Lebensmittelindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lebensmittelindustrie.

Besondere Besitzverhältnisse

Die Champagnerbranche ist mit einem Umsatz von 5,7 Mrd. Euro im letzten Jahr eines der Zugpferde der französischen Exportwirtschaft.
mehr
Getränke
von Gesche Wüpper

Gea beweist sich als Fels in der Brandung

Krise, welche Krise? Zumindest der Maschinenbauer Gea kann noch keinerlei Investitionszurückhaltung ausmachen. Im Gegenteil: Zwei Monate vor Ablauf des Geschäftsjahres wird die Prognose erhöht.
mehr
Maschinenbau
von Annette Becker

Preissteigerungen treiben Nestlé-Umsatz an

Preiserhöhungen haben Nestlé in den ersten neun Monaten 2022 einen Umsatzsprung beschert. Der Konzern hob daraufhin die Prognose für das Gesamtjahr leicht an.
mehr
Nestlé

Kostenanstieg bei Südzucker alarmiert Anleger

Der Südzucker-Konzern, der vor allem Lebensmittel, aber auch Biokraftstoff herstellt, hat seine Umsatzprognose angehoben. Investoren befürchten aber, dass steigende Kosten die Profitabilität drücken.
mehr
Lebensmittelkonzern
von Martin Dunzendorfer

Verbraucher reagieren auf Preis­erhöhungen von Nestlé

Der Lebensmittelkonzern Nestlé hat die Preise erhöht. Die Kunden reagieren und weichen vermehrt auf No-Name-Produkte aus. Das könnte die positive Umsatzentwicklung bremsen.
mehr
Lebensmittelkonzern

Lebensmittelverteilung optimieren

Um Lebensmittel fairer zu verteilen, ist auch der Handel gefragt. Eine neue Analyse zeigt, wie Hellofresh, Carrefour und Sainsbury mit dem Thema umgehen.
mehr
Lebensmittelhandel
von Martin Dunzendorfer

Beyond Meat ist für Anleger unappetitlich geworden

Der Kurs des Fleischersatz-Herstellers Beyond Meat ist im laufenden Jahr stark gesunken. Die Perspektiven der Aktie für die Anleger sind unappetitlich geworden.
mehr
Fleischersatz-Aktien
von Dieter Kuckelkorn

Coca-Cola setzt sich gegen Edeka durch

Der US-Limonadenhersteller muss den Einzelhandelsriesen nun vorerst doch nicht beliefern. Laut dem Landgericht Hamburg hat Edeka nicht ausreichend glaubhaft gemacht, dass die geforderten Preiserhöhungen nicht auf echten Kostensteigerungen beruhen.
mehr
Lieferstopp

Maschinenbauer Gea trotzt der Krise

Die Rezession schockt Gea nicht, die Auftragspipeline des Herstellers von Anlagen für die Lebensmittelindustrie ist gut gefüllt. Der Vorstand bestätigt die Mittelfristziele.
mehr
Maschinenbau
von Antje Kullrich

Cipolloni soll Eataly-CEO werden

Der bisherige Autogrill-CEO Andrea Cipolloni soll neuer CEO der Gastronomie- und Lebensmittelkette Eataly werden.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Nestlé macht Gibby zur Kommunikationschefin

Der Verwaltungsrat von Nestlé hat Lisa Gibby mit Wirkung zum 1. Januar 2023 zur Stellvertretenden Generaldirektorin sowie zum Chief Communications Officer (CCO) und Mitglied der Konzernleitung des Schweizer Lebensmittelriesen er­nannt.
mehr
Lebensmittelkonzern

Wachenheim wächst stark im Ausland

Schloss Wachenheim, der Hersteller von „Faber“-Sekt und anderen Schaum- und Perlweinen, hat im Geschäftsjahr 2021/22 Absatz, Umsatz und Ergebnis gesteigert. Für die laufende Berichtsperiode geht das Unternehmen von einem Rückgang der Ergebnisse aus.
mehr
Sektkellerei

Eataly-Gründer verkauft Mehrheit

Die Gründerfamilie Farinetti verkauft die Mehrheit an der Gastronomie- und Lebensmittelkette Eataly an den italienischen Private-Equity-Fonds Investindustrial.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Nestlé richtet Klima-Milchfarmen ein

Nestlé, der weltgrößte Lebensmittelkonzern, hat sich verpflichtet, seine Treibhausgasemissionen bis 2030 weltweit zu halbieren und bis 2050 ein Netto-null-Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu werden. Nun werden Klima-Milchfarmen ins Leben gerufen, die dabei helfen sollen, die CO2-Emissionen drastisch zu senken.
mehr
Treibhausgasemissionen

Was heißt schon rechtzeitig?

Das Statistische Bundesamt erklärt, warum ein Drittel der Lebkuchen bereits im dritten Quartal und nahezu ein weiteres Drittel im vierten Quartal produziert wird. Damit die Weihnachtsleckerei „rechtzeitig“ in den Handel kommt.
mehr
Statistik
von Alexandra Baude

Spanien diskutiert Lebensmittel-Preisdeckel

Die großen Supermarktketten sollen einen Warenkorb mit Produkten der Grundversorgung zu vergünstigten Preisen anbieten. Der Vorschlag von Arbeitsministerin Yolanda Díaz stößt in der Branche nicht auf Gegenliebe.
mehr
Inflation

Unappetitliche Warnung

Der Kochboxenanbieter Hellofresh ist mit Meldungen über verunreinigtes Hackfleisch konfrontiert. Auch wenn es sich offenbar um einen kleineren Fall handelt - der Imageschaden kann erheblich sein.
mehr
Hellofresh
von Helmut Kipp

Verunreinigung setzt Hellofresh zu

Wenige Tage vor dem Rauswurf von Hellofresh aus dem deutschen Leitindex Dax trifft den Kochboxversender eine Warnung der US-Behörden vor verunreinigtem Hack.
mehr
Kochboxen

Kampf gegen ungerechtfertigte Preisaufschläge

Derart massiven Preiserhöhungen wie in diesem Jahr hat sich der Handel kaum jemals gegenübergesehen. Rewe-Chef Lionel Souque will dagegen ankämpfen.
mehr
Rewe-Chef
von Annette Becker

Rekordansage von Pernod-Ricard-Chef wackelt

Die weltweite Nummer 2 der Spirituosenbranche hatte schon fast wieder an das Niveau vor Corona angeknüpft, doch längst sind neue Krisen aufgezogen.
mehr
Getränkekonzern
von Gesche Wüpper

Hans-Peter Gai wird COO im Vorstand von Südzucker

Hans-Peter Gai wird im Vorstand von Südzucker die Nachfolge von Dr. Thomas Kirchberg antreten. Wie der Lebensmittelkonzern mitteilt, wird der 55-Jährige zum 1. November die Position des COO antreten; die Bestellung in den Vorstand sei für drei...
mehr
Lebensmittelkonzern
von Martin Dunzendorfer

Gea spürt Krise wenig

Anlagen für die Lebensmittelindustrie sind weiterhin gefragt. Auch ein möglicher Gasengpass schreckt Gea nicht.
mehr
Maschinenbau
von Antje Kullrich

Hartes Brot

Die Bäckereikette Greggs darf ihre neue Filiale am Leicester Square nicht 24 Stunden öffnen. Zu groß ist die Angst, dass dort des Nachts die weniger kaufkräftigen Londoner zusammenfinden.
mehr
Greggs
von Andreas Hippin

Nestlé hebt Preise kräftig an

Nestlé ist im ersten Halbjahr aus eigener Kraft stärker gewachsen, als im Markt erwartet worden war. Grund dafür waren kräftige Preiserhöhungen. Der weltgrößte Lebensmittelkonzern hob nun die Jahresprognose für das organische Wachstum an. Dagegen wurde die bislang gültige Zielspanne für die Gewinnmarge auf das untere Ende eingegrenzt.
mehr
Lebensmittelkonzern
Start
Lesezeichen
ePaper