NRW.Bank

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema NRW.Bank.

Klima-Aspekte im Fördergeschäft

Die NRW.Bank will bis 2045 nicht nur selbst klimaneutral werden, sondern Klima-Aspekte auch bei Förderprogrammen und Kapitalanlagen stärker berücksichtigen. Welche Schritte anstehen, ist Thema im aktuellen Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren
von Sabine Reifenberger

Renaissance des sozialen Wohnungsbaus

Gestiegenen Baukosten und Zinsen zum Trotz: Der öffentlich geförderte Wohnungsbau erlebt gerade eine Renaissance, glaubt Eckhard Forst, Chef der landeseigenen NRW.Bank.
mehr
Krisenhelfer NRW.Bank
von Annette Becker

NRW.Bank strebt bis 2045 Klimaneutralität an

Die NRW.Bank geht mit einer neuen Nachhaltigkeitsstrategie ins neue Jahr. Das Ziel: Bis spätestens 2045 will die Förderbank Nordrhein-Westfalens klimaneutral sein.
mehr
Neue Nachhaltigkeitsstrategie
von Annette Becker

Griechenland zieht Orders für 19 Mrd. Euro an

Eine fünfjährige Anleihe Griechenlands im Volumen von 2,5 Mrd. Euro ist am Mittwoch auf eine Nachfrage von 19 Mrd. Euro gestoßen. Stark gefragt waren auch die Debüt-Green-Bonds der Siemens Energy.
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Europäische Union zieht Orders für 73 Mrd. Euro an

Bei der Aufstockung ihrer im Februar 2048 fälligen grünen Anleihe um 6 Mrd. Euro hat die Europäische Union ein Riesenorderbuch generiert. Investoren gaben Orders für mehr als 73 Mrd. Euro ab.
mehr
Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Zinswende treibt Kommunen zu Förderbanken

Weil sich kurzlaufende Kassenkredite mit der Zinswende im vergangenen Jahr massiv verteuerten, fragten Kommunen verstärkt langlaufende Darlehen der Förderbanken nach, berichtet die hessische WI Bank.
mehr
WI Bank
von Jan Schrader

NRW.Bank bewährt sich als Krisen­helfer

Die vielfältigen Krisen des Vorjahres haben auch das Fördergeschäft der NRW.Bank mitgeprägt. Allein 1,7 Mrd. Euro flossen in Sonderprogramme zur akuten Krisenbewältigung.
mehr
Förderbank
von Annette Becker

NRW.Bank bringt ersten Digital-Bond

Mit der Emission ihres ersten digitalen Bonds schreitet die NRW.Bank bei der Digitalisierung in der Finanzierung voran.
mehr
Digitalisierung
von Annette Becker

Forst und Neske verlängern beim VÖB bis 2025

Dem Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB) stehen für weitere drei Jahre Eckhard Forst als Präsident und Rainer Neske als sein Stellvertreter vor.
mehr
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands
von Tobias Fischer

NRW.Bank-Mittel stark gefragt

Die Fördermittel der NRW.Bank stoßen auf reges Interesse. Im ersten Halbjahr vergab die Förderbank Nordrhein-Westfalens Fördermittel im Volumen von 7,2 Mrd. Euro, wie die Bank mitteilte.
mehr
Förderbank
von Annette Becker

„Die Reaktions­zeit ist extrem kurz“

Die NRW.Bank ist ein gefragter Krisenhelfer. Die Energiekrise und ihre Folgen für die Stadtwerke fordern den großen Kommunalfinanzierer in Nordrhein-Westfalen jedoch auch heraus.
mehr
Förderbank
von Annette Becker

NRW.Bank – Marathonläufer und Sprinter in einem

Die NRW.Bank muss sich um ihre Daseinsberechtigung keine Sorge machen – schon gar nicht in Zeiten, in denen eine Krise die nächste ablöst. Doch auch ohne Krise gäbe und gibt es genug zu tun.
mehr
Gabriela Pantring
von Annette Becker

Gabriela Pantring

Gabriela Pantring ist begeisterungsfähig. Das blitzt in jedem Satz des Gesprächs durch. Diese Charaktereigenschaft kam ihr 2002 zugute, als aus der Westdeutschen Landesbank Girozentrale aus beihilferechtlichen Gründen zwei Institute entstanden: Auf...
mehr
Zur Person
von Annette Becker

NRW.Bank rechnet mit starkem Ukraine-Effekt

Auch mit abflauendem Coronageschäft bleibt die Förderbank ein Krisenhelfer. Die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs könnten das Institut noch stark beschäftigen.
mehr
Förderinstitut
von Antje Kullrich

Rentenbank gibt Geld für EU-Nach­haltigkeits­fonds

Die Landwirtschaftliche Rentenbank stellt 25 Mill. Euro für den European Circular Bioeconomy Fund (ECBF) bereit. Bisher wagt sich die Förderbank mit kleinen Schritten an das Start-up-Segment heran.
mehr
Wagniskapital
von Jan Schrader

Basel III belastet Förder­banken deutlich

Die großen deutschen Förderbanken werden wegen der Nachschärfung von Basel III sinkende Kapitalquoten ausweisen. Die KfW weicht der Frage nach einer etwaigen Kapitalmaßnahme aus.
mehr
Kernkapital
von Jan Schrader

Förderbanken rüsten vor Basel auf

Die deutschen Förderbanken haben bereits Kapital aufgebaut und können die Folgen der Baseler Eigenkapitalvorgaben vermutlich schultern. Die KfW äußert sich allerdings nicht dazu, ob sie künftig womöglich mehr Kapital braucht.
mehr
Eigenkapital
von Jan Schrader

NRW.Bank findet Ersatz für Suhlrie

Dietrich Suhlrie, ehemaliges Vorstandsmitglied der NRW BANK, wird von Claudia Hillenherms aus Hessen abgelöst.
mehr
Förderbank
von Annette Becker

Klaus Neuhaus 70

Klaus Neuhaus, langjähriges Vorstandsmitglied der NRW.Bank wird 70. Berufliches und privates wusste er zu seiner aktiven Zeit zu trennen, was aber seinem Einsatz keinen Abbruch tat.
mehr
Geburtstag
von Annette Becker

NRW.Bank-Mittel in diesem Jahr weniger gefragt

 Die Nachfrage nach Fördermitteln der NRW.Bank ist im ersten Halbjahr deutlich gesunken. Die Förderbank vergab in den ersten sechs Monaten 5,3 Mrd. Euro – 29% weniger als im Vorjahreszeitraum. Allerdings war 2020 aufgrund der Coronahilfen ein...
mehr
Förderbank
von Antje Kullrich

NRW.Bank bringt erneut Green Bond

ab Düsseldorf – Die NRW.Bank hat erneut eine grüne Anleihe emittiert. Eingesammelt wurden 500 Mill. Euro, wie die Förderbank des Landes Nordrhein-Westfalen mitteilte. Es ist bereits der elfte Green Bond und der zweite im laufenden Jahr. Die...
mehr
Förderbank
von Annette Becker

Unwetter ruft Förderbanken auf den Plan

Kaum gingen die Bilder von zerstörten Häusern und tobenden Wassermassen um, lancierten die Landesförderbanken in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz erste Hilfen. Auch die KfW bereitet sich vor.
mehr
Flutschäden
von Annette Becker und Jan Schrader

NRW.Bank will sich besser als Risikokapitalgeber etablieren

Nach dem Wunsch von NRWs Wirtschaftsminister soll das Bundesland der „attraktivste VC-Markt im Herzen Europas“ werden.
mehr
Risikokapital
von Annette Becker

NRW.Bank schreibt im Krisenjahr Förderrekord

Die NRW.Bank hat im ersten Jahr der Pandemie Fördermittel im Volumen von 17 Mrd. Euro zugesagt, so viel wie nie zuvor.
mehr
Förderbank
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper