Autohersteller

Mercedes-Benz senkt Preise für Elektromobile in China

Der Absatz der E-Mobile von Mercedes-Benz stockt in China. Der EQS, die vollelektrische Version der S-Klasse, kostet jetzt 20 Prozent weniger. Händler bieten Rabatte an.

Mercedes-Benz senkt Preise für Elektromobile in China

Bloomberg Schanghai

Mercedes-Benz hat die Preise für zwei Elektroauto-Modelle in China gesenkt, da die harte Konkurrenz auf dem weltweit größten Markt für E-Mobile zunehmend auf dem Absatz lastet. Der Autohersteller teilte auf seiner Internetseite mit, dass er die Preise für einige Modelle der EQ-Reihe von Mittwoch an herabsetzt und Kunden, die die Fahrzeuge kürzlich gekauft haben, einen Preisnachlass gewährt.

Der EQE wurde auf der chinesischen Mercedes-Website am Mittwochmorgen für 478000 Yuan (65100 Euro) angeboten, verglichen mit 528000 Yuan noch am Dienstag. Der Listenpreis der Luxuslimousine EQS wurde am Mittwoch mit 956000 Yuan angegeben, gegenüber 1,19 Mill. Yuan am Dienstag, was einer Preissenkung von rund 32000 Euro oder 20% entspricht.

Mercedes reduziert die Preise nach Brancheninformationen, weil die Verkaufszahlen in China zuletzt enttäuschend waren. Einige Händler versuchen mit Werbeaktionen den Absatz anzukurbeln. Zeitweise seien nur noch 100 EQS im Monat verkauft worden, heißt es.

Der EQS ist die vollelektrische Version des Spitzenmodells S-Klasse. Wegen des niedrigen Daches ist die Kopffreiheit im Fond geringer: ein Nachteil in China, wo wohlhabende Kunden lieber hinten sitzen.

„Mercedes-Benz beobachtet und analysiert kontinuierlich die dynamische Marktentwicklung, einschließlich der aktuellen Positionierung anderer Hersteller im Luxussegment“, teilt das Unternehmen mit. „Auf dieser Grundlage positioniert Mercedes-Benz bestimmte EQ-Modelle in China neu.“

Ausländische Traditionsmarken fallen in China hinter aufstrebende einheimische Hersteller zurück. Nach Angaben der China Passenger Car Association entfielen in den ersten sieben Monaten dieses Jahres fast 80% der Verkäufe von Elektromobilen auf einheimische Anbieter.

Mercedes-Benz verkaufte von Januar bis Juli rund 8800 E-Autos in China, wie Daten des China Automotive Technology and Research Center zeigen. Der chinesische Hersteller BYD, der eher auf den mittleren Markt abzielt, verkaufte hingegen allein im Oktober fast 220000 E-Fahrzeuge. Auch Tesla senkte im Oktober die Preise für die gesamte Produktpalette in China.

Wertberichtigt Seite 2