Verkäufe im dritten Quartal das Vorkrisenniveau übertroffen haben. Der Umsatz legte im Vergleich zum dritten Quartal 2019 um 8,9% auf...
mehr
Brillenkonzern
von Gesche Wüpper

Hohe Margen mit Schnaps und Tabak

Nestlé, Procter & Gamble, Pepsico und Unilever haben ihre Spitzenpositionen unter den Lieferanten für den Lebensmitteleinzelhandel verteidigt. Wie aus der jährlichen Rangliste des britischen Beratungsunternehmens OC&C hervorgeht, waren die margenstärksten Konzerne 2020 aber Tabak- und Schnapshersteller.
mehr
Konsumgütersektor
von Martin Dunzendorfer,

Unilever setzt auf Preiserhöhungen

Unilever steigert seine Preise so stark wie seit 2012 nicht mehr und will einen Ausgleich für steigende Kosten schaffen. Zugleich gehen die Verkaufsmengen zurück.
mehr
Konsumgüterhersteller
von Martin Dunzendorfer,

Preis oder Volumen

Für Konsumgüterhersteller wird es ungemütlicher. Steigende Kosten belasten, einige setzen auf Verkaufsanstrengungen, andere lieber auf Mengenwachstum.
mehr
Konsumgüterindustrie
von Martin Dunzendorfer,
Start
Lesezeichen
ePaper