Assetmanager

DWS geht bei ETFs in die Offensive

Die DWS will bei passiven Produkten stark wachsen. „Wir wollen das Xtrackers- und Passivgeschäft weltweit ausbauen und in Europa wieder die Nummer 2 im ETF-Markt werden“, erklärt Simon Klein, Global Head of Xtrackers Sales der DWS, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.

DWS geht bei ETFs in die Offensive

wrü Frankfurt

Die DWS hat eine Wachstumsstrategie bei passiven Produkten gestartet. „Wir wollen das Xtrackers- und Passivgeschäft weltweit ausbauen und in Europa wieder die Nummer 2 im ETF-Markt werden“, erklärt Simon Klein, Global Head of Xtrackers Sales der DWS, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. „Daher haben wir vergangenes Jahr begonnen, eine Wachstumsstrategie zu erarbeiten. Wir haben die Grundlagen dafür gelegt, weiter wachsen zu können.“ Bei ETFs habe sich ein großer Trend ausgebreitet. „Die Wachstumstreiber haben sich verschoben in Richtung Privatanleger“, erläutert Klein. „Natürlich sind institutionelle Investoren übergeordnet noch immer die größten Kunden bei uns, aber der Privatanleger wird, gerade mit Blick auf Nettomittelzuflüsse, immer wichtiger.“

Bei der Xtrackers-Wachstumsstrategie stellt Klein fünf Schwerpunkte heraus. „Ein großes Thema sind die digitalen Vertriebskanäle, die wir noch stärker ausbauen werden“, erklärt Klein. Der zweite Punkt sei der weitere Ausbau der Produktpalette mit Schwerpunkt auf thematischen und nachhaltig ausgerichteten ETFs. Als dritten Punkt führt Klein die Ansprache weiterer Anlegergruppen wie Dachfonds, Vermögensverwalter, Family Offices etc. an. „Denn die ETF-Industrie entwickelt sich weiter, der Fokus geht über die ganz großen Investoren hinaus“, so der ETF-Experte. „Der vierte Wachstumstreiber sind Gebührensenkungen bei wichtigen, bei Anlegern beliebten Indizes“, erklärt Klein. Der fünfte Punkt der Wachstumsstrategie sei die Forcierung des weltweiten Vertriebs mit Ucits-ETFs in Asien und Lateinamerika. Klein wörtlich: „Manche Kunden wollen im ETF-Geschäft mit einem Global Player zusammenarbeiten. Und da sind wir bestens positioniert.“

Im Gespräch Seite 13

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.