BASF SE

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema BASF SE.

Drohender Gasstopp bremst Dax

Nach festem Auftakt und einem Hoch von 13062 Punkten hat der Dax am Montag die Marke von 13000 Punkten nicht behaupten können. Er schloss mit einem Plus von 7% bei 12960 Zählern.
mehr
Finanzmärkte

Es tobt der Bär

Bis auf Zalando haben am Donnerstag alle Dax-Titel im Minus geschlossen. Unterdessen empfehlen die Analysten der UBS die BASF-Aktie nun zum Verkauf.
mehr
Aktienmarkt
von Werner Rüppel

Rezessionssorgen belasten Europas Börsen

Die Furcht vor einer Rezession hat Europas Börsen weiter fest im Griff. Nach einem schwachen Wochenstart lässt die Angst vor einem Abdrehen des Gashahns durch Russland und die daraus resultierenden Folgen für die Wirtschaft die Kurse weiter fallen.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

BASF zeigt anhaltende Preismacht

Der Chemiekonzern BASF hat im zweiten Quartal die Markterwartungen in Umsatz- und Ergebnisentwicklung übertroffen. Die Prognose bleibt aber vorerst unverändert.
mehr
Chemieindustrie

BASF könnte Produktion kürzen

Die Preissteigerungen beim Gas könnten dazu führen, dass BASF die Chemieproduktion drosseln muss. Denn das Gas sei entscheidend für die industriellen Prozesse des Unternehmens.
mehr
Chemie

Dax kämpft um 13.000-Punkte-Linie

Der Dax orientiert sich wieder nach unten und fällt sogar immer wieder unter die 13.000-Punkte-Linie. Am Nachmittag muss er womöglich einen weiteren Nackenschlag verkraften, wenn sich US-Notenbankchef Powell zur Geldpolitik äußert.
mehr
Märkte am Mittag
von BZ

BASF forciert Batterierecycling

Der Chemiekonzern BASF will an seinem Lausitzer Standort Schwarzheide (Oberspreewald-Lausitz) bei der Produktion von Batteriematerialien und beim Batterierecycling noch mehr in die Kreislaufwirtschaft investieren.
mehr
Chemiekonzern

Einsparung von Gas funktioniert nicht auf die Schnelle

Die Wirtschaft zeigt sich offen für alle Anstrengungen, den Gasverbrauch zu reduzieren, weist aber darauf hin, dass ein Ersatz des Energieträgers auf die Schnelle nur sehr begrenzt möglich ist.
mehr
Rohstoffe
von Helmut Kipp und Karolin Rothbart

Wintershall erwägt Russland-Ausstieg

BASF prüft einem Insider zufolge eine Übertragung der Russlandgeschäfte ihrer Mehrheitsbeteiligung Wintershall Dea an den russischen Miteigentümer des Gemeinschaftsunternehmens. Der Chemiekonzern denke darüber nach, die russischen Vermögenswerte...
mehr
Energie

BASF forciert Energiewandel

Als energieintensives Unternehmen steht BASF unter Druck, sich schnell unabhängiger von Öl und Gas zu machen. Neue Sanktionen gegen Russland oder Gegensanktionen könnten die Situation verschärfen.
mehr
Chemie
von Sabine Wadewitz.

BASF hält nach starkem Jahresauftakt an Prognose fest

Der Chemiekonzern BASF hält trotz des sehr unsicheren Marktumfelds an den Jahreszielen fest, die leichte Rückgänge bei Umsatz und Ergebnis vorsehen. Rückenwind geben kräftige Zuwächse im ersten Quartal.
mehr
Chemieindustrie

BASF gibt Geschäft in Russland auf

swa Frankfurt – BASF zieht sich wegen des Krieges in der Ukraine im Chemiegeschäft weitgehend aus Russland und Belarus zurück. Der Vorstand habe entschieden, die bestehenden Aktivitäten in diesen Ländern bis Anfang Juli 2022 einzustellen, teilt...
mehr
Ukraine-Krieg
von Sabine Wadewitz.

Deka nimmt BASF in die Mangel

In einer Stellungnahme zum bevorstehenden Aktionärstreffen der BASF zeigt sich der Fondsanbieter Deka unzufrieden mit der Dividendenpolitik und dem System der Vorstandsvergütung des Chemiekonzerns.
mehr
Hauptversammlung
von Sabine Wadewitz.

BASF bewirbt sich um Windpark

Gemeinsam mit dem langjährigen Energiepartner Vattenfall nimmt BASF an der Ausschreibung für den Offshore-Windpark Hollandse Kust West teil, um sich weiteren grünen Strom zu sichern. Das Gebiet, 53 Kilometer vor der Westküste der Niederlande, wird...
mehr
Grüner Strom
von Sabine Wadewitz.

Sika überrascht mit Wachstumsschub

Der Schweizer Bauchemie- und Klebstoffhersteller Sika kann mit die Anleger mit einem Wachstumsschub überraschen. Die Börse nahm die gute Nachricht dennoch mit Zurückhaltung auf.
mehr
Bauchemiekonzern
von Dani Zulauf

BASF startet mit Schwung ins Jahr

Hohe Nachfrage und Preissetzungsmacht haben dem Dax-Konzern einen dynamischen Jahresauftakt beschert, doch ein möglicher Gas-Lieferstopp in Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg sorgt für Risiken.
mehr
Chemie

Verdeckte Verstaat­lichung

Die Netzagentur wird zum Treuhänder für das Gasgeschäft von Gazprom in Deutschland. Das kommt einer Verstaatlichung schon sehr nahe.
mehr
Gazprom Germania
von Christoph Ruhkamp

Hohe Dividenden­renditen locken

Wer jetzt Aktien von deutschen Dividendenkaisern kauft, kann binnen Jahresfrist gleich zweimal kassieren. Denn die Hauptversammlungssaison steht unmittelbar bevor.
mehr
Hauptversammlungssaison
von Werner Rüppel

Wintershall Dea schreibt Nord Stream 2 ab

Der Öl und Gaskonzern Wintershall Dea stoppt seinen Geschäftsausbau in Russland und jegliche Zahlungen dorthin. Nur kritische Infrastruktur wird von der BASF-Tochter noch weiter betrieben.
mehr
Sanktionen
von Christoph Ruhkamp

Hohe Energiekosten setzen BASF stark zu

Die rasante Verteuerung von Rohstoffen schlägt der BASF ins Kontor. Für die europäischen Standorte macht der Chemiekonzern allein im vierten Quartal 2021 Mehrkosten von 800 Mill. Euro durch die weiter gestiegenen Erdgaspreise geltend, im gesamten...
mehr
Chemiekonzern
von Sabine Wadewitz.

BASF in Groß­baustellen

Der Ausblick von BASF für 2022 fällt vorsichtig aus. Schon vor Ausbruch des Krieges waren die Herausforderungen für die deutsche Industrie immens.
mehr
Chemiekonzern
von Sabine Wadewitz.

BASF hält an IPO von Wintershall Dea fest

BASF nimmt mit seiner Tochtergesellschaft Wintershall Dea weiterhin Kurs auf die Börse. Von Sanktionen gegen Russland sieht sich der Chemiekonzern im operativen Geschäft nicht betroffen. In der Prognose für 2022 bleibt das Management verhalten mit Blick auf hohe Rohstoffkosten.
mehr
Chemieindustrie
von Sabine Wadewitz.

Wintershall Dea vor Scherben­haufen

Für Wintershall Dea, die zu 67% BASF und 33% einem russischen Oligarchen gehört, ist der durch Moskau verursachte Konflikt mit dem Westen ein Desaster. Im Vorjahr stand Russland für die halbe Fördermenge und 63% der Reserven. Nun drohen Abschreibungen. Zudem dürfte das geplante IPO geplatzt sein.
mehr
Energiekonzern

BASF und Heraeus schmieden Allianz

Der Chemiekonzern BASF und das Technologieunternehmen Heraeus wollen in China ein Gemeinschaftsunternehmen für die Rückgewinnung von Edelmetallen aus Fahrzeugkatalysatoren gründen. Das neue Unternehmen mit dem Namen BASF Heraeus (China) Metal...
mehr
Edelmetall-Recycling
Start
Lesezeichen
ePaper