Konsumgüterindustrie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Konsumgüterindustrie.
Beiersdorf übertrifft Erwartungen
Beiersdorf hat beim Erlös- und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr Erwartungen übertroffen. Im zweiten Halbjahr wird mehr Gegenwind erwartet. Vorkehrungen für einen möglichen Gasmangel seien getroffen.
Nachhaltige Investments stärken den Wirtschaftsstandort
Finanzberater müssen nun im Beratungsgespräch die ESG-Präferenzen ihrer Kunden und Kundinnen abfragen und dokumentieren. Bis zu einer konsistenten und vergleichbaren Offenlegung ist es allerdings noch ein weiter Weg.
Gegenwind für Procter Gamble
Der US-Konsumgüterkonzern Procter&Gamble rechnet nach Zuwächsen im abgelaufenen Geschäftsjahr (30. Juni) mit Gegenwind durch den starken Dollar und die gestiegenen Rohstoff- und Frachtkosten. Für das Geschäftsjahr 2022/23 erwarte P&G ein...
Für Analysten ist Nestlé ein sicherer Hafen
Die hohen Bewertungskennziffern in Verbindung mit dem eher überschaubaren Aufwärtspotenzial, das Analysten der Nestlé-Aktie zutrauen, bei gleichzeitig fast einhelliger Kaufempfehlung für das Papier durch die Research-Häuser, lassen nur einen Schluss zu: Die Nestlé-Aktie wird von der Analystengemeinde als sicherer Hafen angesehen. Selbst wenn es zu der befürchteten Rezession kommt.
Leifheit senkt Erlös- und Gewinnprognose
Leifheit hat nach einem Umsatz- und Ergebnisrückgang im zweiten Quartal die Prognosen für das Gesamtjahr gesenkt. Schon die bisherige Prognose lag unter dem Vorjahreswert.
Unilever hätte mehr gezahlt
GlaxoSmithKline hat ihr Consumer-Health-Geschäft Haleon in London an die Börse gebracht. Die Marktkapitalisierung blieb hinter den 50 Mrd. Pfund zurück, die Unilever für die Sparte zahlen wollte.
Chinas Aktien geben Vitalzeichen von sich
Chinas Leitindex CSI 300 liegt infolge des Lockdown-Endes in Schanghai im Aufwind. Analysten rechnen für die kommenden Monate allerdings mit Kursfluktuationen, die das Aufwärtspotenzial begrenzen.
Auch Megadeals sind für Nestlé eine Option
Wie groß die Wachstumsambitionen von Nestlé sind, illustriert ein Deal, den der weltgrößte Lebensmittelkonzern für kurze Zeit ins Auge gefasst hatte.
Henkel-Umbau kostet 2.000 Stellen
Durch die Zusammenlegung aller Markenartikelgeschäfte will Henkel mittelfristig brutto 500 Mill. Euro einsparen. In einem ersten Schritt fallen der Reorganisation bis Ende 2023 rund 2000 Stellen vor allem in Vertrieb und Verwaltung zum Opfer....
Villeroy Boch profitiert von Renovierungstrend
Villeroy Bochhat Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2022 kräftig gesteigert. Wie der Badausstatter und Geschirrhersteller aus dem saarländischen Mettlach mitteilt, ist der Konzernumsatz (inklusive Lizenzerlöse) im Vergleich zur Vorjahreszeit um 11,3 % auf 248,5 Mill. Euro gestiegen.
Kostenanstieg belastet Leifheit
Stark steigende Material-, Fracht- und Energiekosten sowie anhaltende Engpässe auf den Beschaffungsmärkten haben die Ergebnisentwicklung von Leifheit im ersten Quartal 2022 belastet. Wie der Hersteller von Haushaltsprodukten weiter mitteilt, ist...
Beiersdorf übertrifft Umsatzerwartung im Markt
Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf hat im ersten Quartal 2022 einen höheren Umsatz erzielt, als Analysten vorausgesagt hatten. Die Zahlen zeigten allerdings kaum Wirkung auf den Kurs des MDax-Wertes.
Leifheit erwartet Ergebnisrückgang
Leifheit rechnet für 2022 mit einem Betriebsergebnis „deutlich unter dem Vorjahreswert“. Im vorigen Jahr lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) bei 20,1 Mill. Euro. Beim Umsatz erwarte der Hersteller von Haushaltsgeräten einen leichten...
„Beck’s“-Produzent AB Inbev erwartet geringere Dynamik
Anheuser-Busch Inbev, die größte Brauereigruppe der Welt, geht nach einem starken Vorjahresergebnis für 2022 von nachlassender Gewinndynamik aus. Als Grund für den verhaltenen Ausblick führt das im belgischen Löwen ansässige Unternehmen die hohen Rohstoffpreise an.
Wachenheim hebt Prognosen an
Schloss Wachenheim, der Hersteller von „Faber“-Sekt und anderen Schaum- und Perlweinen, hat die Umsatz- und Gewinnprognose für 2021/22 angehoben. Im ersten Geschäftshalbjahr stieg das operative Ergebnis um 20%.
Leifheit steigert Ergebnis spürbar
Leifheit, ein Markenanbieter von Haushaltsprodukten, hat Umsatz und Ergebnis auch 2021 gesteigert.
Wachstum ist nicht alles
Im vergangenen Jahr ist Nestlé organisch so stark gewachsen wie seit vielen Jahren nicht mehr. Doch 2021 dürfte ein Ausnahmejahr gewesen sein. Wirkliche Sorgen bereitet die Profitabilität, die im Vergleich mit Wettbewerbern zwar hoch ist, aber seit Jahren trotz Umsatzzuwächsen auf der Stelle tritt.
Konsumgüter gebündelt
Die drei Konsumgüter-Leitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld werden 2023 erstmals zeitgleich Anfang Februar auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden. Unter dem Motto „Home of Consumer Goods“ sollen nach Angaben der Messe...
Villeroy & Boch toppt Finanzziele
Villeroy Bochhat im abgelaufenen Geschäftsjahr die im September 2021 angehobenen Ziele für Umsatz und operatives Ergebnis übertroffen.
Zwischen Konsumgüterherstellern und Händlern kracht es
Eine ungewöhnliche Härte kennzeichnet die laufenden Jahresgespräche zwischen Konsumgüterherstellern und dem Lebensmittel-Einzelhandel (LEH). Nahezu alle Lieferanten streben Preiserhöhungen an, weil ihre Kosten gestiegen sind, während die Händler dem Eindruck entgegenwirken wollen, dass die Preise in der Breite anziehen.
EssilorLuxottica ist zuversichtlicher
Der französisch-italienische Brillenkonzern EssilorLuxottica hat erneut seine Prognosen angehoben, nachdem die Verkäufe im dritten Quartal das Vorkrisenniveau übertroffen haben. Der Umsatz legte im Vergleich zum dritten Quartal 2019 um 8,9% auf...
Hohe Margen mit Schnaps und Tabak
Nestlé, Procter & Gamble, Pepsico und Unilever haben ihre Spitzenpositionen unter den Lieferanten für den Lebensmitteleinzelhandel verteidigt. Wie aus der jährlichen Rangliste des britischen Beratungsunternehmens OC&C hervorgeht, waren die margenstärksten Konzerne 2020 aber Tabak- und Schnapshersteller.
Unilever setzt auf Preiserhöhungen
Unilever steigert seine Preise so stark wie seit 2012 nicht mehr und will einen Ausgleich für steigende Kosten schaffen. Zugleich gehen die Verkaufsmengen zurück.
Preis oder Volumen
Für Konsumgüterhersteller wird es ungemütlicher. Steigende Kosten belasten, einige setzen auf Verkaufsanstrengungen, andere lieber auf Mengenwachstum.