Finanzmärkte

Dax nach EZB-Zinsentscheid fester

Nach dem Zinsentscheid der EZB hat sich der Aktienmarkt vor dem Osterwochenende etwas fester gezeigt. Der Euro rutschte indes unter die Marke von 1,08 Dollar ab.

Dax nach EZB-Zinsentscheid fester

ku Frankfurt

Nach der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank haben die Aktienmärkte vor dem langen Osterwochenende leichte Gewinne verzeichnet. Der Dax legte um 0,6% auf 14164 Punkte zu, der Euro Stoxx 50 um 0,7% auf 3855 Zähler. Die EZB beließ den Leitzins trotz der hohen Inflation auf 0%, kündigte aber ein Ende der ultralockeren Geldpolitik an. So sollen die Anleihenkäufe noch im laufenden Quartal zurückgefahren werden, um im dritten Quartal zu enden. Dies entsprach den Markterwartungen, die von einer ersten Zinserhöhung noch im laufenden Jahr gegen Jahresende ausgehen.

Zurückhaltung am Markt

Am Devisenmarkt wurde die EZB-Entscheidung mit Rücksetzern des Euro quittiert. Die Gemeinschaftswährung fiel unter die Marke von 1,08 Dollar. Am Abend wurde sie zu 1, 0790 Dollar gehandelt, ein Minus von 0,9%. Laut Marktteilnehmern ist mit Zurückhaltung gegenüber dem Euro zu rechnen, bevor es wohl im vierten Quartal zu einer ersten Zinsanhebung komme. Die britische Währung erreichte mit 82,50 Cent je Pfund ihren höchsten Stand seit fünf Wochen. Der Preis der wichtigsten Rohölsorte Brent Crude gab leicht um 0,8% auf 107,93 Dollar je Barrel nach. Der Ölpreis hatte zuletzt wieder deutlich angezogen, nachdem die Internationale Energieagentur (IEA) gewarnt hatte, dass dem Weltmarkt durch den Boykott russischen Öls ab Mai rund 3 Mill. Barrel pro Tag (bpd) entzogen werden könnten. Zudem hat die Nachrichtenagentur Reuters gemeldet, große internationale Rohstoffhändler würden ab Mitte Mai einen Verzicht auf russisches Öl anstreben.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.