E-Mobilität

Tesla lockt Kunden mit deutlichen Preisnachlässen

Der Autobauer Tesla gewährt Kunden in Deutschland und einigen weiteren Ländern deutliche Rabatte. In den USA winkt nun sogar eine staatliche Förderung für einige der E-Autos.

Tesla lockt Kunden mit deutlichen Preisnachlässen

Reuters Berlin

Der US-Elektroautobauer Tesla will der schwächeren Nachfrage in Europa und den USA mit Preissenkungen begegnen. Kunden müssen je nach Konfiguration in Deutschland zwischen 1 und 17% weniger für die Limousine Model 3 und den Bestseller Model Y bezahlen. Die Einstiegspreise der zuletzt meistverkauften E-Autos Model 3 und Model Y seien in Deutschland um 6000 Euro und 9100 Euro reduziert worden, bestätigte Tesla am Freitag. In den USA senkt Tesla die Preise um 6 bis 20%. Das Model Y rutscht dank der Preissenkung zudem in die Kategorie der vom Staat seit diesem Jahr geförderten E-Autos, so dass es über Nacht rund 30% billiger wurde.

Vergangene Woche hatte Tesla bereits die Preise in China und weiteren asiatischen Ländern deutlich gesenkt. Auch in Österreich, der Schweiz und Frankreich wurden die Preise gekappt. Branchenkenner werten dies als Signal dafür, dass die Autopreise nach zwei Jahren hoher Steigerungen unter Druck kommen.

Tesla begründete den Preisnachlass mit einer günstigeren Produktion: „Am Ende eines turbulenten Jahres mit Unterbrechungen der Lieferkette haben wir nun eine Normalisierung eines Teils der Kosteninflation erreicht.“ Tesla konnte 2022 auch deshalb höhere Preise erzielen, weil das Angebot aufgrund von Teilemangel knapp war. Analysten erwarten, dass diese Sonderkonjunktur 2023 endet. Tesla hat 2022 den Absatz um 40% auf 1,31 Millionen Fahrzeuge gesteigert.

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