Kompakt

Bankenkollaps trifft Hedgefonds

Makro-Hedgefonds stehen nach den jüngsten Turbulenzen im US-Bankensystem unter Druck. Insbesondere die Unsicherheit über den geldpolitischen Kurs der Fed sorgt für massive Verluste.
mehr
Makro-Vehikel unter Druck

Das Henne-Ei-Problem

Europas Telekomfirmen brauchen einen besseren Rahmen für Investitionen in den Netzausbau, aber eine Datenmaut ist nicht sachgerecht. Stattdessen sollten Nutzer entscheiden, was ihnen welche Inhalte wert sind.
mehr
Datenmaut

Selbstreflexion statt Kriegs­­begeis­terung

Das National Army Museum in Chelsea ist keine Werbeshow der britischen Streitkräfte. Es zeigt das Soldatenleben in ungeschminkter Form. Kriegs­begeisterung kann da nicht aufkommen.
mehr
von Andreas Hippin

Brücken­schlagen für Anfänger

Viel war im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes von Brücken die Rede. Nun sind die Schlichter an der Reihe. Bleibt zu hoffen, dass sie ein solides Bauwerk gestalten, das nicht gleich wieder zusammenbricht.
mehr
Tarifkonflikt

Globale Ebbe bei Börsengängen

Rund um die Welt ist das Volumen der Börsengänge im ersten Quartal gefallen – auf den niedrigsten Stand seit vier Jahren. Am stärksten war China betroffen. Nur in den USA nahmen die IPO-Aktivitäten zu.
mehr
IPOs

Höhere Kapital­anforde­rungen an Banken quasi durch die Hinter­tür

Ein EU-Diskussionspapier über neuartige Kapitalpuffer für Banken sorgt für Unruhe in der Branche. Ziel der Ansätze ist es, den nationalen Aufsichtsbehörden einen leichteren Eingriff zu ermöglichen.
mehr
Bankenregulierung

SEC-Chef erteilt Krypto-Rahmenwerk Absage

Bestehende Rahmenwerke zur Wertpapierregulierung erfassen laut Gary Gensler auch den Großteil der Cyberdevisen. Der Chef der US-Börsenaufsicht verschärft sein Vorgehen gegen Krypto-Dienstleister noch.
mehr
Gary Gensler

VÖB-Experten für Aktien optimis­tisch

Die Aktienexperten der VÖB-Mitgliedsbanken sind trotz der jüngsten Bankenturbulenzen für die Aktienmärkte zuversichtlich. Im Durchschnitt erwarten sie den Dax in zwölf Monaten bei 16.200 Punkten.
mehr
Aktienmärkte

Viele Gefahren

Die Inflation in Deutschland geht im März stark von 9,3 % auf 7,8 % zurück – laut EU-Berechnung. Die Arbeit der EZB ist aber längst noch nicht erledigt. Die Leitzinsen müssen weiter steigen.
mehr
Inflation

Starbucks-Gründer steht am Pranger

Starbucks steht wegen des Vorgehens in Bezug auf Arbeitnehmerrechte unter Druck. Der Gründer der Kaffeehauskette, Howard Schultz, muss nun im US-Senat herbe Kritik einstecken.
mehr
Howard Schultz

Bertelsmann will weiter wachsen

Der Medienkonzern peilt für dieses Jahr einen Umsatzanstieg um bis zu 7,5 % an. An der Wachstumsstrategie „Boost“ macht der Vorstand trotz Rückschlägen keine Abstriche.
mehr
Medien

SMA Solar legt jetzt schon einen drauf

Bei dem Wechselrichterhersteller scheint der Knoten geplatzt: Nachdem Chipengpässe die Produktion im vergangenen Jahr trotz hoher Nachfrage ausgebremst haben, rechnet das SDax-Unternehmen in diesem Jahr nun mit deutlich mehr Schwung. Die Prognose für 2023 haben die Hessen nun bereits erhöht.
mehr
Solartechnik

Deutsche Bahn operativ nur kurz in schwarzen Zahlen

Die Deutsche Bahn hat 2022 nach den Milliardenverlusten in den Pandemiejahren zumindest operativ die Rückkehr in die schwarzen Zahlen geschafft, für das laufende Jahr aber schon wieder den nächsten Verlust angekündigt.
mehr
Staatskonzern

Neuer Wumms für Wasserstoff

Der Thyssenkrupp-Partner Industrie De Nora produziert bei Frankfurt Elektroden für grüne saudische Megacity Neom.
mehr
Industrie de Nora
von Christoph Ruhkamp

Gute Basis

Der Koalitionsausschuss hat viele Blockaden gelöst. Aber der Frieden innerhalb der Ampel scheint schon wieder brüchig.
mehr
Koalitionsausschuss
von Andreas Heitker

Der Druck wird größer

Interessenten für die Cybersicherheits-Sparte, die Atos abspalten will, gibt es einige. Doch keiner von ihnen ist bereit, viel Geld auf den Tisch zu legen, um dem angeschlagenen IT-Spezialisten zu helfen, dafür aber keine Kontrolle zu bekommen.
mehr
IT-Dienstleister
von Gesche Wüpper

Leoni: Letzte Ausfahrt StaRUG

Für die Aktionäre ist Leonis geplantes Sanierungskonzept bitter, doch der Autozulieferer bezeichnet es als einzige Lösung. Eine wirkliche Alternative gibt es offenbar nicht.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

Zielbild wackelt

FMS Wertmanagement hat die Ziele 2022 erreicht. Es ist aber offen, ob die Finanzmarktturbulenzen den Zeitplan für die weitere Abwicklung zur Makulatur machen.
mehr
FMS Wertmanagement
von Michael Flämig

Berliner Volksbank im Zinsrausch

Die Zinswende beschert der Kreditwirtschaft steigende Erträge, doch nur wenige Banken profitierten davon so stark wie die Berliner Volksbank. Wertverluste im Anleihenbestand treffen aber auch die Berliner.
mehr
Zinswende
von Jan Schrader

„Credit-Suisse-Rettung keine direkte Gefahr“

Im Bundestag hat der Finanzausschuss die Folgen der Bankenrettung in der Schweiz für die Finanzstabilität hierzulande beraten. Eine Einschätzung hat die Finanzaufsicht BaFin geliefert.
mehr
Bankenrettung
von Angela Wefers

Regulatoren kassieren Schelte

Nach den jüngsten Turbulenzen im Bankensystem stehen US-Regulierungsbehörden unter Druck. Fed-Vize Michael Barr muss im Kongress das Vorgehen der Notenbank im SVB-Crash verteidigen.
mehr
US-Bankenkrise
von Alex Wehnert und Peter De Thier

Finanzierungs­fragen bleiben vorerst ungeklärt

Auf 16 Seiten haben die Ampel-Parteien ihre Kompromisse niedergeschrieben. In dem „Modernisierungspaket“ fehlen aber konkrete Finanzierungspläne. Und die Kindergrundsicherung wurde gar nicht thematisiert.
mehr
Koalitionsausschuss
von Andreas Heitker

Die Ampel-Beschlüsse in der Übersicht

Die wichtigsten Beschlüsse von SPD, Grünen und FDP in der Übersicht.
mehr
Klima, Energie, Verkehr & Heizungen
von Andreas Heitker

Deutsche Investitionen in China auf Rekordniveau

Deutsche Unternehmen haben 2022 so viel Geld in China investiert wie nie zuvor. Gleichzeitig stiegen die Importe aus dem Reich der Mitte deutlich an. Die Abhängigkeit Deutschlands von China droht zum Problem zu werden.
mehr
Außenhandel
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper