Lockdown

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lockdown.

Boris Johnson muss sich Misstrauensvotum stellen

„Führungsversagen und Missachtung der Corona-Regeln“: So lauten die Vorwürfe gegen den britischen Premier Boris Johnson – auch aus der eigenen Partei. Nun muss er sich nun einem Misstrauensvotum stellen.
mehr
Britischer Premier

Schanghai torkelt zurück in die Freiheit

Nach dem Lockdown ist vor dem Lockout: Szenen aus der Metropole Schanghai, die nach zwei Monaten Zwangspause mühsam ins Leben zurückfindet.
mehr
China
von Norbert Hellmann

China kämpft sich aus dem Lockdown-Modus

Die Aussicht auf ein Ende der Zero-Covid-Strategie hellt die Stimmung in Industrie und Dienstleistungssektor auf. Allerdings war diese zuletzt auf ein rekordtiefes Niveau gesunken – die Erholung dürfte daher dauern.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Chinas Aktien geben Vitalzeichen von sich

Chinas Leitindex CSI 300 liegt infolge des Lockdown-Endes in Schanghai im Aufwind. Analysten rechnen für die kommenden Monate allerdings mit Kursfluktuationen, die das Aufwärtspotenzial begrenzen.
mehr
Lockdown-Ende in Schanghai
von Norbert Hellmann

Peking rückt etwas von Corona-Nulltoleranz ab

Der Anschub der schwer angeschlagenen Konjunktur hat für die Zentralregierung nun Priorität. Schanghai soll rasch wieder öffnen.
mehr
Konjunktursorgen
von Norbert Hellmann

Materialmangel verschärft sich

Der Materialmangel in der deutschen Industrie hat sich im Mai auch wegen der Corona-Lockdowns in China weiter verschärft. 77,2 % der Firmen klagten über Engpässe oder Probleme bei der Beschaffung von Vorprodukten und Rohstoffen.
mehr
Ifo-Umfrage

Zero Covid gefährdet Chinas Ziele

Chinas Wachstumsperspektiven befinden sich wegen immer intensiverer Wirtschaftsschäden durch harte Corona-Restriktionen im freien Fall. Neue Prognosen für die Performance im Jahr 2022 führen das offizielle Wachstumsziel der Regierung ad absurdum.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Industrie­gewinne brechen ein

Zu den Hiobsbotschaften über Chinas Konjunktureinbruch in diesem Frühjahr hat sich eine weitere hinzugesellt. Nun machen auch die Industriegewinne im Reich der Mitte, denen herkömmliche Konjunkturermüdungserscheinungen sonst wenig anhaben können,...
mehr
China
von Norbert Hellmann

Chinas Industrie leidet unter Lockdowns

Weniger Produktion, weniger Lieferungen, weniger Gewinn: Chinas Industrie spürt die Folgen der Corona-Einschränkungen heftig. Auch für die deutsche Wirtschaft sind das keine guten Nachrichten.
mehr
Konjunktur
von BZ

Ukraine-Krieg würgt Erholung des Welthandels ab

In ihrer vierteljährlichen Bestandsaufnahme zum globalen Warenaustausch zeigt sich die Welthandelsorganisation besorgt. Neben dem Krieg betont sie einen zweiten Belastungsfaktor.
mehr
WTO
von Stefan Reccius

„Gold ist kein Krisenmetall“

Der Ruf von Gold als Safe-Haven-Asset ist laut Martin Siegel nicht gerechtfertigt. Mittelfristig sieht der Stabilitas-Geschäftsführer aber durchaus Aufwärtspotenzial für das Edelmetall.
mehr
Martin Siegel
von Alex Wehnert

Im Griff des Bären

Das verlangsamte Wachstum und steigende Kosten dürften in den kommenden Monaten auf den Ergebnissen der Unternehmen lasten. Damit dürften auch die Aktienmärkte noch im Griff des Bären bleiben.
mehr
Aktienmärkte
von Christopher Kalbhenn

Messebranche in Alarmstimmung

Die Corona-Pandemie zeigt bei der Messebranche ihre Nachwirkungen. Jetzt fordert sie einen „Freifahrtschein“ von der Politik.
mehr
Corona-Pandemie

Vage Hoffnungen auf Lockdown-Lockerung

Chinas Corona-Re­striktionspolitik zeitigt einige Erfolge, die auf eine graduelle Wiederöffnung der Wirtschaftsmetropole Schanghai hoffen lassen.
mehr
Corona-Pandemie
von Norbert Hellmann

Schanghai macht sich auf aufzumachen

Mehr als vierzig Tage nach dem eigentlich auf vier Tage veranschlagten Lockdown in Schanghai wollen die Stadtväter auf die Zielgerade einbiegen. In vier Tagen soll es mit der graduellen Öffnung losgehen, die dann sicherlich kaum mehr als vierzig Tage beanspruchen wird.
mehr
Schanghai
von Norbert Hellmann

Gesundes Timing

Chinas Staatspräsident Xi Jinping würde sich nie dazu herablassen, einen Tag mit verheerenden Wirtschaftsnachrichten wie den Montag dieser Woche durch eine persönliche Botschaft als solchen zu würdigen. Offiziell sind Konjunkturangelegenheiten ja...
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Bauch­platscher für Chinas Wirtschaft

Pekings Nulltoleranzpolitik wird zur schmerzhaften Konjunkturerfahrung: Industrie und Konsum brechen ein. Der heftige Einbruch hat nur eine Ausnahme.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Euro-Industrie drosselt Produktion

Lieferkettenstress, hohe Rohstoff- und Energiekosten sowie die Folgen des Ukraine-Kriegs haben der Euro-Industrie einen Dämpfer versetzt: Die Produktion wurde um 1,8% zurückgefahren. Ökonomen hatten aber mit Schlimmerem gerechnet.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Merck rechnet mit Wachstum in allen Segmenten

Der Life-Science-Konzern hat zum Auftakt gut verdient und rechnet auch im Jahr mit deutlichen Ertragssteigerungen. Der Lockdown in China sei aber im zweiten Quartal zu spüren.
mehr
Pharma
von Sabine Wadewitz.

Container-Schifffahrt funkt SOS

Krieg in der Ukraine, Chaos in Schanghai: Die Allianz-Tochter AGCS schlägt Alarm. Der Weltwirtschaft drohen schwere Schäden. Und Warnungen vor einer globalen Ernährungskrise werden immer eindringlicher.
mehr
Weltwirtschaft
von Stefan Reccius

Mittelständler im Existenzkampf

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die daraufhin verhängten Sanktionen, u. a. der EU, führen zu neuen Störungen in den globalen Lieferketten.
mehr
Krise
von Heidi Rohde, Martin Dunzendorfer, und Karolin Rothbart

Liefer­engpässe und Preisschübe – ein toxisches Gemisch

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die in Reaktion darauf verhängten Sanktionen führen zu neuen Störungen in den globalen Lieferketten, die durch die Corona-Pandemie und Lockdowns in China ohnehin schon unter hohem Druck stehen. Die Belastungen für den deutschen Mittelstand sind hoch.
mehr
Lieferketten
von Heidi Rohde

Chinas Exportboom verkümmert

Die chinesische „Zero Covid“-Strategie legt immer weitere Wirtschaftsbereiche lahm. Nun verliert auch der Außenhandel an Schwung. Zudem wächst die Sorge vor Beschäftigungsverlusten.
mehr
„Zero Covid“-Strategie
von Norbert Hellmann

Chinas Exporte wachsen so langsam wie zuletzt vor zwei Jahren

Der chinesische Außenhandel hat sich im April stark verlangsamt. Die Exporte wuchsen in Dollar berechnet nur noch um 3,9% im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie der chinesische Zoll am Montag in Peking berichtete.
mehr
Außenhandel
Start
Lesezeichen
ePaper