Pandemie

Neue Corona-Variante beunruhigt Märkte

Eine neue Variante des Coronavirus beunruhigt Wissenschaft und Märkte. In Asien gaben die Märkte bereits nach, in Hongkong wurde die Variante in zwei Fällen nachgewiesen.

Neue Corona-Variante beunruhigt Märkte

In Südafrika ist eine neue Variante des Coronavirus identifiziert worden, die Wissenschaftler und die Märkte in Unruhe versetzt. Der Strang B.1.1.529 zeichnet sich laut Experten durch besonders viele Mutationen aus. Die Variante ist nach ersten Erkenntnissen womöglich noch ansteckender als die Delta-Variante und lässt sich auch von den aktuellen Impfstoffen schlechter aufhalten. Die Weltgesundheitsorganisation WHO will die Entwicklung am Freitag als „von Interesse“ oder „besorgniserregend“ einstufen. Die Bundesregierung schränkt deshalb ab sofort den Flugverkehr aus Südafrika ein.

Märkte reagieren auf neue Corona-Variante

In Asien haben die Märkte bereits auf die neue Corona-Variante reagiert, die bereits mit zwei Fällen auch in Hongkong nachgewiesen wurde. Insbesondere Reise-Aktien gaben nach, der Hang Seng in Hongkong verlor 2,33%, der japanische Nikkei 2,53%. Der Shanghai Composite zeigte sich 0,5% schwächer, Euro Stoxx 50 Futures fielen um 2,23%.

Auch Dax Futures befinden sich am Freitag im Minus. Die Futures des deutschen Leitindex gab um rund 2% nach und fielen auf rund 15.590 Punkte. Damit gibt der Terminkontrakt alle Gewinne seit dem 29. Oktober wieder ab. Technische Analysten der Helaba sehen die Unterstützungslinie bei 15.630 Punkten. Sollte der Dax im laufenden Handel diese durchbrechen, sieht die Helaba die nächsten Unterstützungen bei 15.560 und 15.420 Punkten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.