Finanzmärkte

Europäische Aktien fangen sich

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag ihre aus Zinsängsten resultierenden Verluste aufgeholt. Unterdessen setzte der Euro seinen Kursabschwung fort.

Europäische Aktien fangen sich

wbr Frankfurt

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag ihre aus Zinsängsten resultierenden Verluste aufgeholt. Die von der Fed signalisierte, noch restriktivere geldpolitische Linie belastete die Börsen im frühen Handel. Nachdem zuvor die asiatischen Märkte deutlich nachgegeben hatten, fielen die Kurse zunächst auch in Europa, ehe die Märkte drehten. Nach einem Tief von 15198 Zählern stieg der Dax bis auf 15582 Punkte und schloss mit einem Plus von 0,4% bei 15524 Zählern. Der MDax gewann 0,3% auf 33227 Zähler. Der Euro Stoxx 50 kletterte um 0,2% auf 4175 Punkte.

Die US-Aktienmärkte erholten sich nach den Verlusten vom Vortag im frühen Handel. Nach zögerlichem Auftakt legte der Dow Jones deutlich um 1% zu, gab in der Folge aber wieder etwas nach.

Nach der Fed-Sitzung zogen die Staatsanleiherenditen an. Die laufende Verzinsung der zehnjährigen Bundesanleihe näherte sich mit −0,03% erneut der Nulllinie, lag zuletzt mit −0,06% aber praktisch auf Vortagsniveau. Die Rendite der zehnjährigen Treasuries stieg im Tagesverlauf bis auf 1,86%.

Der Goldpreis geriet am Donnerstag spürbar unter Druck. Am Abend wurde die Feinunze 2% unter dem Vortagesniveau zu 1794 Dollar gehandelt. Das Edelmetall litt unter kontraktiven Signalen der US-Notenbank, die den Greenback antrieben. Der Euro hat am Donnerstag mit einem Minus von 0,8% auf die Aussicht von US-Zinserhöhungen stark reagiert. Die Gemeinschaftswährung fiel bis zum Abend auf 1,1145 Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit Juli 2020.

Die Ölpreise legten nach anfänglichen Verlusten zu, die Aussicht auf eine straffere US-Geldpolitik belastete die Notierungen nur vorübergehend. Zuletzt kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent Crude 90,03 Dollar. Am Mittwoch hatte Brent-Rohöl erstmals seit Oktober 2014 mehr als 90 Dollar gekostet.

Berichte Seite 24

in Mill.
Börsen-Zeitung
BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.