Immobilien

Efremidis neuer Corestate-Vorstandschef

Das Kommen und Gehen beim Immobilien-Investmentmanager Corestate setzt sich fort. Nun übernimmt Aufsichtsratschef Stavros Efremidis die Leitung des Vorstands.

Efremidis neuer Corestate-Vorstandschef

Von Helmut Kipp, Frankfurt

Beim Immobilien-Investmentmanager Corestate Capital kommt es schon wieder zum Stühlerücken. Nach zahlreichen Wechseln in Vorstand und Aufsichtsrat in jüngerer Vergangenheit wird nun abermals der Vorstand umgebaut. Der Immobilien-Unternehmer Stavros Efremidis, der erst zum Jahreswechsel an die Spitze des Aufsichtsrats gerückt war, geht mit sofortiger Wirkung in den Vorstand und avanciert zum CEO. Mit einer Beteiligung von 9,4% ist Efremidis zugleich einflussreicher Aktionär und überdies enger Vertrauter des Kaufmanns Karl Ehlerding, der weitere 6,2% hält.

Außerdem ziehen Izabela Danner und Ralf Struckmeyer in das Leitungsgremium ein. Danner übernimmt als Chief Operating Officer (COO) die Verantwortung für das operative Geschäft, während Struckmeyer als Chief Investment Officer fungiert. Finanzvorstand ist weiterhin Udo Giegerich. Der bisherige CEO René Parmantier, der aus dem Bankgeschäft kommt, verlässt den Vorstand, bleibt aber als Leiter des Immobilienfinanzierungsgeschäfts an Bord.

Erst vor einem Monat hatte Corestate in einer aufsehenerregenden Aktion die beiden Vorstandsmitglieder Johannes Märklin und Sebastian Ernst abberufen – ein Vorgang, der sehr selten vorkommt bei einer Aktiengesellschaft. Beide waren im Januar 2021 im Zuge der Übernahme von Aggregate Financial Services (AFS), der heutigen Corestate Bank, in den Vorstand gekommen und für Private Debt verantwortlich. Sie haben die auf Immobilienfinanzierung spezialisierte AFS gegründet und fungierten als Managing Partner. Marktkreisen zufolge hing die Entlassung mit dem Vorwurf per­sönlicher Verfehlungen zusammen. Daraufhin übernahm Parmantier zu­sätzlich die Verantwortung für Real Estate Debt und damit auch die Geschäftsführung der Corestate Bank.

Die Vakanz im Aufsichtsrat, die durch den offenbar auf Dauer angelegten Wechsel von Efremidis entsteht, füllt Roland Folz. Er arbeitet seit Februar 2017 als CEO der Solarisbank in Berlin und soll bei Corestate seine Digitalisierungsexpertise einbringen. Die Leitung des Kontrollgremiums übernimmt der bisherige stellvertretende Chef Bertrand Malmendier.

Efremidis, der als passionierter Sammler moderner Kunst gilt und auch als Galerist unterwegs ist, hat zuletzt mit dem Büroimmobilienkonzern Godewind für Aufsehen gesorgt. Das Frankfurter Unternehmen kam im April 2018 als leerer Mantel an die Börse, wurde sukzes­sive mit angekauften Immobilien aufgefüllt und alsbald an den französischen Immobilienkonzern Covivio ver­äußert. Zuvor leitete Efremidis von 2014 bis 2017 als Vorstandschef die Immobiliengesellschaft WCM und von 2007 bis 2013 als Vorstandssprecher und CEO den Wohnungskonzern Kommunale Wohnen.

Struckmeyer, ein langjähriger Weggefährte von Efremidis, stieg 2016 bei WCM zum Finanzvorstand auf und verantwortete dann bei Godewind ebenfalls das Finanzressort. Seine berufliche Karriere begann der Manager 2001 bei GE Capital Real Estate. Bei Corestate leitet er das Segment Real Estate Equity und verantwortet das Asset, Fund und Transaction Management sowie das Business Development. Danner ist seit November 2021 für Corestate tätig. Zuvor arbeitete sie unter anderem für JLL Deutschland, das Beratungsunternehmen Drees & Sommer und für die Deutsche Börse. Als COO soll sich die Diplom-Kauffrau um Corporate Excellence, Organisationsentwicklung und Nachhaltigkeitsthemen kümmern.

Der bisherige CEO Parmantier war Anfang Dezember 2020 zum Vorstandschef ernannt und mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet worden. Seine Amtszeit von gut zwei Jahren war vor allem von der Corona-Pandemie geprägt, die Corestate heftig zusetzte. Zuvor hatte er als CEO von Close Brothers Seydler bzw. ab 2014 von Oddo Seydler die Gesellschaft von einem Maklerhaus zu einem auf die Kapitalmarktbetreuung mittelständischer Unternehmen fokussierten Finanzdienstleister um­gebaut.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.