Rosneft Oil Company

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Rosneft Oil Company.

Raffinerie bleibt in staatlicher Hand

Der Bund behält die Kontrolle über die PCK-Raffinerie in Schwedt und kann sich um eine sichere Ölzufuhr kümmern. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wies am Dienstag eine Klage des russischen Ölkonzerns Rosneft gegen die Treuhandverwaltung seiner deutschen Tochterfirmen ab.
mehr
Rosneft-Klage scheitert

Rosneft beantragt Ende der Treuhandverwaltung

Ist die Treuhandverwaltung für Rosneft Deutschland und RN Refining & Marketing rechtens? Darüber entscheidet das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.
mehr
PCK Raffinerie

Rosneft beantragt Ende der Treuhandverwaltung

Ist die Treuhandverwaltung für Rosneft Deutschland und RN Refining & Marketing rechtens? Darüber entscheidet das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.
mehr
PCK Raffinerie

Kasachstan will mehr Öl durch Pipeline liefern

Die kasachische Kaztransoil hat eine zusätzliche Kapazität von 1,2 Mill. Tonnen für 2023 auf der Druschba-Pipeline beantragt. Das Öl soll die ostdeutsche Raffinerie Schwedt versorgen.
mehr
Raffinerie Schwedt

Geschäftsführer für Rosneft benannt

Die inzwischen vom Bund kontrollierten deutschen Töchter des russischen Staatskonzerns Rosneft bekommen einen weiteren Geschäftsführer. Wie die Bundesnetzagentur mitteilte, wurde der schon bisher für Rosneft Deutschland tätige Manager Johannes...
mehr
Bundesnetzagentur

Netzagentur bei Rosneft-Raffinerien am Steuer

Die Bundesregierung hat nach monatelangen Vorbereitungen die deutschen Töchter des russischen Ölkonzerns Rosneft übernommen. Über Ostsee-Häfen soll im Fall eines Lieferstopps ein Großteil des Ölbedarfs der Raffinerie Schwedt abgedeckt werden. Eine rechtlich mögliche Enteignung ist vorerst nicht geplant.
mehr
Ölkonzern
von Sebastian Schmid

Staat übernimmt Kontrolle bei Deutsche Rosneft

Die russische Eigentümerstruktur der deuschen Rosneft hat die Geschäfte mit Kreditinstituten und Versicherern zunehmend erschwert. Der Tochter Raffinerie PCK Schwedt drohte der Produktionsstopp. Nun zog die Bundesregierung die Reißleine.
mehr
Energiesicherheit

Bund übernimmt Kontrolle über Rosnefts deutsche Raffinerien

Die Bundesregierung übernimmt die Kontrolle über die deutschen Tochterunternehmen der russischen Rosneft und damit deren Anteile an drei deutschen Ölraffinerien auf Grundlage des Energiesicherungsgesetzes.
mehr
Ukraine-Krieg
von Tobias Möllers

Grünes Licht für Raffinerie­deal

cru Frankfurt – Hinsichtlich einer Beteiligung des Unternehmens Alcmene, das zur estnischen Liwathon-Gruppe gehört, an der deutschen Raffinerietochter PCK Schwedt des russischen Staatskonzerns Rosneft bestehen keine fusionskontrollrechtlichen...
mehr
Bundeskartellamt
von Christoph Ruhkamp

Kneissl legt Amt bei Rosneft nieder

Unter großem internationalen Druck ist die frühere österreichische Außenministerin Karin Kneissl von ihrem Posten im Aufsichtsrat des russischen Staatskonzerns Rosneft zurückgetreten. Der Rücktritt sei rückwirkend zum 20. Mai gültig, teilte der...
mehr
Russischer Ölkonzern

Gerhard Schröder verlässt Aufsichts­rats­­posten

Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder verlässt den Aufsichtsrat des russischen Ölkonzerns Rosneft. Schröder, der Rosneft-Aufsichtsratschef ist, habe mitgeteilt, dass es ihm unmöglich sei, sein Mandat zu verlängern, teilte der Konzern am Freitag mit.
mehr
Ölkonzern Rosneft
von Detlef Fechtner

Gazprom Germania verhandelt über Staatshilfe

Der Gaskonzern Gazprom Germania GmbH, die Deutschland-Tochter des russischen Staatskonzerns Gazprom, spricht mit der Bundesregierung über ein Finanzierungspaket, mit dem das Unternehmen stabilisiert werden soll, das wegen des Ukraine-Kriegs von der Bundesnetzagentur als Treuhänderin verwaltet wird.
mehr
Gaskonzern
von Christoph Ruhkamp

Rosneft-Raffinerie droht Enteignung

Im Fall eines Ölembargos der EU gegen Russland droht der Raffinerie PCK des Staatskonzerns Rosneft in Schwedt an der Oder die Enteignung. Da Rosneft kein Interesse an der Verarbeitung jenseits russischen Öls hätte, wäre dies zur Not eine...
mehr
Im Fall eines Ölembargos
von Christoph Ruhkamp und Andreas Heitker

Rosneft-Raffinerie PCK droht Enteignung

Im Fall eines Ölembargos gegen Russland droht der Raffinerie PCK des Staatskonzerns Rosneft in Schwedt an der Oder die Enteignung. Da Rosneft kein Interesse an der Verarbeitung jenseits russischen Öls hätte, wäre dies eine Möglichkeit, den Weiterbetrieb zu sichern. Basis dafür wäre das neue Enteignungsgesetz.
mehr
Mögliches Ölembargo
von Christoph Ruhkamp

BP beglückt trotz Milliardenverlust die Aktionäre

BP hat auf bereinigter Basis so viel verdient wie in mehr als einem Jahrzehnt nicht. Die Anteilseigner dürfen sich über Aktienrückkäufe freuen. Unter dem Strich steht jedoch ein Milliardenverlust.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

Habeck schärft Grundlage für Enteignung von Energiefirmen

Das Energiesicherungsgesetz, das 1975 als Antwort auf die Ölkrise verabschiedet wurde, wird modernisiert. Unter dem Eindruck des Ukraine-Krieges soll es künftig auch die Enteignung von Unternehmen ermöglichen, die kritische Energie-Infrastruktur betreiben.
mehr
Energiepolitik

Fragezeichen hinter Engagement von Rosneft

Die vom russischen Ölkonzern Rosneft geplante Beteiligungsaufstockung an der ­Raffinerie im brandenburgischen Schwedt ist trotz einer Freigabe durch das Bundeskartellamt noch nicht unter Dach und Fach. Es sei ein Investitionsprüfverfahren...
mehr
Medien

Requiem für einen Traum

BP ist der erste Konzern, der sich der neuen Wirklichkeit stellt. Für die Aktionäre wird es teuer. Die mit 14 Mrd. Dollar in den Büchern stehende Rosneft-Beteiligung ist zum toxischen Asset geworden.
mehr
BP/Rosneft
von Andreas Hippin

Erste Firmen und Fonds trennen sich von Assets in Russland

Der Energiekonzern BP hat angekündigt, sich von seiner Beteiligung am russischen Ölunternehmen Rosneft zu trennen. Auch der norwegische Pensionsfonds zieht sein Kapital aus Russland ab und Daimler Truck stellt seine geschäftlichen Aktivitäten dort ein.
mehr
Investitionen
von Martin Pirkl

BP hat unter den Ölriesen am meisten zu verlieren

Die drei größten europäischen Öl- und Gaskonzerne – BP, Shell und Totalenergies – sind unterschiedlich stark in Russland engagiert und haben dementsprechend unterschiedlich viel zu verlieren. Freilich würden z.B. Ausfuhr- oder Förderverbote jedes der drei Unternehmen hart treffen.
mehr
Öl- und Gaskonzerne
von Andreas Hippin und Gesche Wüpper

Kriegsangst lässt etwas nach – Dax wieder über 15.000

Der Ukraine-Konflikt lastet nach wie vor auf den Märkten, zuletzt hatten aber politisch entspannende Nachrichten den Dax wieder über die 15.000-Punkte-Schwelle getrieben.
mehr
Märkte am Nachmittag
von Stephan Lorz

BP zeigt sich spendierfreudig

BP hat ein Verwöhnprogramm für die Aktionäre gestartet. Der Shell-Rivale will im laufenden Quartal für 1,4 Mrd. Dollar Aktien zurückkaufen. Die Dividende wird um 4 % erhöht.
mehr
Ölkonzerne
von Andreas Hippin

Männerclique lenkt Putins Staatswirtschaft

Putin lässt die Seinen nicht im Stich, weil auch sie ihn nicht im Stich lassen. Daraus ist ein Netzwerk erwachsen, das vom gegenseitigen Geben und Nehmen geprägt ist – ökonomisch und politisch.
mehr
Russland
von Eduard Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper