Offenlegungsverordnung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Offenlegungsverordnung.

Neue Vorwürfe gegen die DWS

Die Fondsgesellschaft DWS bleibt im Kreuzfeuer der Kritik: Die Bürgerbewegung Finanzwende erneuert mit einer Studie die Greenwashing-Vorwürfe bei Fonds. Dabei bleibt aber einiges im Unklaren.
mehr
Greenwashing
von Silke Stoltenberg

„Wünsche mir Differenzierung und Versachlichung“

Der Boom der Fondsbranche hat durch den Ukraine-Krieg ein Ende gefunden. Der neue BVI-Präsident Dirk Degenhardt blickt dennoch mit Zuversicht nach vorn. Angesichts des Streits um die Echtheit nachhaltiger Fonds spricht er sich für eine sachlichere Debatte aus.
mehr
Dirk Degenhardt
von Silke Stoltenberg und Jan Schrader

Europas ESG-Finanzarchitektur steht unter Druck

Ab 22. November gelten neue Vorgaben aus Brüssel für Produktanbieter, Anlageberater und Vermögensverwalter. Die Umsetzung stellt die Betroffenen vor zahlreiche Herausforderungen.
mehr
Nachhaltigkeit

„Schattierungen bei grünen Investments“

Die Nachhaltigkeitsregulierung stellt auch ein nachhaltiges Institut wie die Triodos Bank vor Herausforderungen. Deutschland-Chef Georg Schürmann hält die Projekte wie die Taxonomie aber für richtig.
mehr
Georg Schürmann

Die Anforderungen steigen

Institutionelle Investoren und Anbieter von Publikumsfonds müssen im laufenden und kommenden Jahr eine Reihe von neuen Regelungen umsetzen. Die wichtigsten davon betreffen die Offenlegungsverordnung, die sogenannten Principal Adverse Impact...
mehr
Anlageberatung

Commerzventures glaubt an Greentech

Auch wenn Energiekrise und Inflation die Klimakrise kurzfristig überschatten, bleibt das Klimaproblem auf der Tagesordnung, sagt der Risikokapitalgeber Paul Morgenthaler.
mehr
Paul Morgenthaler
von Anna Sleegers

Dax-40-Konzerne berichten lückenhaft über Treibhaus­gase

Die Konzerne im Dax 40 schlüsseln die Folgen ihres Geschäfts für das Klima aus Sicht der Ratingagentur Scope nur ungenügend auf. Vor allem die wichtigen indirekten Treibhausgasemissionen fehlen oft.
mehr
Nachhaltigkeitsberichte

Tiefgrüne Fonds sind konventionell

Viele Fonds, die laut EU-Verordnung als besonders nachhaltig gelten, verfolgen eine überraschend konventionelle Anlagestrategie. Diesen Schluss legt eine Studie der Ratingagentur Scope nahe, die der Börsen-Zeitung exklusiv vorliegt. Demnach...
mehr
Nachhaltigkeit
von Anna Sleegers

Blue Chips dominieren „dunkelgrüne“ Fonds

Die Hoffnung, mit sogenannten Artikel-9-Fonds den Klimawandel zu bremsen, ist nur begrenzt berechtigt. Eine Scope-Analyse zeigt, dass sie am liebsten in herkömmliche Tech- und Pharmawerte investieren.
mehr
Scope-Analyse
von Anna Sleegers

DIN-Regelwerk für Finanzanalyse erhält ESG-Zusatz

Die Regelwerke zur Nachhaltigkeit sind künftig um ein Element reicher: Am Deutschen Institut für Normung (DIN) liegt nun ein Entwurf vor, der die Finanzberatung zur Nachhaltigkeit standardisieren soll.
mehr
Nachhaltiges Investieren
von Jan Schrader

Endspurt für die ESG-Anlageberatung

Von August an sind Anlageberater verpflichtet, die Kunden nach ihren Nachhaltigkeitspräferenzen zu befragen und ihnen entsprechende Produkte anzubieten. Das birgt für Fondsanbieter und Vertriebe große Herausforderungen.
mehr
Nachhaltigkeit
von Christiane Lang

DWS hält am ESG-Anspruch fest

Seitdem die DWS wegen des Vorwurfs überzogener ESG-Versprechen unter Druck geriet, wählt sie ihre Worte mit Bedacht. Im Geschäftsbericht hält sie aber an ihren Ansprüchen fest: Nachhaltigkeit bleibt demnach „Kern des Handels“.
mehr
Nachhaltige Geldanlage
von Jan Schrader

„Krisen geben immer die entscheidenden Impulse“

Die BVR-Vorstände Gerhard Hofmann und Daniel Quinten reden über die Baseler Vorschriften, das Erstarken der Aufsichtsbehörden und die Gefahr der politischen Instrumentalisierung der Banken bei der Nachhaltigkeit.
mehr
Genossenschaftsbanken
von Silke Stoltenberg und Bernd Neubacher

Fluch oder Segen für Private Equity?

Nachhaltigkeit ist in der Private-Equity-Branche schon lange Thema. Doch Offenlegungs- und Taxonomieverordnung schaffen neue Unsicherheiten.
mehr
SFDR
von Patricia Volhard

Wenn der zweite Schritt vor dem ersten erfolgt

Von August an soll die Abfrage der Nachhaltigkeitspräferenzen in der Anlageberatung mit entsprechenden Produktempfehlungen Einzug halten. Was darunter zu verstehen ist, ist aber immer noch nicht geklärt.
mehr
Anlageberatung
von Silke Stoltenberg

Investmentverband BAI fürchtet Greenwashing

Fehlende Nachhaltigkeitsstandards und die Greenwashing-Debatte besorgen den Bundesverband Alternative Investments. Die Unsicherheit zieht sich durch die gesamte Branche.
mehr
Regulierung
von Silke Stoltenberg

Gegen die Greenwashing-Ängste

Ab 2023 gilt der zweite Schritt der EU-Offenlegungsverordnung. Noch sind viele Vorgaben hierzu im Ungefähren. Der BAI legt ein Konzept vor und hat dabei auch die Greenwashing-Debatte im Blick.
mehr
Frank Dornseifer
von Silke Stoltenberg

Ein Viertel ist nachhaltig

Bei den Publikumsfonds in Deutschland gilt mittlerweile ein Viertel als nachhaltig. Durch das Inkrafttreten der EU-Offenlegungsverordnung ist das Segment rasant gewachsen.
mehr
Publikumsfonds
von Silke Stoltenberg

BlackRock integriert Klimaziele in ETFs

Mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 9 Mrd. Dollar schafft BlackRock nach eigenen Angaben die größte ETF-Palette mit Klimafokus.
mehr
Nachhaltige ETFs
von Werner Rüppel

Versicherer mahnen EU bei Daten­plattform zur Eile

Der deutsche Branchenverband GDV warnt vor einer zu späten Einführung des EU-Datensystems Esap. Einheitliche Unternehmensangaben zu Finanzen und Nachhaltigkeit müssten rasch zugänglich sein.
mehr
Finanzberichterstattung
von Jan Schrader

„ESG-Investoren sollten China im Blick behalten“

Franklin Templeton will sich im umkämpften ETF-Markt unter anderem mit Smart-Beta-Vehikeln und Nachhaltigkeitsstrategien abheben. China biete für Investoren in Bezug auf ESG noch viel Potenzial.
mehr
Marcus Weyerer
von Alex Wehnert

Derivateverband legt Nachhaltigkeitskodex vor

Die EU-Offenlegungsverordnung gilt nur für Fonds. Daher verfasst die Derivatebranche auf freiwilliger Basis einen eigenen Kodex.
mehr
Strukturierte Wertpapiere
von Werner Rüppel

Derivateverband legt Nachhaltigkeitskodex vor

Die EU-Offenlegungsverordnung gilt nur für Fonds. Daher verfasst die Derivatebranche auf freiwilliger Basis einen eigenen Kodex.
mehr
Strukturierte Wertpapiere
Start
Lesezeichen
ePaper